Gelb und braun gefärbte Eier in einem Moosnest auf dem Boden neben einer roten Blume

Ostereier natürlich färben

Bunte Eier dürfen auf dem Frühstückstisch an Ostern nicht fehlen. Statt sie zu kaufen macht es auch Spaß, diese selbst zu färben und zwar mit Zutaten, die schon in der Küche vorhanden sind wie Zwiebelschalen oder Kurkuma. Unsere Redakteurin hat es ausprobiert.

Einfach mal ausprobiert[!

„Probieren geht über Studieren“, sagt der Volksmund zu Recht. Wir wollen unsere Leserschaft in loser Folge an unseren Erfahrungen teilhaben lassen. Unser Redaktionsteam schildert eigene Eindrücke aus dem Verbraucheralltag hier ganz persönlich und ohne Filter. Für diese Folge hat unsere Redakteurin Anneliese Frank ausprobiert, wie sich Ostereier mit natürlichen Färbemitteln wie Kurkuma, Rote Bete und Zwiebelschalen färben lassen.

Als Ernährungswissenschaftlerin befasst sie sich beruflich mit allen Themen rund um Ernährung und hat privat ein Faible für kreative Aktionen.

Bunte Eier gehören für viele an Ostern dazu , am besten noch selbst gefärbt. Wer dies selber machen möchte, kann unterschiedliche Färbemethoden anwenden. Schnell und einfach geht das mit Tabletten: Künstliche Farbstoffe färben die Eier knallig bunt . Wer es lieber natürlich möchte, greift zu Tabletten mit Naturfarbstoffen oder färbt die Eier in einem Sud aus Spinat, Karotten- oder Zwiebelschalen oder anderem buntem Gemüse. Letztere Methode möchte ich dieses Jahr mal ausprobieren.

Färben mit Lebensmitteln

In einer Packung Färbetabletten sind meist fünf Farben enthalten: Grün, Blau, Gelb, Rot und Violett. Diese Farben und andere wie Orange oder Braun lassen sich auch mit natürlichen Gewürzen, Kräutern und Gemüse erzielen:

gelb: Kurkuma
orange: Möhrenschalen oder geraspelte Möhren
rot: Rote Bete, rote Zwiebelschalen, schwarze Johannisbeeren
grün: Spinat, Petersilie, Matetee, Gras
violett bis blau: Rotkohl, Heidelbeeren, Holundersaft
braun: Kaffee, braune Zwiebelschalen

Welche Farbe soll es sein?

Da ich zwanzig gefärbte Eier für den Eigenbedarf und zum Verschenken brauche, entscheide ich mich, die Eier in drei Farben zu färben und zwar mit den Lebensmitteln, die schon in meiner Küche vorhanden sind. So möchte ich die Eier mit Zwiebelschalen braun, mit Rote Bete rot und mit dem Gewürz Kurkuma gelb färben.

Vorbereitung ist nötig

Während man mit Färbetabletten spontan anfangen kann – immerhin müssen die Tabletten nur in kaltem oder warmen Wasser aufgelöst werden – bedarf es für die Färbung mit Gemüse schon einer gewissen Planung. So müssen genügend Schalen von Zwiebeln und Rote Bete für die Herstellung des Suds gesammelt werden. Bei Zwiebeln ist dies einfach, da ich dieses Gemüse mehrmals wöchentlich beim Kochen brauche. Anders sieht es bei Rote Bete aus. Diese Knolle ist nicht gerade mein Lieblingsgemüse, steht aber aufgrund der gesunden Inhaltsstoffe immer mal wieder auf meinem Speiseplan. Um genügend Schalen für die Färbeaktion zu haben, gibt es die Tage vor der Färbeaktion einen leckeren Rote Bete-Salat mit einer Apfelsaft-Nussmus-Honig-Sauce.

Die Schalen werden bis zur Verwendung in Gläsern mit Schraubdeckel verwahrt.

Braune oder weiße Eier?

Zum Färben verwende ich weiße Eier, da sie die Farbe besser annehmen als braune. Zudem sollen die Naturfarben nicht so kräftig färben, sondern eher pastellig. Gerade helle Farbtöne wie Gelb oder Orange würde man bei braunen Eiern kaum sehen, da die natürliche braune Eigenfarbe zu intensiv ist.

Eier kochen

Vor dem Färben müssen die Eier zuerst noch zehn Minuten gekocht werden. Schmutzreste an den Eiern wasche ich zuerst mit einem Schwammtuch ab, da es sonst keine gleichmäßige Färbung gibt.

