Senioren bekommen IT-Hilfe über ein Telefon

IT-Hilfe aus der Ferne

Wer am Computer, Smartphone oder Tablet Hilfe benötigt und nicht weiter weiß, kann Hilfe aus der Ferne bekommen, wenn in der Nähe niemand erreichbar ist. Mit einer Fernwartungssoftware können technikaffine Verwandte oder Bekannte die Geräte steuern und IT-Probleme lösen.

Man benötigt immer wieder mal IT-Hilfe, aber keine Ansprechperson ist vor Ort? Dann kann sich der Einsatz von Fernwartungsprogrammen lohnen. Team­Viewer, AnyDesk oder Ammyy Admin sind solche Programme, die es ermöglichen eine Fernwartung zu starten. Erfahrene Anwender können damit den Computer von Verwandten oder Bekannten fern­steuern – wahl­weise auch das Smartphone oder Tablet. Alle genannten Programme sind kostenlos verfügbar, aber nur für den privaten Gebrauch ausgewiesen. Sie sorgen für echte Win-Win-Situationen, indem sie allen Beteiligten Zeit sparen und die Nerven schonen.

 

Beispiel: Computer fern­steuern mit TeamViewer

Auf beiden Geräten die sich miteinander verbinden sollen, muss die Software TeamViewer installiert sein.

  1. Geräte mit TeamViewer ausstatten

    Gerät für Fernsteuerung: TeamViewerÖffnet sich in einem neuen Fenster herunterladen und auf dem Computer installieren.

    Gerät der Person, die Hilfe benötigt: TeamViewer herunterladen und installieren. Falls die Person das nicht schafft, sollte man die Installation beim nächsten persönlichen Treffen durchführen oder per Telefon eine Hilfestellung geben.

    Hinweis: Auf einem Windows-PC muss TeamViewer nicht zwingend installiert werden. Nach dem Öffnen der Installationsdatei gibt es die Option „nur starten“.
     
  2. ID und Passwort austauschen

    Nachdem beide Geräte mit TeamViewer ausgestattet wurden, muss die Person, die Hilfe benötigt, die ID und Passwort durchgeben. Am besten kommuniziert man dazu per Telefon miteinander.
     
  3. Fernwartung starten

    Die helfende Person gibt jetzt die ID und Pass­wort ein und sieht per Klick auf „Anmelden“ die Nutz­eroberfläche des anderen Computers. Man hat jetzt die vollständige Kontrolle übernommen. Der PC des Gegen­übers kann nun bequem per Maus und Tastatur ferngesteuert werden. Die Sitzung läuft so lange, bis einer von den Teilnehmern die Team­Viewer-Verbindung wieder abschaltet.

Was benötigt man zum Steuern von Handys und Tablets?

Möchte man ein Smartphone oder Tablet fern­steuern, ist die Lage etwas komplizierter. Dazu braucht es einige Vorbereitungen. Hier die wichtigsten Infos:

  1. Als helfende Person benötigt man entweder TeamViewerÖffnet sich in einem neuen Fenster auf einem Computer – oder TeamViewer für FernsteuerungÖffnet sich in einem neuen Fenster (Android) bzw. TeamViewer Remote ControlÖffnet sich in einem neuen Fenster (iOS) auf dem Smartphone oder Tablet.
     
  2. Die Person, der geholfen werden soll, braucht hingegen die App Team­Viewer Quick Support (AndroidÖffnet sich in einem neuen Fenster und iOSÖffnet sich in einem neuen Fenster) auf dem Smartphone oder Tablet.
     
  3. Um die Fern­steuerung zuzu­lassen, müssen auf dem Gerät der anderen Person oft noch bestimmte Sicherheitseinstellungen gemacht werden. Bei der erstmaligen Verwendung der App führt ein Assistent durch die notwendigen Schritte. In manchen Fällen ist es notwendig, eine weitere App namens „Team­Viewer Universal Add-On“ zu installieren.

    Hinweis: Geräte von Apple (iPhone/iPads) lassen sich gar nicht mit Team­Viewer fern­steuern, da Apples mobile Betriebs­systeme (iOS) dies verhindern. Man kann Team­Viewer allerdings dazu verwenden, um die andere Person anzu­leiten und dabei zu sehen, was auf dem iPhone oder iPad des Gegen­übers geschieht.

Fazit: Für die schnelle IT-Hilfe am Computer eignet sich eine Fernwartungssoftware perfekt. Bei Smartphones und Tablets hingegen ist eine längere Einrichtungsphase einzuplanen und keine Schnellhilfe möglich. (schl)


Stand: Januar 2023