Themen
Altpapier
Wie gut und sinnvoll ist Recyclingpapier?
Recyclingpapier steht Frischfaserpapier heutzutage in vielen Aspekten in nichts mehr nach. Und es schont die Umwelt auf eindrucksvolle Art und Weise. VerbraucherFenster-Redakteurin Barbara-Maria Birke hat mit Sönke Nissen von der Initiative Pro Recyclingpapier darüber gesprochen, welche Vorteile Recyclingpapier hat, woran man es erkennt und ob man seine Briefkorrespondenz guten Gewissens auf diesem Papier erledigen kann.
Gemüse in Plastiktüte
Plastiktüte: Geht´s auch ohne?
Plastiktüten sind für Verbraucher praktisch, da sie leicht und stabil sind. Durch ihre meist nur einmalige Verwendung sind sie aber zu einem großen Müllproblem geworden. Sind Papiertüten besser? Wie kann der Einkauf umweltfreundlich transportiert werden?
Äpfel in Plastiktüten hängen an einer Stange
Biologisch abbaubar? Bei Plastiktüten ist das nur die halbe Wahrheit
Plastikmüll in der Natur belastet das Ökosystem weltweit. Sind biologisch abbaubare Kunststoffe aus Pflanzenstärke eine Alternative zu herkömmlichen Plastiktüten? Das klingt vielversprechend. Was ist dran an Bioplastik?
Wurm kriecht aus einer Erbse
Keine Pflanzen als Urlaubs-Souvenir mitbringen
Wer sich oder anderen aus dem Urlaub Orchideen, Rosen, Mangos oder Chili mitbringen möchte, sollte sich vorher gut informieren, denn für importierte Schnittblumen, Pflanzen, Obst und Gemüse, Samen oder Erde – auch im Urlaubsgepäck - gibt es strenge Vorschriften, um das Einschleppen von Schädlingen oder Krankheiten zu verhindern.
Frau im Pelzmantel
Katzenfell oder Kunstpelz?
Kein Pelz ohne Tierquälerei. Eine Alternative zu echtem Fell ist der Kunstpelz. Leider sind echte Pelze von Kunstpelzen schwer zu unterscheiden, denn absichtlich falsch etikettierte Hunde- und Katzenfelle aus Asien werden bei uns als Kunstpelz verkauft.
Pappe, Papier und Kartonagen gebündelt
Fragen zu Recyclingpapier?
Recyclingpapier spart nicht nur Energie, Holz und Papier, seine Qualität wird auch immer besser. Welche Eigenschaften hat Recyclingpapier heute? Das VerbraucherFenster klärt die häufigsten Fragen und Antworten rund um Recyclingpapier: Welche Vorteile hat es, kann man es archivieren, wie ist die Optik, welches ist empfehlenswert oder ist es teurer?
Winterdienst verteilt Steusalz
Infos zum Streusalzverbot und Alternativen
Der weiße Winter ist zwar noch nicht in Sicht, doch das kann sich über Nacht ändern. Der Weg zur Arbeit oder der Spaziergang können dann schnell zur Rutschpartie werden. Ein verbreitetes Mittel ist Streusalz, um zügig für Sicherheit auf Straßen und Gehwegen zu sorgen. Doch es schadet der Umwelt, Autos und Häusern sowie Hunden und ist deshalb in den meisten Städten und Gemeinden verboten. Welche gravierenden Schäden verursacht Streusalz und welche Alternativen gibt es?
Weihnachtsbaumkultur
Alle Jahre wieder – Tipps zum Tannenbaumkauf
Den richtigen Weihnachtsbaum zu finden, ist für viele ein Riesenthema. Tanne, Fichte oder Plastik? Selbst geschlagen oder vom Supermarkt? Und wie muss er aussehen, damit er schön geschmückt im Wohnzimmer wirkt? Fragen über Fragen. Und wer könnte die besser beantworten als der Mann, der schon den Baum für die Bundeskanzlerin ausgesucht hat.
Plastikmüllsack auf einer Wiese am Flußufer
Plastik vermeiden – gut für die Umwelt und die Gesundheit
Gegenstände aus Plastik – egal ob Verpackungen, Geschirr oder Spielzeug –sind praktische Begleiter in unserem Alltag. Sie sind stabil, leicht und hygienisch. Aber sie haben auch ihre Schattenseite, da Kunststoffe die Umwelt und die Gesundheit gefährden. Der 3. Juli wurde international zum „Plastic Bag Free Day“ erklärt, also zu dem Tag, an dem auf Plastiktüten verzichtet werden soll. Grund genug, darüber nachzudenken, wie Plastik im Alltag vermieden werden kann.
Jemand räumt Wäsche in die Waschmaschine
Haushaltsführung (III.): Damit die Waschtrommel nicht zur Keimschleuder wird
Mit ausgetüftelten Waschmitteln wird Wäsche schon bei 30 Grad und weniger sauber. Niedrige Waschtemperaturen sparen Energie, schonen die Umwelt und die Haushaltskasse. Doch was ist mit Keimen & Co.? Eine Expertin gibt im dritten Teil der Serie „Hauhaltstipps“ Antwort und die besten Waschtipps.
Logo Projektbüro Blauer Engel
Grün denken, blau schenken – Weihnachtstipps vom Blauen Engel
Weihnachten steht vor der Tür! Damit wir beim Schenken die Umwelt nicht vergessen, hier der Tipp des VerbraucherFensters: Grüne Geschenkideen mit dem Blauen Engel. Dort finden Sie viele interessante Produkte aus den Bereichen Technik, Haushalt und Wohnen - kleine und große Geschenke mit dem Blauen Engel machen das Leben auf jeden Fall umweltfreundlicher.
Luftmessstation des Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie
Ozon und andere Luftschadstoffe in Hessen: stündlich gemessene Werte öffentlich zugänglich
Mit zunehmender Sonnenstrahlung steigt auch die Ozonkonzentration an. Dann sollten anstrengende körperliche Aktivitäten im Freien vermieden werden. Doch wie hoch ist der Ozonwert an meinem Wohnort? Auch viele andere Schadstoffe können in der Luft sein. Im hessenweiten Luftmessnetz wird an 23 Stationen zeitnah und kontinuierlich die Konzentraton von Luftschadstoffen gemessen und über verschiedene Medien den Bürgern zugänglich gemacht.

Seiten

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.