Zwei Gläser mit Wasser mit Gurke und Wassermelone

Leckere Erfrischung für heiße Sommertage

Bei Hitze sollte man das Trinken nicht vergessen! Wem Wasser zu langweilig ist, der kann es ja mal mit Infused Water probieren. Dabei wird der geschmacksneutrale Durstlöscher mit Kräutern oder Obst- und Gemüsestücken zubereitet. Das schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch noch kalorienfrei.

Damit Wasser nicht so fad schmeckt, ist es schon lange üblich, eine Scheibe Zitrone dazuzugeben. Inzwischen geht der Trend zu Wasser, dem Beeren, Gurken oder auch Kräuter zugesetzt werden. Gerade an heißen Tagen trägt der angenehme Geschmack von auf diese Weise angereichertem Wasser dazu bei, mehr zu trinken, denn normales Wasser schmeckt oft doch sehr abgestanden.

Infused Water – was ist das?

„Infused“ bedeutet so viel wie „aufgegossen“. Bei dem trendigen Sommerdrink werden Obst, Gemüse oder Kräuter mit frischem Wasser aufgegossen und im Kühlschrank für einige Zeit gekühlt. Währenddessen gehen die Aromen in das Getränk über und es entsteht ein erfrischendes, leicht fruchtiges oder würziges Sommergetränk, was zudem auch noch richtig toll aussieht!

Sommergetränk mit Gesundheitsversprechen?

Infused Water ist nicht nur der letzte Schrei auf der Gartenparty, sondern soll angeblich auch noch ein wahres Wundermittel zur Entgiftung, als Energydrink oder gegen Fettpölsterchen sein. Tatsächlich weisen viele der Zutaten Vitamine und Mineralstoffe auf, die während des „Ziehenlassens“ in das Getränk mit übergehen können. So schützen Vitamine beispielsweise die Zellen vor freien Radikalen.

Ob jedoch die fruchtig-frischen Getränke auch die Fettverbrennung ankurbeln oder einen sogenannten „Detox-Effekt“ haben, ist bisher kaum wissenschaftlich belegt. Klar ist aber in jedem Falle, Infused Water schmeckt super und ist eine tolle Erfrischung, ideal auch für Trinkfaule!

Was muss man bei der Zubereitung beachten?

  • Zunächst sollten Obst, Gemüse und Kräuter gewaschen werden. Noch besser ist es, auf Bio-Qualität zurück zu greifen, da Früchte wie Zitronen mit Schale ins Wasser gelegt werden. So landen Pestizide nicht im Getränk.
  • Infused Water sollte aus frischem Obst und immer frisch zubereitet werden.
  • Das Getränk nicht länger als einen Tag stehen lassen, damit die Zusätze nicht verderben.
  • Mit Sprudelwasser verkürzt sich die Ziehzeit des Obstes.
  • In der Schale von Zitrusfrüchten sind ätherische Öle enthalten, die dem Wasser Bitterstoffe hinzufügen. Wer sein Getränk lieber süßer haben möchte, sollte die Schale daher lieber entfernen.
  • Um den Geschmack der einzelnen Komponenten besser herauszuschmecken, sollte man nicht mehr als drei oder vier Zutaten wählen.

Welche Lebensmittel passen gut zusammen?

Infused Water kann jeder nach seinem Geschmack leicht selber herstellen. Bei der Vielfalt an Obst, Gemüse und Kräutern ist die Auswahl groß. Nur wenige Früchte wie Bananen eignen sich nicht so gut, da sie verklumpen.

Diese Geschmacksrichtungen lassen sich perfekt kombinieren:

  • Apfel und Zimtstange
  • Gurke und Zitrone
  • Erdbeeren mit Minze und Limette
  • Wassermelone und Rosmarin
  • Zitrone und Ingwer

Wer Infused Water mit einer besonders erfrischenden Wirkung zu sich nehmen möchte, verwendet dafür frische Minze, Zitrusfrüchte und Gurke. Soll das Getränk noch eine gewisse Schärfe aufweisen, wird noch Ingwer dazu gegeben.
Werden verschiedene Beeren wie Himbeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren verwendet, erhält das Getränk ein sommerliches Aroma, das dank der Früchte eine fruchtige Süße bringt. Auch Wassermelone und Orange eignen sich hervorragend. Wer mag, kann noch einen Zweig frischen Rosmarin, Lavendel oder Thymian hinzugeben. Die Kräuter geben dem Drink eine interessante, extravagante Note.(sie)

Stand: Juli 2023

Schlagworte zum Thema