Praktische Hilfe für Ratsuchende
Oftmals schrecken ältere Menschen vor Smartphones, Tablets oder überhaupt der Internet-Nutzung zurück aus Sorge teure Nutzungsgebühren zu verursachen, unwissentlich Verträge abzuschließen oder weil sie einfach nicht wissen, wie man das Gerät bedient. Diese Unsicherheiten führen dazu, dass sie sich an ihr Smartphone nicht „ran trauen“ und es ungenutzt in der Schublade liegt. Deshalb gibt es jetzt Unterstützung durch die Smartphone-Sprechstunde der Verbraucherzentrale Hessen .
Sogenannte Scouts –junge, speziell geschulte Kräfte der Verbraucherzentrale – bieten Ratsuchenden praktische Hilfe rund um das Smartphone an. Junge Menschen bewegen sich geübter und intuitiver in der digitalen Welt. Dieser generationenübergreifende Ansatz ist von der Verbraucherzentrale Hessen ganz bewusst gewählt worden. Sie beantworten alle Fragen, angefangen bei den Grundeinstellungen am Gerät, über Themen des Datenschutzes bis hin zu Kostenfallen und Betrugsmaschen im Netz, der Nutzung von Online-Banking, dem Erstellen sicherer Passwörter sowie digitalen Kommunikationsmöglichkeiten.
Auch Themen rund um den Handy- und Internetvertrag, die Nutzung von Online-Banking oder das Erstellen sicherer Passwörter können besprochen werden. Die Verbraucherzentrale berät fachkundig, unabhängig und (Anbieter-) neutral.
Sicher in der digitalen Welt unterwegs
Das Smartphone und die digitale Welt können Menschen in jedem Alter einiges bieten: das Nachsehen der Öffnungszeiten von Geschäften und Arztpraxen, das Überprüfen des Kontostandes, das Ausfindigmachen von Kontakten und Adressen, der Videocall mit den Enkelkindern, die durchs Ausland reisen. Die Nutzung des Smartphones kann vieles im Leben erleichtern. Entscheidend ist dabei, dass man weiß, wie man sich sicher im Netz bewegt.
Jede und jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, die offene Smartphone-Sprechstunde zu besuchen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Allerdings ist es ratsam das eigene Gerät mit zu bringen. Dann kann man mit den Scouts direkt alle Fragen am eigenen Smartphone besprechen, Einstellungen speichern und maßgeschneiderte Bedienungshilfen erhalten.
Handysprechstunde – wann und wo findet sie statt?
Die Smartphone-Sprechstunde findet in den Beratungsstellen der VZH in Darmstadt, Frankfurt, Fritzlar, Fulda, Gießen, Kassel, Rüsselsheim und Wiesbaden statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das eigene Smartphone kann mitgebracht werden. (HMLU)
Die nächsten Termine sind hier abrufbar: Fit im Netz | Verbraucherzentrale Hessen (verbraucherzentrale-hessen.de)Öffnet sich in einem neuen Fenster
Stand: September 2024