Mersin Kebap

Berger Straße 85

60316 Frankfurt am Main

Verstoß festgestellt am 16.04.2025

Es wurden nicht unerhebliche hygienische Mängel festgestellt, die eine nachteilige Beeinflussung der Lebensmittel und Speisen darstellten. Es wurde ein Mäusebefall festgestellt. Es wurde eine sofortige Grundreinigung und Desinfektion aller Räume, Geräte und Oberflächen angeordnet. Der Betrieb wurde behördlich geschlossen.

Showküche: Es wurden unverpackte Lebensmittel in den Verkehr gebracht, die mangels einer geeigneten Abtrennung (Hustenschutzvorrichtung) nicht vor einer nachteiligen Beeinflussung/ Kontamination durch Kunden geschützt waren. Das Untergestell des Pizzaofens war verunreinigt. Es wurde ein Mäusebefall festgestellt (der Mäusekot befand sich u. a. auf dem Fußboden unter der Einrichtung, in den Unterbauflächen und auf einem Regal). Der Fußboden war insbesondere in den Rand- und Eckbereichen sowie unter und hinter den Einrichtungen verunreinigt. Die Fußbodenfugen waren durch dunkle Ablagerungen verunreinigt. Der Spender für Flüssigseife am Handwaschbecken war leer. Am Handwaschbecken fehlten Mittel zum hygienischen Händetrocknen (z. B. Einmalpapierhandtücher im Spender). Die Fritteuse war verunreinigt. Die Grills waren verunreinigt. Die Kühltheke war verunreinigt. Es wurden leicht verderbliche Lebensmittel bei einer nicht angemessenen Temperatur vorrätig gehalten und dadurch die Kühlkette unterbrochen (Joghurt- und Knoblauchsoße u. a. +14,5°C und +15,5°C, Weichkäse +20,1°C). Das Mikrowellengerät war verunreinigt. Die Kühlvitrine war verunreinigt. Der Pizzakühltisch war verunreinigt.

Keller - Vorbereitung/Küche: Der Tischventilator war verunreinigt. Die Warmwasserzufuhr des Handwaschbeckens war nicht funktionstüchtig. Der Spender für Einmalhandtücher am Handwaschbecken war leer. Der Spender für Flüssigseife am Handwaschbecken war leer. Das Handwaschbecken war mit Gegenständen belegt und nicht nutzbar. Das Abwasserrohr (Siphon) des Handwaschbeckens war verunreinigt. Der Warmwasserspeicher/Durchlauferhitzer für das Handwaschbecken war verunreinigt. Die Geschirrspülbrause war verunreinigt. Die Wandfliesen waren verunreinigt. Der Fußboden war insbesondere in den Rand- und Eckbereichen sowie unter und hinter den Einrichtungen verunreinigt. Die Fußbodenfugen waren durch dunkle Ablagerungen verunreinigt. Es wurde ein Mäusebefall festgestellt (der Mäusekot befand sich auf dem Fußboden, in den Regalen, auf Lebensmittelbehältern, auf den Arbeitsflächen, auf den Küchenmaschinen und auf der Fensterbank). Die Laufschienen der Tiefkühltruhendeckel waren verunreinigt. Die Kartoffeln waren aufgrund des Keimens nicht mehr für den Verzehr geeignet. Die Küchenmaschinen waren verunreinigt. Der Fleischwolf war verunreinigt.

Keller (Vorbereitung/Küche) – Kühlraum: Die Verdampferschutzgitter waren verunreinigt. Es wurde ein Mäusebefall festgestellt (Mäusekot auf dem Fußboden).

Keller - Personaltoilette Herren (= Gästetoilette): Am Handwaschbecken fehlten Mittel zum hygienischen Händetrocknen (z. B. Einmalpapierhandtücher im Spender). Am Handwaschbecken fehlten Mittel zum Händewaschen (z. B. Flüssigseife im Spender).

Bei der Nachkontrolle am 18.04.2025 waren die Mängel größtenteils behoben und der Betrieb wurde wieder geöffnet.

§ 3 LMHV, Art. 4 Abs. 2 i. V. m. Anh. II Kap. V Nr. 1a, Kap. IX Nr. 2, 3, 4 VO (EG) Nr. 852/2004

Veröffentlichungsdatum: 23.05.2025

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