Joker Service

Hasengartenstraße 15

65189 Wiesbaden

Verstoß festgestellt am 10.06.2024

Im Betrieb wurden wiederholt nicht unerhebliche hygienische Mängel festgestellt:

Gesamtbetrieb: Der Deckenanstrich löste sich stellenweise ab. Es wurde gekochter Reis und gegarte Nudeln in den Verkehr gebracht, bei dem/denen der Richtwert für die aerobe, mesophile Gesamtkeimzahl und der Warnwert für Enterobacteriaceae überschritten worden ist.

Personaltoilette: Der Raum war so stark verunreinigt, dass eine Grundreinigung aller Oberflächen erforderlich war. Die Warmwasserzufuhr des Handwaschbeckens im Vorraum war abgestellt.

Pizzastation: Der Innenraum der Saladette war verunreinigt. Die Arbeitsfläche im Bereich der Pizzavorbereitung war verunreinigt. Die Saladette war von außen, insbesondere im Bereich der Scharniere, verunreinigt. Es wurden mehrere Bedarfsgegenstände unter unhygienischen Bedingungen aufbewahrt, so dass eine Kontamination der damit in Berührung kommenden Lebensmittel nicht sicher ausgeschlossen werden konnte. Paletten und Pizzamesser wurden im Schlitz zwischen dem Arbeitstisch und der Wand aufbewahrt.

Produktion Hauptküche: Der Fußboden war insbesondere in den Rand- und Eckbereichen sowie unter und hinter den Einrichtungen verunreinigt. Das Untergestell des Arbeitstisches war verunreinigt. Die Laufschienen der Tiefkühltruhendeckel waren verunreinigt. Mehrere Reinigungsgeräte waren erheblich verunreinigt. Es wurden Reinigungsgeräte unmittelbar auf dem Fußboden abgestellt. Eine schnelle Abtrocknung konnte dadurch nicht erfolgen. Die Waschmaschine war schimmelähnlich verunreinigt. Ein muffiger Geruch war deutlich wahrnehmbar. Die Lüftungsgitter mehrerer Kühleinrichtungen waren verunreinigt. Die Dichtungen mehrerer Kühleinrichtungen waren verunreinigt. Die Dunstabzugsanlage war außen mit einem Belag aus Fett und Staub verunreinigt. Die Fettfilter der Dunstabzugsanlage waren mit Fettrückständen verunreinigt. Die Fettauffangwanne der Fritteuse war verunreinigt. Die Warmwasserzufuhr des Handwaschbeckens war abgestellt. Am Handwaschbecken fehlten Mittel zum hygienischen Händetrocknen (z. B. Einmalpapierhandtücher im Spender). Es wurden Reinigungsmittel in Bereichen gelagert, in denen mit Lebensmitteln umgegangen wurde. Mehrere Schneidebretter wiesen tiefe Einkerbungen auf. Es wurden unverpackte Lebensmittel unmittelbar auf Verpackungen gelagert. Eine nachteilige Beeinflussung/Kontamination der unverpackten Lebensmittel durch die Verpackungen war nicht auszuschließen. Gegarte Hähnchenbruststreifen wurden ohne Abdeckung im Kühlschrank gelagert. Auf den Hähnchenbruststreifen wurde eine Konservendose abgestellt. Das Frittierfett der Fritteuse war verbraucht (merkliche Rauchentwicklung, unangenehmer Geruch) und somit nicht mehr zum Frittieren geeignet. Es wurden leicht verderbliche Lebensmittel bei einer nicht angemessenen Temperatur vorrätig gehalten und dadurch die Kühlkette unterbrochen. Sprossen wurden ungekühlt im Zubereitungsbereich bei einer Temperatur von 14,8 °C auf der Oberfläche gelagert. Die Abkühltemperatur von heißen Lebensmitteln im Bereich zwischen 60 °C bis 10 °C wurde nicht schnellstmöglich, mindestens innerhalb von 3 Stunden, durchschritten. Reis wurde bei einer gemessenen Temperatur auf der Oberfläche von 24,4 °C vorrätig auf der Arbeitsfläche gelagert.

Lagerbereich: Der Fußboden war insbesondere in den Rand- und Eckbereichen sowie unter und hinter den Einrichtungen verunreinigt.

Spülbereich: Das Abwasserrohr (Siphon) der Waschvorrichtung für Lebensmittel war undicht. Für Reinigungsarbeiten wurde eine verunreinigte Spülbürste verwendet. Die Silikonfuge der Reinigungsvorrichtung für Arbeitsgeräte und Ausrüstungen war schimmelähnlich verunreinigt. An der Reinigungsvorrichtung für Arbeitsgeräte und Ausrüstungen fehlte eine Warmwasserzufuhr.

Die Hygienemängel waren am 13.06.2024 zum größten Teil abgestellt.

§ 60 des LFGB i. V. m. § 3 der LMHV, Art. 4 Abs. 2 i. V. m. Anh. II Kap. I Nr. 1, 4 und 10, Kap. II Nr. 2, Kap. V Nr. 1a und 1b, Kap. IX Nr. 3, 5 und 6 der VO (EG) Nr. 852/2004

Veröffentlichungsdatum: 24.07.2024

Wiesbaden (Stadt)

Der Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden

Stadtverwaltung

Teutonenstr. 1

65187 Wiesbaden