Ein junges Paar sitzt in der Beratung und der Mann reicht der Beratungskraft die Hand

Verbraucherzentrale Hessen

Das neu gekaufte Sofa hat Flecken, die drei Monate alte Waschmaschine geht kaputt, die Verpackung täuscht mehr Inhalt vor. Welche Rechte hat der Verbraucher? Die Verbraucherzentrale Hessen gibt Tipps und informiert, ob es sich lohnt, sich zu wehren. Eine telefonische Erstberatung ist sogar kostenfrei!

Kostenfreie telefonische Erstberatung

Ist die bestellte Ware kaputt zu Hause angeliefert worden? Kann der an der Haustür abgeschlossene Vertrag rückgängig gemacht werden? Muss man für etwas bezahlen, was nie persönlich bestellt wurde? Wenn es sich nur um einen kleineren Betrag handelt, fragt man sich, ob es lohnt, den Rechtsweg zu beschreiten oder ob andere Möglichkeiten bestehen.

Bei vielen Verbraucherfragen kann eine erste Einschätzung der rechtlichen Situation in wenigen Minuten gegeben werden. Deshalb bietet die Verbraucherzentrale Hessen eine kurze kostenfreie Erstberatung an. Die Beraterinnen und Berater der Verbraucherzentrale Hessen besprechen mit dem Fragesteller, ob die Rechtsverfolgung Aussicht auf Erfolg hat. Auch geben sie Tipps, wie man sich verhalten könnte.

Diese kostenfreie telefonische ErstberatungÖffnet sich in einem neuen Fenster zu Verbraucherrecht ist montags von 10 Uhr bis 17 Uhr, dienstags von 10 Uhr bis 14 Uhr, mittwochs und donnerstags von 14 Uhr bis 17 Uhr über 069 97 19 40 240 erreichbar.

An wen richtet sich das Angebot?

Das Angebot richtet sich an Verbraucherinnen und Verbraucher, die in Hessen wohnen und allgemeine verbraucherrechtliche Fragen haben. Zum Verbraucherrecht gehören zum Beispiel:

  • Reiserecht
  • Verträge mit Fitnessstudios, Partnervermittlungen etc.
  • Verträge, die im Laden, an der Haustür, über Telefon und über Internet abgeschlossen wurden
  • Kaffeefahrten und Gewinnspiele
  • Ärger mit Notdiensten (Schlüsseldiensten, Rohrreinigung, Schädlingsbekämpfung)
     

Für welche Fälle ist die Erstberatung geeignet?

Die Erstberatung ist geeignet für einfache Fälle, die in einem einmaligen Beratungsgespräch innerhalb von zehn Minuten beurteilt werden können, ohne Unterlagen zu sichten. 

Wann sollte ein Beratungstermin vereinbart werden?

Immer dann, wenn Unterlagen gesichtet werden müssen oder wenn der Fall in zehn Minuten nicht zu lösen ist, wird die Beraterin oder der Berater die ratsuchende Person bitten, einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Weitere kostenfreie Hotlines der Verbraucherzentrale Hessen

Die Anrufe sind kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und für Mobilfunkteilnehmer.

  • Schulden und Insolvenz
    Wie können Schulden abgebaut werden? Wie lassen sie sich vermeiden? Wie kommt man finanziell über die Runden?
  • Ratsuchende können sich mittwochs von 10 Uhr bis 14 Uhr unter 069 97 20 10 87 an die Verbraucherzentrale wenden.
     
  • Steigende Energiepreise
    Bei Fragen zum Vertrag, zu Preisen und allgemeinen Fragen rund um das Thema Energierechnungen - soweit eine Beurteilung ohne Überprüfung der persönlichen Unterlagen möglich ist - beantwortet die Hotline 069 97 19 40 247 immer montags, mittwochs und donnerstags von 10 Uhr bis 14 Uhr.
  • Energieschulden
    Bei hohen Nachzahlungsforderungen des Energieanbieters, Problemen mit der Zahlung von Abschlägen, fehlerhaften Abrechnungen oder einer drohenden Energiesperre hilft die Energieschulden-Beratung: 06142  94 190 10  (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 9 Uhr bis 13 Uhr; Mittwoch: 9 Uhr bis 17 Uhr).

  • Energie-Einsparberatung
    Welche Fenster sind die Richtigen? Wie dick muss die Dämmung sein? Ist mein Energieverbrauch normal? Welche Investitionen sind für mich sinnvoll und welche Förderprogramme für Sanierungen gibt es?  Die passende Beratung für alle Fragen rund um das Thema effiziente Energienutzung und erneuerbare Energien gibt es unter 0800 809 802 400 montags bis donnertags von 8 Uhr bis 18 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 16 Uhr.

Welche Beratungsangebote bietet die Verbraucherzentrale Hessen noch an?

Neben der Beratung über die kostenfreien Hotlines bietet die Verbraucherzentrale ausführliche BeratungenÖffnet sich in einem neuen Fenster zu Gesundheit und Pflege, Verträge und Reklamationen, Geld und Versicherungen, Digitale Welt, Energie und Lebensmittel und Ernährung an, die kostenpflichtig sind. Hierfür muss vorab onlineÖffnet sich in einem neuen Fenster oder telefonisch ( 069  97 20 10 900 (Montag bis Donnerstag 10 Uhr bis 16 Uhr, Freitag 10 Uhr bis 15 Uhr) ein Termin vereinbart werden. Der vor der Beratung vereinbarte Preis wird per Lastschrift oder per Überweisung bezahlt.

  • Persönliche Beratung in Beratungsstellen
    Manche Themen können nur im persönlichen Gespräch geklärt werden. Dies trifft beispielsweise für komplexe Fragestellungen (z.B. Immobilienfinanzierung, Versicherungen) zu, bei der auch Unterlagen gesichtet werden müssen. Die BeratungsstellenÖffnet sich in einem neuen Fenster der Verbraucherzentrale Hessen sind über ganz Hessen verteilt.
     
  • Telefonische Beratung mit Termin
    Die Klärung mancher Fragen ist telefonisch möglich, braucht jedoch länger als zehn Minuten. Hier ist ein telefonischer Beratungstermin eine gute Lösung. Benötigte Unterlagen können datenschutzkonform über die Internetseite hochgeladen werden.
     
  • Beratung per Mail
    Wer zeitlich sehr eingeschränkt ist, kann sein Beratungsanliegen auch per Mail mitteilen. Der Preis der E-Mail-Beratung ist vom Aufwand abhängig.
     
  • Beratung per Video
    Die Verbraucherzentrale Hessen bietet auch eine Beratung per Video an. Hierfür einfach zum vereinbarten Zeitpunkt auf den Link zum Videochat klicken, der mit der Terminbestätigung zugesendet wird. Die Beraterin oder der Berater loggt sich ebenfalls zur vereinbarten Uhrzeit dort ein. Weitere Infos zur Videoberatung gibt es hierÖffnet sich in einem neuen Fenster. (fra/sie)

Stand: Juni 2023