Sud herstellen

Um Zeit zu sparen, habe ich die verschiedenen Sudlösungen parallel hergestellt. Da ich noch auf einer Herdplatte die Eier gekocht habe, war die Entscheidung für drei Farbtöne richtig, da nun alle vier Herdplatten belegt waren. 

Und so habe ich die farbigen Sudlösungen hergestellt:

Gelbe Färbung mit Kurkuma
Ein Esslöffel Kurkumapulver in einem halben Liter Wasser geben und etwa zehn Minuten lang kochen lassen.

Braune Färbung mit Zwiebelschalen
Eine Handvoll Zwiebeln in einem halben Liter Wasser aufkochen und die Eier mindestens eine halbe Stunde darin liegen lassen.

Rote Färbung mit Rote Bete
Hierzu habe ich die Schalen von vier Rote Bete-Knollen in einem halben Liter Wasser aufgekocht und den Sud 40 Minuten köcheln lassen.

Bei den verschiedenen Färbeanleitungen im Internet wird empfohlen, für das Ansetzen des Sudes einen Topf mit Emailbeschichtung zu verwenden, da es bei Edelstahltöpfen passieren kann, dass sich die Topfinnenseite verfärbt. Da ich aber nur Edelstahltöpfe habe, blieb mir nichts anderes übrig als dieses Risiko einzugehen. Doch ich hatte Glück, und in keinem der drei Farbtöpfe blieb eine Färbung zurück. Falls dies doch passiert wäre, hätte ich heißes Wasser in den Topf gegeben, eine Tablette Gebissreiniger hinzugefügt und das ganze über Nacht einwirken lassen. Damit habe ich bereits gute Erfahrungen bei der Entfernung von Belägen in Vasen oder Thermoskannen gemacht.

Eier im Sudbad färben

Das Einreiben der Eierschale mit Essig soll die Schalenoberfläche etwas anrauen, sodass die Farbe besser angenommen wird. Zudem wird dadurch auch das auf der Schale aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum aufgelöst, das bei hellen Farbtönen sonst durchschimmern könnte. Folglich habe ich nach dem Kochen die Eier mit einem in Essigwasser getauchten Tuch abgerieben.

Da ich 20 Eier färben wollte, habe ich jeweils sechs bis sieben Eier in ein Einmachglas gegeben. Die Sudlösungen mit den Schalenteilen habe ich durch ein Sieb gefiltert und dann die Lösung über die Eier gegossen.

Die Eier im Einmachglas habe ich mit einem Löffel ab und zu bewegt, damit sie gleichmäßiger gefärbt werden. Um Farbvermischungen zu vermeiden, wird für jede Farbe ein eigener Löffel benutzt.

Haben die Eier die Farbe angenommen?

Ich war gespannt, wie schnell und intensiv sich die Eier färben werden. Da die Färbung mit zunehmender Einwirkzeit intensiver werden soll, habe ich die Eier 25 bis 30 Minuten im Sudbad gelassen, auch wenn bei manchen Anleitungen von zehn Minuten Einwirkzeit die Rede war.

  • Der Kurkuma-Sud färbte die Eier schnell in einem pastelligen Gelbton, der mit zunehmender Einwirkzeit immer kräftiger wurde.
  • Das Färben mit den Zwiebelschalen hat mich echt überrascht. Diese kräftige goldbraune Farbe hätte ich aufgrund der Färbung der Zwiebelschalen nicht erwartet.
  • Bei den Eiern im Rote Bete-Sud hat es etwas länger gedauert, bis eine Färbung zu sehen war. Der erzielte Farbton ist jedoch eher als braun denn als rot zu bezeichnen. Deshalb würde ich beim nächsten Mal statt nur Schalen zu verwenden, eine ganze Knolle klein schneiden und damit den Sud herstellen.

Einen schönen Glanz erhielten die Eier, nachdem ich sie noch mit etwas Fett - es kann Öl oder Margarine sein -  eingerieben habe.

Fazit

Das Färben der Eier mit Gemüseschalen und dem Gewürz Kurkuma hat Spaß gemacht und mit dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden. Im Vergleich zum Färben mit Färbetabletten ist es etwas mehr Aufwand, da man die Gemüseschalen sammeln und den Farbsud herstellen muss. Man könnte es sich auch noch etwas einfacher machen, indem die Eier nicht vorher, sondern in der jeweiligen Sudlösung gekocht werden. Die Eier würden dann durch die Schalenteile vermutlich keine gleichmäßige Färbung erhalten, sondern etwas gemustert sein, was sicherlich auch interessant aussieht.