Unsere Aufgaben

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind das Verbraucher-Fenster in Hessen.

Wir erklären jetzt unseren Namen
und unsere Arbeit.

warme Speise

Erklärung zu unserem Namen

Menschen brauchen jeden Tag viele Dinge.

Dinge zum Essen.

Zum Beispiel:

Fleisch, Obst, Brot.

Dinge zum Trinken.

Zum Beispiel:

Milch, Saft, Limo.

Dinge für die Körper-Pflege.

Zum Beispiel:
Deo, Schmink-Sachen, Creme.

Einkaufs-Wagen mit vielen Lebens-Mitteln

Das heißt auch:

Menschen verbrauchen diese Dinge.

Deshalb nennt man die Menschen dann so:

Verbraucher und Verbraucherinnen.

Schaufenster-Bummel

Wir heißen Verbraucher-Fenster.

Wenn ein Mensch durch ein Fenster schaut,
dann er kann viele Sachen angucken.

Unsere Internet-Seite soll wie ein Fenster im Internet sein.

Denn:

Die Menschen können auf unserer Internet-Seite viele Verbraucher-Infos angucken.

Diese Frau arbeitet auf einem Amt. Bei ihr kann man Sachen beantragen.

Wie wir arbeiten

Die Menschen müssen viele Dinge einkaufen.

Alle Menschen haben beim Einkaufen Rechte.

Zum Beispiel:

Das Material von Dingen zum darf die Menschen nicht krank-machen.

Diese Rechte nennt man: Verbraucher-Rechte.

Wir kennen uns sehr gut mit den Verbraucher-Rechten aus.

Wir helfen den Menschen bei Fragen zu Verbraucher-Rechten.

Und wir haben Infos über alle Themen für Verbraucher.

Wir können den Menschen zum Beispiel sagen

  • welche Dinge sind gesund
  • welche Dinge sind zu teuer
  • welche Dinge sind sicher
Mehrere Menschen telefonieren zusammen. Sie können sich dabei sehen.

Unsere Ziele

Wir wollen den Menschen in Hessen alle Infos zu Verbraucher-Themen geben.

Wir geben die Infos:

  • Auf unserer Internetseite
  • In einem Telefon-Anruf
  • In einem Video-Anruf
  • In unseren Büros

Die Infos sind in schwerer Sprache.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.