Dionysos

Rödelheimer Straße 34 B

60487 Frankfurt am Main

Verstoß festgestellt am 24.10.2025

Betriebsstätte (allgemein): Es wurde ein Mäusebefall festgestellt (Küche, Theke, Keller). Die in der Betriebsstätte hergestellten, verarbeiteten und in den Verkehr gebrachten Lebensmittel waren einer Kontaminationsgefahr ausgesetzt. Auf dem Fußboden, in und auf den Einrichtungen befanden sich Mäusekot, Urinspuren und Fraßspuren (beispielsweise Küche: Mäusekot auf dem Untergestell des Backofens, Mäusekot auf dem Sockel unter der Doppelspüle, Mäusekot im Unterbau des Herds, Mäusekot im Gestell des Gyrosgrills, Mäusekot auf dem Wand-Fußbodenübergang / beispielsweise Theke: Mäusekot und Fraßspuren hinter und in der Einrichtung). Eine Grundreinigung und Desinfektion aller Einrichtungen und Ausrüstungen wurde angeordnet.

Theke / Tresen: Der Bereich befand sich insgesamt in keinem guten hygienischen Zustand, an vielen Stellen, beispielsweise in der Einrichtung, befanden sich Mäusekot und Urinspuren. Mehrere Thekenschränke waren innen und an den Laufschienen der Schiebetüren verunreinigt. In den verunreinigten Thekenschränken befanden sich Trinkgefäße, die zum Teil verunreinigt waren (Mäusekot neben den Trinkgefäßen). Die Tropfmulde und der Ablauf der Tropfmulde des Schanktisches/Schanktresens war mit älteren Rückständen verunreinigt. Der Kühltresen war innen sehr stark verschmutzt und teilweise schimmelähnlich verunreinigt (Verdampfer, Verdampfergitter, Python). Außerdem war der Milchshake-Mixer schimmelähnlich verunreinigt und altverschmutzt. Die Theke musste aufgrund der gravierenden Mängel behördlich geschlossen werden.

Küche: Mehrere Einrichtungsgegenstände waren verunreinigt, beispielsweise Untergestelle, Füße und Unterseite des Backofens und das Handwaschbecken. Am Handwaschbecken war zudem kein Wasser vorhanden und es fehlten Mittel zum hygienischen Händetrocknen (z. B. Einmalpapierhandtücher im Spender). Mehrere Ausrüstungen (die Rückseite und die Schutzgitter des Gyrosgrills, die Unterseite des Wandregals) und mehrere Gegenstände, mit denen Lebensmittel in Berührung kommen (Kochtöpfe, Topfdeckel) waren verunreinigt. Die Ver-/Entsorgungsleitungen waren verunreinigt und insbesondere im Kochbereich stark verfettet. Die Fußbodenfugen waren durch dunkle Ablagerungen schimmelähnlich verunreinigt. Die Fritteuse, insbesondere die Heizkörper der Fritteuse, waren mit Frittierresten verunreinigt. Der Kühltisch war außen verunreinigt und der Motorinnenraum war sehr stark verstaubt und verschmutzt. Auch die Wand um das Zu- und Abluftrohr war verunreinigt und sehr stark verfettet. Stark verunreinigt waren der Fußboden in den Rand- und Eckbereichen sowie unter den Versorgungsleitungen in Bereich der Kochgruppe, sowie der Abdeckrost und der Schmutzkorb des Bodenabflusses. Auch der Wand- und Sockelbereich unter der Doppelspüle war sehr stark verschmutzt. Mehrere Einrichtungen der Kochgruppe (der Unterbau und das Lüftungsgitter des Gasherds, der Innenraum und das Untergestell des Grills) waren sehr stark verunreinigt und verfettet. Außerdem war die Dunstabzugsanlage verunreinigt und außen stark verfettet war, das Abzugsrohr und die Haube der Dunstabzugsanlage waren innen stark verfettet und die Fettfilter der Dunstabzugsanlage waren mit Fettrückständen verunreinigt. Zudem wurden unverpackte Lebensmittel (Fleischspieße roh) unabgedeckt gelagert. Eine nachteilige Beeinflussung/Kontamination der Lebensmittel war nicht auszuschließen.

Küche Vorbereitung: Verunreinigt waren die Dichtung der Kühleinrichtung sowie das Geschirrregal. Die Kühltische und Schränke waren innen und außen verunreinigt, zudem befanden sich auf dem Kühltisch und im Innenraum des Kühltisches Frotteetücher. Des Weiteren wurden Lebensmittel in Beuteln (Getrockneter Oregano) aufbewahrt, die nicht verschlossen waren.

Küche Kühlraum: Der Verdampfer war im Inneren verunreinigt. Die Fugen des Fußbodens waren durch dunkle Ablagerungen verunreinigt und die Wand war hinter dem Verdampfergehäuse schimmelähnlich verunreinigt.

Spülküche: Verunreinigt waren die Geschirrspülbrause und die Dichtungen mehrerer Kühleinrichtungen. Die Untergestelle mehrerer Geräte/Maschinen und der Fußboden waren insbesondere in den Rand- und Eckbereichen sowie unter und hinter den Einrichtungen verunreinigt und verkalkt. Der Fleischwolfeinfüllstutzen war mit alten Anhaftungen verunreinigt. Außerdem war das Geschirrregal stark verunreinigt und der Fußbodenabfluss im Inneren sehr stark verunreinigt.

Lager / Getränke: Mehrere Kühleinrichtungen waren verunreinigt und die Decke und Wände waren mit Spinnengewebe verunreinigt.

Lager / UG: Die Tiefkühltruhen waren verunreinigt und stark vereist.

Kühlraum Getränke / UG: Die Tür war verunreinigt. Die Getränkeleitungen und Leitungsanschlussteile waren außen und innen verunreinigt. Zudem waren die Wände verschmutzt und teilweise schimmelähnlich verunreinigt.

Personaltoilette / EG: Für das Handwaschbecken fehlte die Warmwasserzufuhr.

Rechtsgrundlage: § 3 LMHV, Art. 4 Abs. 2 i. V. m. Anh. II Kap. V Nr. 1a, Kap. IX Nr. 2, 3, 4 VO (EG) Nr. 852/2004

Anmerkung: Die hygienischen Mängel waren bei der Nachkontrolle vom 07.11.2025 zum Teil behoben und die Theke wurde wieder freigegeben.

Veröffentlichungsdatum: 04.12.2025

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