Sperare GmbH "La Piazza"

Am Ziegelturm 1

63571 Gelnhausen

Verstoß festgestellt am 08.08.2024

Unter anderem wurden an unterschiedlichen Stellen im Eislabor, im Lagerbereich und in der Personaltoilette Schadnagerspuren (Kot und Urin) vorgefunden. Zudem wurden vorrätig gehaltene Zutaten (Bananen) bei der Lagerung im Kühlraum nicht vor Kontamination geschützt.

In der Nachkontrolle am 09.08.2024 waren die Mängel überwiegend behoben.

In den nachfolgenden Betriebsbereichen wurden keine ausreichenden Maßnahmen gegen den Befall mit Schädlingen (Schadnagern) vorgenommen.

Eislabor:
An unterschiedlichen Stellen im Eislabor wurden Schadnagerspuren (Kot und Urin) vorgefunden. U. a. wurden an folgenden Stellen Schadnagerspuren vorgefunden:
a. Im Bereich des Fensters befanden sich im Randbereich des Fußbodens mehrere Schadnagerkötel.
b. Auf dem Fußboden unter der Ablage für offene Lebensmittelsäcke (u. a. Zucker) befanden sich mehrere Schadnagerkötel.
c. Unter den Gefrierschränken war der Fußboden großflächig mit einem gelbbraunen Belag sowie mehreren Schadnagerköteln und augenscheinlichen Urinflecken verunreinigt.

Lager:
An unterschiedlichen Stellen im Lagerbereich wurden Schadnagerspuren (Kot und Urin) vorgefunden. U. a. wurden an folgenden Stellen Schadnagerspuren vorgefunden:
a. Auf und unter einem Brett, auf dem sich Säcke mit Lebensmitteln (u. a. Zucker) befanden lagen mehrere Schadnagerkötel.
b. Hinter den Getränkekisten befanden sich mehrere Schadnagerkötel.
c. Auf einer hochkant gestellten Holzpalette befanden sich einzelne Schadnagerkötel.
d. In einer Nische vor dem Kühlraum, in der Kartons mit Eiswaffeln gelagert wurden, befanden sich mehrere Schadnagerkötel.
e. Hinter einer Gefriertruhe, in der verschiedene Früchte eingefroren waren, befanden sich mehrere Schadnagerkötel und augenscheinliche Urinflecken.
f. Hinter einem Regal, in dem u. a. Gläser gelagert wurden, befanden sich mehrere Schadnagerkötel und augenscheinliche Urinflecken.
g. In einem Karton, in dem Glasschalen und zumindest ein Weizenbierglas aufbewahrt wurden, befanden sich deutliche Schadnagerkot- und Fraßspuren.
h. Unter und neben einem Metallregal, in dem u. a. Behälter mit Eispasten aufbewahrt wurden, befanden sich Schadnagerkötel und augenscheinliche Urinflecken.
i. Auf einem Regalboden des Metallregals lag zumindest ein Schadnagerkötel.

Personaltoilette / Personalraum:
In den Randbereichen der Personaltoilette befanden sich Schadnagerkötel und augenscheinliche Urinflecken.

Vorrätig gehaltene Zutaten (Bananen) wurden bei der Lagerung im Kühlraum nicht vor Kontamination geschützt.

Kühlraum:
Das Metallregal, in dem u. a. Bananen gelagert wurden, war augenscheinlich erheblich mit grauen und schwarzen Schimmelsporen verschmutzt. Des Weiteren befanden sich auf den Regalböden zwei augenscheinlich verschimmelte Tabletts, auf denen u. a. Bananen abgelegt wurden.

In der Nachkontrolle am 09.08.2024 waren die Mängel überwiegend behoben.

Zu Nr. 1.)
§ 60 Abs. 2 Nr. 26 a LFGB i.V.m. § 10 Nr. 1 i.V.m. § 3 Satz 1 LMHV i.V.m. Art. 3 und Art. 4 Abs. 2 i.V.m. Anhang II Kap. IX Nr. 4 VO (EG) Nr. 852/2004.

Zu Nr. 2.)
§ 2 Nr. 8 LMRStV i.V.m. § 60 Abs. 4 Nr. 2 a LFGB i.V.m. Art. 4 Abs. 2 i.V.m. Anhang II Kap. IX Nr. 2 VO (EG) Nr. 852/2004.

Veröffentlichungsdatum: 06.09.2024

Main-Kinzig-Kreis

Main-Kinzig-Kreis

Kreisverwaltung

Gutenbergstr. 2

63571 Gelnhausen