Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind das Verbraucher-Fenster in Hessen.
Wir erklären jetzt unseren Namen
und unsere Arbeit.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind das Verbraucher-Fenster in Hessen.
Wir erklären jetzt unseren Namen
und unsere Arbeit.
Menschen brauchen jeden Tag viele Dinge.
Dinge zum Essen.
Zum Beispiel:
Fleisch, Obst, Brot.
Dinge zum Trinken.
Zum Beispiel:
Milch, Saft, Limo.
Dinge für die Körper-Pflege.
Zum Beispiel:
Deo, Schmink-Sachen, Creme.
Das heißt auch:
Menschen verbrauchen diese Dinge.
Deshalb nennt man die Menschen dann so:
Verbraucher und Verbraucherinnen.
Wir heißen Verbraucher-Fenster.
Wenn ein Mensch durch ein Fenster schaut,
dann er kann viele Sachen angucken.
Unsere Internet-Seite soll wie ein Fenster im Internet sein.
Denn:
Die Menschen können auf unserer Internet-Seite viele Verbraucher-Infos angucken.
Die Menschen müssen viele Dinge einkaufen.
Alle Menschen haben beim Einkaufen Rechte.
Zum Beispiel:
Das Material von Dingen zum darf die Menschen nicht krank-machen.
Diese Rechte nennt man: Verbraucher-Rechte.
Wir kennen uns sehr gut mit den Verbraucher-Rechten aus.
Wir helfen den Menschen bei Fragen zu Verbraucher-Rechten.
Und wir haben Infos über alle Themen für Verbraucher.
Wir können den Menschen zum Beispiel sagen
Wir wollen den Menschen in Hessen alle Infos zu Verbraucher-Themen geben.
Wir geben die Infos:
Die Infos sind in schwerer Sprache.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.