Themen

Verkehr & Mobilität

Reiserecht
Urlauber aufgepasst bei einer Umbuchung
Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs begründet die Umbuchung eines Teilflugs nicht automatisch einen Entschädigungsanspruch, wenn der Fluggast pünktlich am Zielflughafen ankommt. Dies gilt selbst dann, wenn die Umbuchung gewisse Unannehmlichkeiten für den Fluggast bewirkt. Dies schreibt unser Redaktionsmitglied, Ass.iur. Nikolai Schmich, LL.M., in seiner Kolumne „Ihr gutes Recht“. Hier informiert er über aktuelle Gerichtsentscheidungen.
Reifenwechsel Sommerreifen
Worauf ist beim Wechsel auf Sommerreifen zu achten?
Auch in Zeiten von Corona ist der Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung bald fällig. Zu beachten ist, dass Reifencenter und Werkstätten ihre Servicezeiten situationsbedingt kurzfristig ändern. Spezielle Reifenwechsel-Samstage werden teilweise abgesagt. Worauf sollten Autobesitzer ansonsten achten, weshalb sollten die Räder stets ausgewuchtet werden, und wie lagert man die Winterreifen am besten ein?
Scheibenwischer im Auto
Scheibenwischer: So hört das Quietschen auf!
Eine gute Sicht ist beim Autofahren wichtig. Dazu gehören auch gut funktionierende Scheibenwischer, die mit ihrer Gummilippe das Wasser wegwischen. Doch warum quietschen dabei manche Scheibenwischer und hinterlassen oft auch sichteinschränkende Schlieren?
Reifendruck überprüfen
Richtiger Reifendruck sorgt für Sicherheit, spart Kraftstoff und schont die Umwelt
Der richtige Reifendruck spart Kraftstoff ein. Ein zu geringer Druck erhöht nicht nur den Verbrauch, sondern ist auch gefährlich. Oftmals wird empfohlen, den Druck über die Herstellervorgabe hinaus zu erhöhen. Aber auch hier gilt: Zu viel des Guten kann gefährlich werden und am Ende teurer sein, als die zu erwartende Kraftstoffersparnis.
Flugzeug Euroscheine
Flugreisende aufgepasst bei den Preisangaben von Reisevermittlern
Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Dresden müssen Reisevermittler auf nachvollziehbare Preisangaben achten. Es ist unzulässig Rabatte in den Endpreis miteinzurechnen, die nur bei der Bezahlung mit einer wenig verbreiteten Kreditkarte gelten. Der Betreiber des Reiseportals „Ab-in-den-Urlaub“ muss seine Preisangaben auf Klage des vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband) hin, nun ändern.
beschlagene Autoscheibe
Beschlagene Autoscheiben im Winter: Tipps für klare Sicht
Im Winter sorgen beschlagene Scheiben im Auto oft für eine schlechte Sicht und stellen damit ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Doch warum beschlagen sich im Winter die Scheiben und wie lässt sich das ganz einfach vermeiden? Wir sorgen für Durchblick.
KFZ-Mechaniker untersucht Auto in der Werkstatt
Pkw-Besitzer aufgepasst in der Werkstatt!
Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs besteht keine Verpflichtung der Automobilhersteller, unabhängigen Marktteilnehmern Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen für Fahrzeuge in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen. Dies schreibt unser Redaktionsmitglied, Ass.iur. Nikolai Schmich, LL.M., in seiner Kolumne „Ihr gutes Recht“. Hier informiert er über aktuelle Gerichtsentscheidungen.
Führerschein
Wann muss der Führerschein umgetauscht werden?
Der Führerschein in Deutschland sieht bisher unterschiedlich aus: graues oder rosafarbenes Papier oder Plastikarte, mit und ohne Gültigkeitsdauer. Damit ist jetzt Schluss: EU-weit soll der Führerschein ein einheitliches Aussehen bekommen. Um lange Wartezeiten beim Umtausch zu vermeiden, gibt es Fristen für den Umtausch. Wann müssen Sie Ihren Lappen erneuern?
Mann fährt Auto
Carsharing – ein Auto mit anderen teilen
Ein eigenes Auto kann ziemlich hohe Kosten verursachen, ganz zu schweigen von der Anschaffung, und nicht jeder braucht es tatsächlich auch täglich. Warum also nicht einfach einen PKW mit anderen Personen teilen? Mittlerweile gibt es zum Beispiel über 180 kommerzielle Carsharing-Anbieter in Deutschland. Doch wie funktioniert das Autoteilen?
Fahrradhelm hängt am Lenker
Ob „smart“ oder nicht: Ein Fahrradhelm kann Leben retten!
Ein Fahrradhelm kann bei einem Unfall ein Lebensretter sein. Neben einfachen Modellen gibt es mittlerweile auch Helme, die sich mit dem Smartphone verbinden können und neben auffallender Beleuchtung auch für kabelloses Unterhaltung sorgen können. Worauf kommt es tatsächlich an beim Helmkauf?
Anzeigetafel Flughafen
Flugreisende aufgepasst
Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs sind Ausgleichszahlungen nach der EU-Fluggastrechteverordnung auf reise- und beförderungsvertragliche Schadensersatzansprüche nach nationalem Recht anzurechnen. Dies schreibt unser Redaktionsmitglied Ass.iur. Nikolai Schmich, LL.M., in seiner Kolumne „Ihr gutes Recht“. Hier informiert er über aktuelle Gerichtsentscheidungen.
Geparkte E-Roller zum Ausleihen
E-Roller: Chaotische Zustände oder zukunftstaugliches Fortbewegungsmittel?
Seit Juni 2019 sind Elektro-Stehroller im deutschen Straßenverkehr zugelassen. In vielen größeren Städten kann man die praktischen Flitzer bereits ausleihen. Doch was des einen Freud´ ist, ist des anderen Leid: Denn neben ausgelassenem Fahrspaß sorgen die klimafreundlichen Fortbewegungsmittel in Großstädten aufgrund zugeparkter Gehwege und manch rücksichtlosem Fahrverhalten für Unmut. Das muss nicht sein!

Seiten