Burger Police

Friedrich-Ebert-Str. 18

64720 Michelstadt

Verstoß festgestellt am 20.11.2025

Erhebliche Verstöße gegen hygienerechtliche Vorschriften

Lagerbereich im Keller
•Die Tiefkühltruhe zur Lagerung tiefgekühlter Lebensmittel war verunreinigt
•Im Vorraum des Kellers lagerten 2 Säcke mit roten Zwiebeln neben einem stark verschmutzen Handwaschbecken.

Bei der am 24.11.2025 durchgeführten Nachkontrolle war die Tiefkühltruhe gereinigt. Die Zwiebeln lagerten nicht mehr neben dem Handwaschbecken.

Behoben am 24.11.2025

Personaltoilette
•Es wurden private, betriebs- bzw. zweckfremde Gegenstände aufbewahrt.
Zum Beispiel standen neben der Toilette stark verschmutzte Reinigungsgeräte wie Schrubber, Besen und ein Wischmop. Es wurde ein Eimer mit diversen stark verschmutzen Putzlappen, welche zum Reinigen der Arbeitsflächen mit Lebensmittelkontakt dienten, neben der Toilette vorgefunden.
Des Weiteren lag eine Schürze auf dem Einmalhandtuchhalter.

Bei der am 24.11.2025 durchgeführten Nachkontrolle waren die privaten, betriebs- bzw. zweckfremden Gegenstände sowie der Eimer mit den Putzlappen und die Schürze aus der Personaltoilette entfernt.

Behoben am 24.11.2025

Vorbereitung/Spülbereich
•Die Salatschleuder war innen und außen stark verunreinigt.
•Die Innenflächen des Tiefkühlschrankes, in dem Lebensmittel wie z.B. Mozzarella Sticks lagerten, waren verunreinigt.

Bei der am 24.11.2025 durchgeführten Nachkontrolle war die Salatschleuder und die Innenfläche der Tiefkühltruhe gereinigt.

Behoben am 24.11.2025

Küche
•Das Handwaschbecken war mit gefrorenen Pommes in einer Fertigverpackung zugestellt. Das Händewaschen war nicht möglich. Der Abfluss des Handwaschbeckens war verunreinigt. Weiter gab es kein warmes Wasser zum hygienischen Händereinigen.
•Die Saladette, zum Bereithalten von Zutaten wie Jalapenos und Oliven, war im Innenraum sowie an den Scharnieren des Deckels stark mit Altschmutz verunreinigt.
•In einem Edelstahlbehälter wurden z.B Saucen in der Saladette gelagert, die Sauce war dick am Rand eingetrocknet und es steckte ein Löffel in der Sauce. Des Weiteren waren einige Edelstahlbehältern in der Saladette wie z.B. mit Jalapenos in Lake sowie geschnittenen schwarzen Oliven in Lake, altverschmutzt. Es wurden des Weiteren zwei geöffnete Gläser mit diversen Saucen vorgefunden welche im Öffnungsbereich des Deckels stark angetrocknet waren.
•Im Außenbereich des Betriebes wurde ein Kühlschrank aufgestellt. In diesem Kühlschrank lagerten z.B. Hackfleisch, Gemüse und diverse Eimer. Der Kühlschrank war frei zugänglich, zudem fehlte eine Überdachung. Neben dem Kühlschrank lagerten diverse Eimer und Kartonagen. Unter dem Kühlschrank lag ein kleiner Fußball.

Bei der am 24.11.2025 durchgeführten Nachkontrolle waren noch nicht alle genannten Punkte behoben. So war die Saladette an den Scharnieren noch nicht vollständig gereinigt. Auch der Kühlschrank im Außenbereich war noch nicht an einen anderen Platz gestellt worden. Alle anderen genannten Beanstandungen waren abgestellt.

Behoben am 24.11.2025

• Art. 4 VO (EG) Nr. 852/2004 (VO (EG) Nr. 852/2004)
• Art. 4 Abs. 2 VO (EG) Nr. 852/2004 i.V.m. Anh. II Kap. I Nr. 1 (VO (EG) Nr. 852/2004)
• Art. 4 Abs. 2 VO (EG) Nr. 852/2004 i.V.m. Anh. II Kap. V Nr. 1a (VO (EG) Nr. 852/2004)
• § 3 Satz 1 LMHV (LMHV)

Veröffentlichungsdatum: 18.12.2025

Odenwaldkreis

Der Landrat des Odenwaldkreises

Kreisverwaltung

Scheffelstr. 11

64385 Reichelsheim (Odenwald)