Lahmes Internet? So kann die Internetgeschwindigkeit erhöht werden

Eine langsame Interverbindung bringt manch einen Verbraucher zur Verzweiflung. Von der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate ist die tatsächliche Datenübertragungsrate des Internetanschlusses oft weit entfernt. Doch man kann etwas dagegen unternehmen?

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DSL Modem

 „Highspeed-Internet mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde“, so ähnlich lauten oft die Werbeslogans der Telekommunikationsanbieter. Die Betonung liegt hierbei allerdings auf "bis zu", denn immer wieder machen Internetanbieter in ihren Verträgen Versprechungen für die Geschwindigkeit, die sie dann nicht erfüllen. Die Bundesnetzagentur bietet ein Tool für eine Breitbandmessung an. Es handelt sich dabei um eine installierbare Version, die es ermöglicht Messungen auf eine einfache Art und Weise in einem Protokoll festzuhalten. Die Testergebnisse können vom Verbraucher dazu genutzt werden, dem Anbieter nicht vertragskonforme Leistungen nachzuweisen.

Technische Hinweise zum Programm

Das Programm kann auf der Seite Breitbandmessungen.de heruntergeladen werden. Um eine Messung korrekt durchzuführen, muss das Programm installiert werden:

  • Verbinden Sie Ihren Laptop direkt mit einem LAN-Kabel an den Router.
  • Deaktivieren Sie Ihr WLAN.
  • Schließen Sie Ihren Laptop an die Stromversorgung an und deaktivieren Sie den Energiesparmodus.
  • Schließen Sie alle anderen Programme, um einen parallelen Datenverkehr auszuschließen.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Router die aktuellste Firmware besitzt.

Mindestens 20 Messungen an zwei unterschiedlichen Tagen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) kritisiert die wenigen Rechte der Verbraucher. Sollten Verbraucher eine Minderleistung feststellen, folgt daraus erst einmal nichts. Verbraucher können ihren Tarif nicht einfach mindern, wechseln oder kündigen, wenn der Anbieter sich nicht an den Vertrag hält.

Es gibt keinen gerichtlich festgelegten Wert, ab dem Verbraucher von einem Vertragsbruch ausgehen können. Die Bundesnetzagentur gibt aber eine Orientierung. Demnach sind mindestens 20 Messungen an zwei unterschiedlichen Tagen mit einer LAN-Verbindung durchzuführen. Folglich liegt ein Vertragsbruch vor, wenn die Downloadgeschwindigkeit an zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 Prozent der vertraglich vereinbarten Maximalgeschwindigkeit unterschreitet.

Was tun, wenn die Messung die vertragliche Geschwindigkeit stark unterschreitet?

Prüfen Sie zuerst, ob alle technischen Hinweise zum Programm eingehalten wurden. Sollte sich dennoch der Verdacht von niedrigen Geschwindigkeiten bestätigen, nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Anbieter auf. Macht dieser keine Zugeständnisse, können Sie kostenfrei die Schlichtungsstelle der Behörde anrufen, die dann zu vermitteln versucht. So ein Verfahren dauerte vergangenes Jahr im Schnitt acht Wochen, in etwa der Hälfte der Fälle konnte eine Übereinkunft erzielt werden. Wer damit unzufrieden ist, kann zivilrechtlich auf Schadenersatz oder Minderung des Tarifs klagen.

Tipps für mehr Internetgeschwindigkeit

  • Schauen Sie nach, an welcher Telefondose Ihr Router angeschlossen ist. Im besten Fall sollte der Router mit der ersten Telefondose verbunden werden. Wenn Sie mehrere Telefondosen haben, kommt das DSL-Signal an einer Buchse an und wird von dort an die anderen weiterverteilt. Dabei sind Geschwindigkeitseinbußen möglich.
  • Verbinden Sie Ihren PC oder Laptop direkt mit dem Router, genauso wie beim Test für die Breitbandmessung. Verwenden Sie statt WLAN ein LAN-Kabel. Die Signalstärke des Funknetzwerkes kann nämlich auch die Internetgeschwindigkeit beeinträchtigen.
  • Virenscanner scannen oft die angesteuerten Seiten auf Malware ab. Diese Funktion ist hilfreich, kann aber dazu führen, dass Ihre Internetgeschwindigkeit reduziert wird. Sollten Sie sich dafür entscheiden die Funktion abzuschalten, müssen Sie sich bewusst sein, dass man bei befallenen Seiten nicht mehr gewarnt wird. Die Malware kann erst beim Abscannen des eigenen Systems entdeckt werden.
  • Prüfen Sie, ob die Treiber Ihrer Netzwerkkarte und die Firmware des Routers auf dem aktuellen Stand sind.
  • Schauen Sie nach, wie viele Geräte sich in Ihren Netzwerk im WLAN befinden. Zu viele Geräte können die Geschwindigkeit ebenfalls beeinträchtigen.
  • Manchmal hilft ein neuer Router. Neuere Modelle haben oftmals eine größere WLAN-Reichweite. (schl)

Stand: August 2020