Themen
Fernsehantennen
Der Countdown läuft: In wenigen Wochen Umstellung auf DVB-T2 HD
In vielen Regionen in Deutschland – so auch in Hessen - wird das alte Format des digitalen Antennenfernsehens DVB-T am 29. März 2017 eingestellt. Der neue Standard heißt DVB-T2 HD. Die neue Technologie kann von den meisten herkömmlichen Geräten nicht dargestellt werden. Was müssen betroffene Verbraucher tun, damit sie auch weiterhin über Antenne fernsehen können?
Fernsehgerät
Smart-TV – wirklich so smart?
Apps nutzen, im Internet surfen: Das ist mit sogenannten Smart-TVs möglich. Dennoch sollte man den Kauf eines Smart-TVs nicht überstürzen, denn es lauern Gefahren. Welche sind es und wie geht man damit um?
Smartphone mit Pokemon
Wie funktioniert die App und was ist zu kritisieren?
Die ganze Welt scheint vom Pokémon-Virus befallen zu sein! Vor allem Jugendliche sind bei der Jagd nach den virtuellen Monstern wieder draußen zu sehen. Doch wie funktioniert Pokémon Go? Was ist an diesem beliebten Spiel kritisch zu bewerten?
Smartphone mit Pokemon
Versteckte Kosten bei Pokémon Go?
In der Hand das Smartphone haltend suchen vor allem Jugendliche und junge Leute ihre Umgebung nach Pokémon-Monstern ab. Die App für das Spiel ist kostenlos. Dennoch können Kosten für das Spiel entstehen. Warum?
Smartphone mit Pokemon und Grundstück
Pokémon Go und meine Umgebung – was gibt es zu beachten?
Ein Selfie mit dem Pokémon vor dem Kölner Dom - eine coole Idee, aber datenschutzrechtlich problematisch. Mit dem Smartphone vor Augen einen Unfall verursacht - zahlt dann die Versicherung? Und wie fange ich ein Pokémon auf einem Privatgrundstück? Oder wie kann ich mich als Hausbesitzer vor unliebsamen Gästen in meinem Garten wehren?
Zwei Frauen stehen vor einem Regal mit Chipstüten und prüfen verschiedene Sorten
Kann ich diesem Siegel vertrauen? – Neue Label-App hilft Verbrauchern bei der Produktauswahl
Es gibt weit mehr als 1000 Gütezeichen, Label oder Siegel auf den Produkten unseres täglichen Lebens. Blicken Sie da noch durch? Wofür steht welches Siegel, was kann ich daraus ablesen und sind die Siegel überhaupt seriös? Eine neue Label-App sorgt jetzt für mehr Durchblick im Label-Dschungel – und zwar direkt beim Einkauf.
alte Handys
Was tun mit alten Handys?
In deutschen Haushalten liegen Millionen Handys ungenutzt in Schubladen. Dabei sind alte Mobiltelefone wertvoll, da sie teure Bestandteile wie Gold, Silber und Kupfer enthalten. Was viele nicht wissen: Über den Hausmüll dürfen sie nicht entsorgt werden. Wohin also mit dem alten Gerät?
Hand hält ein Smartphone in einem Café
Ende für Roaming-Gebühren: Die wichtigsten Fakten
2015 hat die EU länderübergreifend beschlossen, dass die Nutzung des Smartphones im Ausland genauso günstig sein soll wie im Heimatland – das heißt, telefonieren, surfen und das Verschicken von SMS dürfen keine Zusatzgebühren mehr verursachen. Die Umsetzung dieses Plans ist in zwei Phasen unterteilt, wobei die Netzbetreiber schon zum 30. April 2016 den ersten großen Schritt gehen müssen und Roaming-Gebühren deutlich sinken werden. Vodafone, Telekom und O2 reagieren bereits vor der Deadline.
Smartphone in Hand
Smartphone: Wie reinigen?
Man hat es immer dabei: Beim Einkaufen, beim Essen, bei einer Feier oder beim Spaziergang – das Smartphone. Sauber gemacht wird es seltener. So siedeln sich schnell unliebsame Keime auf dem Handy an. Wie reinige und pflege ich das Handy?
Smartphone in Hand
Hohe Rechnungen müssen nicht sein (Tarifwahl, Unechtes Prepaid, Tarifvergleich, Roaming)
Auch in Zeiten von Flatrates und Prepaidtarifen sind hohe Mobilfunk-Rechnungen keine Seltenheit. In Einzelfällen erreichen die Rechnungsbeträge den Wert eines Kleinwagens. Doch schon mit einfachen Maßnahmen lassen sich hohe Kosten vermeiden.
Hand mit Smartphone
WAP-Abo, Kurzwahldienste & Co
Kurzwahldienste und WAP-Abos treiben die Handykosten trotz Flatrate oder Prepaidkarte in die Höhe. Ein umsichtiger Umgang mit diesen Diensten wirkt einer Kostenexplosion entgegen.
Briefumschlag Rechnung
Handy-Rechnung richtig reklamieren
Auch in Zeiten von Flatrates und Prepaidtarifen sind hohe Mobilfunk-Rechnungen keine Seltenheit. In Einzelfällen erreichen die Rechnungsbeträge den Wert eines Kleinwagens. Doch diese Rechnungen zu reklamieren, ist gar nicht so einfach.

Seiten

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.