1.) Allgemein
Es wurde ein Mäusebefall festgestellt. Die in der Betriebsstätte hergestellten, verarbeiteten und in den Verkehr gebrachten Lebensmittel waren einer Kontaminationsgefahr ausgesetzt.
Die Betriebsräume waren so stark verunreinigt, dass eine Grundreinigung aller Geräte und Oberflächen erforderlich war.
Bei der Durchführung der Schädlingsbekämpfung bzw. des Schädlingsmonitorings wurden mehrere Mängel festgestellt: Die Köderfallen waren zum Zeitpunkt nicht ordnungsgemäß positioniert und installiert. Den Serviceprotokollen des Schädlingsbekämpfers war zu entnehmen, dass die empfohlenen Maßnahmen nicht beachtet wurden.
Die Betriebsleitung kam der Verpflichtung, sicherzustellen, dass das Personal bezüglich der Lebensmittelsicherheitskultur angemessen geschult wird, nicht nach.
Aufgrund der festgestellten Hygienemängel war zu erkennen, dass der vorhandene Reinigungs- und Desinfektionsplan nicht eingehalten wurde.
2.) Ausgaberaum / Gastraum
Die Außentüren und Eingangstüren (Glasschiebeelemente) schlossen nicht vollständig bündig ab, sodass dem Eindringen von Schädlingen nicht vorgebeugt wurde.
Es wurde ein Mäusebefall festgestellt. Zum Zeitpunkt der Kontrolle wurden mehrere Mäusespuren (Schmierspuren und Fraßspuren), sowie ein penetranter Geruch an Mäuseurin festgestellt. Zudem waren Schadnagerausscheidungen (Mäusekot und Mäuseurin) im Gastraum und im Thekenbereich, an Versorgungsleitungen, im Unterbau und Zwischenbereichen der Einrichtung sowie auf dem Fußboden vorzufinden.
Der Fußbodenabfluss bzw. Abwasserleitungen waren nicht gegen das Eindringen von Gerüchen, Schädlingen und/oder gegen Rückstau von Flüssigkeiten gesichert. Zum Zeitpunkt der Kontrolle wurde ein unangenehmer Kanalgeruch wahrgenommen.
Der Fußboden war insbesondere in den Rand- und Eckbereichen sowie unter und hinter den Einrichtungen mit älteren Schmutzbelägen/Fettrückständen und Schadnagerausscheidungen verunreinigt.
Die Getränkeschankanlage war mit älteren Rückständen verunreinigt.
Die Bereiche um die Kühlaggregate waren mit älteren Schmutzanhaftungen, Fettrückständen und Ausscheidungen von Mäusen stark verunreinigt. Es wurden stellenweise an den Versorgungsleitung Fraßspuren von Schadnagern festgestellt.
Der Getränkekühlschrank war verunreinigt.
Vorbereitungsbereich / Burgerstation / Spülbereich
Schadnagerausscheidungen (Mäusekot - und Mäuseurin) unter anderem auf den Einrichtungen in Bereichen, in denen Zutaten wie z.B. Burgerbrötchen und Röstzwiebeln vorrätig gehalten wurden, auf Steckdosen und im Bereich der Kühlaggregate.
Mehrere Einrichtungs- und Ausrüstungsgegenstände wiesen ältere und fest anhaftende Verunreinigungen sowie Fettrückstände auf, darunter die Heißhaltestation, Mikrowelle, Kontaktgrill, Backofen, Fritteuse, Arbeitsflächen sowie Handkontaktflächen.
Der Fußboden war insbesondere in den Rand- und Eckbereichen sowie unter und hinter den Einrichtungen mit älteren Schmutzbelägen verunreinigt.
Die Bereiche um die Kühlaggregate waren mit älteren Schmutzanhaftungen, Fettrückständen und Ausscheidungen von Mäusen stark verunreinigt. Es wurden an den Versorgungsleitungen Fraßspuren von Schadnagern festgestellt.
Die Behälter der Heißhaltestation, in denen unter anderem Bacon und Hähnchenteile warmgehalten wurden, waren stark verunreinigt und abgenutzt.
