Asia Imbiss

Melibocusstraße 35 c

60528 Frankfurt am Main

Verstoß festgestellt am 23.07.2024

Es wurden nicht unerhebliche hygienische Mängel festgestellt, die eine nachteilige Beeinflussung der Lebensmittel und Speisen darstellten. Es wurde eine sofortige Grundreinigung und Desinfektion aller Geräte und Oberflächen angeordnet. Der Betrieb wurde behördlich geschlossen.

Showküche: Das Handwaschbecken war mit Gegenständen belegt und nicht nutzbar. Die Warenpflege war mangelhaft. Der Kühltisch war verunreinigt. Für Reinigungsarbeiten wurde ein verunreinigtes und muffig riechendes Wischtuch verwendet. Die Fettfilter der Dunstabzugsanlage waren mit Fettrückständen verunreinigt. Der Fußboden war insbesondere in den Rand- und Eckbereichen, sowie unter und hinter den Einrichtungen verunreinigt. Die Wände waren teilweise im Bodenbereich verunreinigt.

Vorbereitung: Für Reinigungsarbeiten wurde ein verunreinigter und muffig riechender Schwamm verwendet. Mehrere Ausrüstungen, mit denen Lebensmittel in Berührung kommen, waren verunreinigt. Die Wände waren teilweise verunreinigt. Es wurden gefrorene Lebensmittel bei einer zu warmen Temperatur aufgetaut. Es wurden leicht verderbliche Lebensmittel (u. a. Geflügelbrust +22,7°C) bei einer nicht angemessenen Temperatur vorrätig gehalten und dadurch die Kühlkette unterbrochen. Die Ablage unterhalb der Spüle war sehr feucht, sodass Kartonagen durchnässt waren. Die Armatur und das Becken des Spülbeckens waren verschmutzt. Der Fußboden war insbesondere in den Rand- und Eckbereichen, sowie unter und hinter den Einrichtungen verunreinigt. Die seitliche Vorrichtung der Doppelspüle war mit braunen Ablagerungen verschmutzt. Der Innenraum der Kühlschränke war verunreinigt. Es wurden Lebensmittel in verunreinigten Behältern aufbewahrt. Es wurden Rohstoffe bzw. Zutaten so gelagert, dass eine Kontamination nicht ausgeschlossen werden konnte. Das Mikrowellengerät war von innen und außen verschmutzt. Mehrere Tiefkühltruhen waren von innen verschmutzt und stark vereist. Es wurden tiefgefrorene Lebensmittel ohne eine Bezeichnung und Angabe des Einfrierens und der Herkunft vorrätig gehalten, so dass das Alter und damit die Verkehrsfähigkeit nicht einwandfrei zu bestimmen war. Es wurden unverpackte Lebensmittel unabgedeckt gelagert. Es wurden Lebensmittel (u. a. Zwiebel, Wasserflaschen) auf dem Boden gelagert, die üblicherweise im Arbeitsprozess auch auf den Arbeitsflächen abgestellt werden. Es wurden Lebensmittel in stark verunreinigten Behältern aufbewahrt.

Lagerbereich: Mehrere Behälter, die zur Aufbewahrung von Lebensmitteln bereitgehalten wurden, waren verunreinigt. Mehrere Gastronorm-Behälter zur Aufbewahrung von Lebensmitteln waren verunreinigt. Es wurden leicht verderbliche Lebensmittel (Geflügelfleisch) bei einer nicht angemessenen Temperatur (+26,9°C) vorrätig gehalten und dadurch die Kühlkette unterbrochen. Die Wände waren teilweise verunreinigt. Das Lüftungsgitter des Kühlschrankes war verunreinigt. Der Ablauf im Kühlschrank war mit schleimigen Ablagerungen verschmutzt. Der Fußboden war insbesondere in den Rand- und Eckbereichen, sowie unter und hinter den Einrichtungen verunreinigt. Es wurden Reinigungsmittel in Bereichen gelagert, in denen mit Lebensmitteln umgegangen wurde. Das Regal war verunreinigt. Es wurden private, betriebs- bzw. zweckfremde Gegenstände aufbewahrt.

Treppenhaus: Es wurden gefrorene Lebensmittel (Geflügelfleisch) bei einer zu warmen Temperatur (12,4°C) aufgetaut. Die aufgetauten Lebensmittel (Geflügel) in der Kunststoffwanne wurden im öffentlichen Hausflur gelagert und waren somit für jeden zugänglich. Es wurden gefrorene Lebensmittel in warmen Wasser aufgetaut.

Bei der zweiten Nachkontrolle am 24.07.2024 waren die hygienischen Mängel größtenteils beseitigt. Der Betrieb wurde wieder geöffnet.

§ 3 LMHV, Art. 4 Abs. 2 i. V. m. Anh. II Kap. V Nr. 1a, Kap. IX Nr. 2, 3 VO (EG) Nr. 852/2004

Veröffentlichungsdatum: 29.08.2024

Frankfurt a.M. (Stadt)

Stadt Frankfurt am Main - Der Oberbürgermeister

Stadtverwaltung

Kleyerstr. 86

60326 Frankfurt am Main