MoschMosch

Goetheplatz 2

60311 Frankfurt am Main

Verstoß festgestellt am 11.02.2025

Es wurden nicht unerhebliche hygienische Mängel festgestellt, die eine nachteilige Beeinflussung der Lebensmittel und Speisen darstellen. Es wurde ein Mäusebefall festgestellt.

(EG) Theke / Tresen: Es wurde ein Mäusebefall festgestellt. Insbesondere wurde in den Unterbauschränken sowie im Eckbereich Mäusekot festgestellt. Schmierspuren von Schadnagern wurden hinter der Spülmaschine und im Unterbauschrank links von der Spülmaschine festgestellt. Hinter der Gitteröffnung des Aggregats lag ein Mäusekadaver. Die Eiswürfelmaschine war verunreinigt (schmierige und schimmelartige Beläge).

(1. OG) Küche: Die Wandfliesenfugen waren schimmelähnlich verunreinigt. Der Deckenanstrich löste sich stellenweise ab. In der Dunstabzugsanlage sammelten sich punktuell dunkelbraune und ölartige Tropfen, die auf den darunterliegenden Bereich tropften, wo auch Lebensmittel gelagert wurden. Kochzeile/Fensterfront: Die Wandfliesen sowie die Fensterfront waren mit fettartigen Belägen verunreinigt. Der Fußboden war insbesondere in den Rand- und Eckbereichen sowie unter und hinter den Einrichtungen verunreinigt. Der Innenraum des Kühltisches war verunreinigt. Es wurden unverpackte Lebensmittel unabgedeckt gelagert. Eine nachteilige Beeinflussung/Kontamination der Lebensmittel war nicht auszuschließen.

(1. OG) Spülbereich: Der Fußboden war insbesondere in den Rand- und Eckbereichen sowie unter und hinter den Einrichtungen verunreinigt. Die Wandfliesen (Sockel) waren schimmelähnlich verunreinigt. Die Geschirrspülbrause war beschädigt. Der Innenraum der Haubenspülmaschine war mit einem rötlichen Belag verunreinigt. Die Anlage wurde nicht ausreichend gewartet.

(1. UG) Trockenlager: Die Eiswürfelmaschine war punktuell schimmelähnlich verunreinigt. Der Fußboden war stellenweise stark abgenutzt, dass dieser leicht zu reinigen und erforderlichenfalls zu desinfizieren war.

Rechtsgrundlage: § 3 LMHV, Art. 4 Abs. 2 i. V. m. Anh. II Kap. V Nr. 1a, Kap. IX Nr. 2, 3, 4 VO (EG) Nr. 852/2004

Anmerkung: Bei der Nachkontrolle vom 25.02.2025 waren die Mängel zum größten Teil behoben.

Veröffentlichungsdatum: 21.03.2025

Frankfurt a.M. (Stadt)

Stadt Frankfurt am Main - Der Oberbürgermeister

Stadtverwaltung

Kleyerstr. 86

60326 Frankfurt am Main