Die Tiefkühltruhe war stark vereist.
Die Silikonfuge der Spüle für Arbeitsgeräte und Ausrüstungen war schimmelähnlich verunreinigt.
Die Geschirrspülbrause war verunreinigt.
Der Innenraum der Haubenspülmaschine war mit alten, schmierigen und rötlichen Rückständen verunreinigt.
Mehrere Reinigungsgeräte waren so stark abgenutzt, dass eine einwandfreie Funktion nicht mehr gewährleistet war.
Gemüsekühlhaus
Der Verdampfer war im Innengehäuse mit pelzigen, schimmelähnlichen Belägen verunreinigt.
Panierküche mit Fritteusenstation
Auch hier war vereinzelt Mäusekot unter der Panierstation vorzufinden.
Die Griffe der Körbe im Bereich der Panierstation waren beschädigt.
Die Dunstabzugsanlage war mit Fettrückständen verunreinigt.
Mehrere Behälter der Panierstation waren mit älteren, angetrockneten Rückständen verunreinigt.
Die Einrichtungsgegenstände waren hier ebenfalls verfettet und altverschmutzt.
Hähnchenkühlhaus
Der Verdampfer war im Innengehäuse mit pelzigen, schimmelähnlichen Belägen verunreinigt.
Ausgabetheke / Pizzastation Pizzahut
Im gesamten Thekenbereich, auf dem Fußboden, im Unterbau sowie in den Zwischenbereichen der Thekeneinrichtung wurden Mäusespuren (Schmierspuren und Fraßspuren an Kartonagen und Versorgungsleitungen) sowie Ansammlungen von Schadnagerausscheidungen (Mäusekot und Mäuseurin) festgestellt. Zudem wurden lebende Mäuse gesichtet.
Der Innenraum der Pizzastation (Kühltresen) war stark vereist und stellenweise mit älteren Schmutzbelägen verunreinigt.
Auch hier waren die Kühlaggregate mit älteren Schmutzanhaftungen, Fettrückständen und Ausscheidungen von Mäusen stark verunreinigt. Es wurden an den Versorgungsleitungen Fraßspuren von Schadnagern festgestellt.
Der Innenraum des Kühlschranks war verunreinigt.
Am Handwaschbecken fehlte die Warmwasserzufuhr.
Der Spender für Einmalhandtücher am Handwaschbecken war leer.
Die Türrandbereiche der Geschirrspülmaschine waren verunreinigt.
Der Fußboden war insbesondere in den Rand- und Eckbereichen sowie unter und hinter den Ein-richtungen mit älteren Schmutzbelägen und Schadnagerausscheidungen verunreinigt.
Das Schneidebrett der Pizzastation war an den Kanten beschädigt, so dass es nicht mehr leicht zu reinigen war.
Umkleideraum und Personaltoilette
Der Fußboden war insbesondere in den Rand- und Eckbereichen sowie unter und hinter den Einrichtungen verunreinigt.
Es wurden Schadnagerausscheidungen (Mäusekot und Mäuseurin) auf / neben den Schuhen vom Betriebspersonal und auf dem Fußboden vorgefunden.
Lager
Die Außentürschloss nicht vollständig bündig ab, sodass dem Eindringen von Schädlingen nicht vorgebeugt wurde.
Es wurden hier ebenfalls Schadnagerausscheidungen (Mäusekot und Mäuseurin) sowie Schmierspuren auf den Regaloberflächen und auf dem Fußboden festgestellt.
Betroffene Lebensmittel: offene Lebensmittel (unter anderem: gebackene Hähnchenteile, Pizza, Burger, Salate und Soßen)
Auf Grund der vorgefunden Hygienemängel und des augenscheinlichen Schädlingsbefalls wurde das Herstellen, Behandeln und Inverkehrbringen von Lebensmitteln im Betrieb vorübergehend untersagt.
gründliche Reinigung und Desinfektion; Einleitung der Akutbekämpfung durch professionellen Schädlingsbekämpfer; Austausch von Materialien
Behoben am 31.10.2025