Red Onion

Dotzheimer Straße 35

65185 Wiesbaden

Verstoß festgestellt am 20.08.2025

Im Betrieb wurden nicht unerhebliche hygienische Mängel festgestellt:

Pizzaofen/Kühlung/Kommissionierung: Der Raum war durch Verunreinigungen von Mäusen kontaminiert, so dass eine Grundreinigung aller Geräte und Oberflächen erforderlich war. Mehrere Elektroinstallationen (Steckdosen, Kabel und/oder Leitungen) waren verunreinigt, insbesondere mit Schmierspuren von Mäusen. Der Fußboden war insbesondere in den Rand- und Eckbereichen sowie unter und hinter den Einrichtungen verunreinigt. Die Außentür war nicht geschlossen, dadurch waren die Lebensmittel einer Kontaminationsgefahr ausgesetzt. Es wurde ein Mäusebefall festgestellt. Die in der Betriebsstätte hergestellten, verarbeiteten und in den Verkehr gebrachten Lebensmittel waren einer Kontaminationsgefahr ausgesetzt.

Küche: Der Raum war durch Verunreinigungen von Mäusen kontaminiert, so dass eine Grundreinigung aller Geräte und Oberflächen erforderlich war. Die Flächen des Gasherdes waren mit Mäusekot verunreinigt. Der Innenkorpus vom Kühltisch sowie die Rückseite (Kabel) waren mit Spuren von Mäusen verunreinigt (Kot- und Schmierspuren). Das Abwasserrohr (Siphon) der Reinigungsvorrichtung der Arbeitsgeräte und Ausrüstungen war undicht. Die Kochgruppe war stellenweise mit fettartigen und verkrusteten Belägen verunreinigt. Die Fettfilter der Dunstabzugsanlage fehlten. Die Dunstabzugsanlage war mit alten braunen Fettrückständen verunreinigt. Mehrere Elektroinstallationen (Lichtschalter, Steckdosen, Kabel und/oder Leitungen) waren verunreinigt. Der Tischdosenöffner war am Schneiddorn verunreinigt. Das Sieb, in dem Salat bereitgehalten wurde, war verunreinigt. Das feine Haarsieb war beschädigt (ablösender Draht). Der Korb der Fritteuse war beschädigt und behelfsmäßig mit kabelartigem Draht repariert worden. Es wurde ein Mäusebefall festgestellt. Die in der Betriebsstätte hergestellten, verarbeiteten und in den Verkehr gebrachten Lebensmittel waren einer Kontaminationsgefahr ausgesetzt. Es wurde ein erhebliches Aufkommen an Fruchtfliegen an einer geöffneten Packung mit passierten Tomaten festgestellt. Es wurde Lebensmittelverpackungsmaterial so aufbewahrt, dass es einer nachteiligen Beeinflussung bzw. Kontaminationsgefahr ausgesetzt war. Explizit: in bereitgehaltener Aluschale lagen tote Fluginsekten.

Verkaufsbereich/Kühlschrank/Geschirr: Der Raum war durch Verunreinigungen von Mäusen kontaminiert, so dass eine Grundreinigung aller Geräte und Oberflächen erforderlich war. Es wurde ein Mäusebefall festgestellt. Die in der Betriebsstätte hergestellten, verarbeiteten und in den Verkehr gebrachten Lebensmittel waren einer Kontaminationsgefahr ausgesetzt.

Lagerbereich: Der Raum war durch Verunreinigungen von Mäusen verunreinigt, so dass eine Grundreinigung aller Geräte und Oberflächen erforderlich war. Der Fußboden war insbesondere in den Rand- und Eckbereichen sowie unter und hinter den Einrichtungen mit Mäusekot und Schmierspuren verunreinigt. Der Heizkörper war mit Mäusekot und Schmierspuren verunreinigt. Mehrere Elektroinstallationen (Kabel und/oder Leitungen) waren mit Mäusekot und Schmierspuren verunreinigt. Die Leiter war stark verunreinigt.

Betriebsstätte allgemein: Die maximal zulässige Höchsttemperatur für die in der Aufsatzkühleinrichtung gelagerten Lebensmittel wurde überschritten. Explizit: Hähnchenbrust frisch gemessen bei +15,8 °C, schinkenartiger Pizzabelag gemessen bei +14,5 °C, gegartes Hackfleisch gemessen bei +24,9 °C, geriebener Käse gemessen bei +24,8 °C.

Personaltoilette: Im Vorraum der Personaltoilette wurden Lebensmittelverpackungsmaterial und eine Aufschnittmaschine aufbewahrt bzw. gelagert. Es wurde ein Mäusebefall festgestellt.

Die Mängel waren am 25.08.2025 weitestgehend behoben.

§ 60 LFGB i. V. m. § 3 LMHV, Art. 4 Abs. 2 i. V. m. Anh. II Kap. I Nr. 1, Kap. V Nr. 1 a und b, Kap. IX Nr. 3 und Nr. 5 der VO (EG) Nr. 852/2004.

Veröffentlichungsdatum: 21.10.2025

Wiesbaden (Stadt)

Der Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden

Stadtverwaltung

Teutonenstr. 1

65187 Wiesbaden