Themen

Multimedia

Smartphone wird aufgeladen (Akku)
Mehr Ausdauer für den Smartphone-Akku
Die Akkulaufzeit beim Smartphone ist ohnehin ein heißes Eisen - jetzt in Coronazeiten mit erhöhtem Nutzungsbedarf erst recht. Denn die Geräte sind oft gerade dann leer, wenn man sie am dringendsten braucht. Das muss nicht sein. Wir erklären, wieso der Akku sich so schnell entlädt und mit welchen Tipps die Ausdauer gesteigert werden kann.
Smartphone in Hand
Smartphone: Wie reinigen?
Man hat es immer dabei: Beim Einkaufen, beim Essen, bei einer Feier oder beim Spaziergang – das Smartphone. Sauber gemacht wird es seltener. So siedeln sich schnell unliebsame Keime auf dem Handy an. Wie reinige und pflege ich das Handy?
Frau mit Smartphone und Laptop im Garten
Reichweite erhöhen – Internet bis in den Garten
Im Garten E-Mails beantworten, Musik hören, oder eine TV-Sendung streamen: Oft ist das nicht möglich, da das W-LAN-Signal aus dem Haus nur sehr schwach ankommt. Kann man da etwas machen? Natürlich! Wir geben praktische Tipps für eine stabile Internetverbindung im Freien.
Familie chattet über Videotelefonie und winkt in die Kamera
In Kontakt bleiben trotz Corona
Das Coronavirus verlangt uns viel ab – wie etwa den Verzicht auf unsere sozialen Kontakte. Die Möglichkeit zur Videotelefonie kann aber dabei helfen, mit unseren Liebsten zumindest über den Bildschirm in Verbindung zu bleiben.
HessenWARN
HessenWARN informiert über Corona
Die kostenlose App HessenWARN warnt Bürgerinnen und Bürger vor Katastrophen und Gefahrenlagen per Push-Benachrichtigung. Auch in Zeiten von Corona informiert die App ihre Nutzer und ist eine verlässliche Informationsquelle.
Blätter klemmen in der Tastatur
Elektronik und Nachhaltigkeit – Wie gut passt das zusammen?
Die Anzahl der Elektrogeräte im Haushalt steigt stetig. Wer allerdings Wert auf Geräte legt, die unter nachhaltigen Aspekten hergestellt worden sind, muss lange suchen. Bei den Herstellern wächst nur langsam das Bewusstsein für umweltfreundliche und faire Produktionsprozesse. Wie können Verbraucher zur Schonung von Ressourcen beitragen?
Suchmaschineneingabe vor Person am Laptop
Googeln ohne Google: Welche alternativen Suchmaschinen gibt es?
Google ist der Suchmaschinen-Marktführer und „googeln“ ist zum Synonym für „etwas im Internet suchen“ geworden. Doch auch wenn Google bei der Qualität der Suchergebnisse herausragt, in Bezug auf Datenschutz und Nachhaltigkeit sind andere Suchmaschinen besser.
System Update
Das Ende von Windows 7
Nach zehn Jahren stellt Microsoft den Support für Windows am 14. Januar ein. Sind Sie noch mit Windows 7 unterwegs? Ein problemloser – und teilweise sogar kostenfreier - Umstieg auf ein neues Betriebssystem ist nötig und machbar.
Person schaut Video auf dem Smartphone
Erhöhter Datenverkehr in der Coronakrise - Hält die Infrastruktur das aus?
Das Internet und unser smarten Geräte sind wahre Energiefresser, denn egal ob Streaming-oder Messengerdienste, digitales Bezahlen oder das Speichern von Daten in der Cloud – der Datentransfer ist für einen immer größeren Strombedarf verantwortlich und damit auch für steigende CO2-Emissionen. Manch einer fragt sich, ob das Internet bald zusammenbricht. Was kann man tun?
Funkmast
5G-Netz: Welche Auswirkungen hat die neue hohe Datenübertragung?
Eine schnellere und stabilere Verbindung verspricht das neue 5G-Netz. Ab wann wird die Technologie verfügbar sein, zu welchen Preisen werden Tarife für Verbraucher angeboten und ist das neue Netz für die Gesundheit schädlich?
Streamingdienst auf Fernseher
Betrug durch falsche Streamingdienste
Sie heißen Oneflix, Woplay, Streamba und wechseln die URL am laufenden Band: Webseiten, die auf den ersten Blick wie seriöse Streaming-Portale aufgebaut sind. Das Ziel der betrügerischen Anbieter ist es, Verbraucher in eine Abofalle zu locken. Wie funktioniert diese Abzocke?
Kinder auf einer Bank schauen auf ihr Smartphone
Eltern-App enttarnt verdächtige Chats ihrer Kinder
Kinder und Jugendliche kommunizieren mittlerweile über Messaging-Dienste und bieten damit für Pädophile eine leichte Möglichkeit mit ihnen in Kontakt zu treten. Eine Horrorvorstellung für Eltern. Die App WhatsSafe soll dies nun verhindern.

Seiten