Themen

Multimedia

Frau hält Smartphone in die Kamera. Auf dem Bildschirm ist ein Icon zusehen und eer Hinweis "Eco Friendly".
Wie fair kann ein Smartphone sein?
Die Herstellung unserer liebgewonnenen Alltagsbegleiter ist problematisch. Der Abbau wichtiger Rohstoffe erfolgt oft unter unfairen Arbeitsbedingungen und ist auch noch umweltschädlich. Doch es gibt auch nachhaltige, faire Smartphone-Alternativen.
Frau nutzt die Corona-App
Corona-App - Fragen und Antworten
Mit der Corona-Warn-App sollen Personen, die Kontakt zu COVID-19-Infizierten hatten, frühzeitiger und genauer über das Risiko einer Ansteckung informiert werden können. Die Verbraucherzentrale Hessen hat die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Anwendung.
Finger tippen auf Smartphone
Schutz vor ungewollten Abos: Werbeblocker und Drittanbietersperre
Schnell kann es bei der Internetnutzung mit dem Smartphone zu ungewollten Abos kommen. Schutz verspricht neben gewisser Vorsicht beim Klicken die sogenannte Drittanbietersperre, die man beim Mobilfunkanbieter einrichten lassen kann.
Schnecke auf einer Tastatur
Lahmes Internet: Das können Verbraucher tun
Eine langsame Interverbindung bringt manch einen Verbraucher zur Verzweiflung. Von der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate ist die tatsächliche Datenübertragungsrate des Internetanschlusses oft weit entfernt. Doch man kann etwas dagegen unternehmen.
Mann sitzt vor Laptop
Schneller, besser, weiter
Im Garten E-Mails beantworten, Musik hören, oder eine TV-Sendung streamen: Oft ist das nicht möglich, da das W-LAN-Signal aus dem Haus nur sehr schwach ankommt oder die Frequenzen überlastet sind. Der Neue WIFI-6E Standard ist die Lösung. Wie kann man die neue Technologie nutzen und ist ein Umstieg zwingend notwendig um den Empfang zu verbessern?
Smartphone mit Impfnachweis
So kommt der Impfnachweis aufs Smartphone
Wer vollständig gegen Covid-19 geimpft ist, kann seinen Impfstatus nun auch per Smartphone nachweisen. Wir erklären, mit welchen Apps das funktioniert und was es dabei zu beachten gibt.
Serverrack mit Netzwerkkabeln
Mehr Rechte für Verbraucher: Das neue Telekommunikationsgesetz
Das Telekommunikationsgesetz (TKG) wurde reformiert: Einige Änderungen betreffen die Verbraucherinnen und Verbraucher direkt. Neben dem Recht auf schnelles Internet wurden auch Änderungen in der Umlagefähigkeit von Investitionen durch den Vermieter auf die Nebenkosten beschlossen. Auch Mobilfunkverträge unterliegen zukünftig neuen Regelungen.
Smartphone in der Hand zeigt Programmoberfläche in 3D Animation
Per App die digitale Welt spielerisch erleben und verstehen
Die Digitalisierung prägt zunehmend den Alltag der Menschen in Deutschland. Ein Großteil der Bevölkerung weiß jedoch nicht genau, was sich hinter zentralen Begriffen dieser Entwicklung verbirgt. Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge oder Algorithmen können nicht richtig eingeschätzt werden. Hier setzt die App „Stadt | Land | DatenFluss“ der Volkshochschulen an.
Schreibblock liegt auf einem Handy, Stift nebenan
Digital Detox - Das Handy einfach mal aus der Hand legen
Ein Tag ohne Smartphone ist für viele mittlerweile undenkbar. Selbst wenn es nicht vibriert oder klingelt, schauen wir in regelmäßigen Abständen immer wieder auf das Display. Dass sich hier ein großes Stresspotenzial auftut, spüren immer mehr Menschen. Höchste Zeit, einfach mal offline zu gehen und abzuschalten!
WhatsApp Icon
Messenger – Welche Alternativen gibt es zu WhatsApp?
Für die Kommunikation per Smartphone braucht man einen Instant-Messaging-Dienst. Meist ist das noch WhatsApp, doch der Messenger steht zunehmend unter Kritik. Ab Mai 2021 will Facebook innerhalb des Messenger-Dienstes Zugriff auf Daten bekommen. Ein guter Zeitpunkt zum Wechsel – welche Alternativen gibt es?
Logo Algo...was?!
Algo… was?! Wenn die Maschine bestimmt
Es ist einfach und schnell, eine Reise „online“ zu buchen oder den Stromanbieter zu wechseln. Vergleichsportale helfen, den besten Preis zu finden. Doch stimmt das wirklich? Und wer sucht eigentlich die Angebote heraus? Willkommen in der Welt der Algorithmen, wo die Maschinen das Sagen haben! Philipp Wendt, Vorstand der Verbraucherzentrale Hessen, hat die Antworten und praktische Tipps.
Mädchen macht am Tablet Hausaufgaben
Laptops für Kinder – wenn das Kinderzimmer digital wird
In Zeiten von Corona wird nicht nur für Arbeitnehmer das Homeoffice immer relevanter, sondern auch für Schüler das Homeschooling und der Digitalunterricht. Wer sich daher nach einem geeigneten Endgerät fürs Lernen umschaut, dem könnten die folgenden Tipps helfen.

Seiten