Smartphone sichern wie PC

Ein Smartphone ist nicht nur ein Telefon, sondern multitasking wie ein Mini-PC. Jedoch wissen viele Nutzer nicht, dass sie ihr Smartphone wie ihren Rechner zuhause sichern sollten, zum Beispiel vor Schadsoftware. Die polizeiliche Kriminalprävention gibt Tipps wie jeder sein Smartphone einfach schützen kann.

Hand mit Smartphone - pixabay.com_.jpg

Hand hält ein Smartphone

Mit zunehmender Verbreitung von Smartphones und Tablets haben sich auch die Sicherheitsanforderungen an mobile Geräte verändert. Inzwischen werden nicht nur private Daten, sondern auch immer mehr geschäftliche Informationen gespeichert. Damit sind Smartphones und Tablets denselben Risiken ausgesetzt wie stationäre und tragbare PCs.

Durch das Surfen im Internet bieten Smartphones und Tablets Angriffspunkte für Schadsoftware oder Phishing. Die Angriffsmöglichkeiten unterscheiden sich bei Smartphones und Tablet-PCs, aber auch je nach verwendetem Betriebssystem. Die Arbeitsweisen der Täter ändern sich ebenso rasant wie die technische Entwicklung dieser Geräte, deshalb sollte besonders auf die Sicherheit der Daten geachtet werden.

Tipps

  • Smartphone oder Tablet nie unbeaufsichtigt liegen lassen.
  • Weitergabe an Dritte nur in Ihrem Beisein.
  • Gerätesperrcode nutzen sowie die automatische Displaysperre.
  • SIM/USIM-PIN immer aktivieren.
  • Passwörter getrennt vom Gerät aufbewahren.
  • Bei der Eingabe von Zugangsdaten darauf achten, dass niemand Ihr Passwort ausspähen kann.
  • Sensiblen Daten alle löschen, wenn Sie das Gerät verkaufen. Stellen Sie das Gerät auf Werkeinstellungen zurück, damit sind auch Ihre Daten sicher gelöscht.
  • Keine Dateien aus unsicheren Quellen herunterladen.
  • Nur App-Stores seriöser Anbieter nutzen.
  • Drahtlose Schnittstellen nur bei Bedarf aktivieren. Ein direkter Datenaustausch mit anderen Geräten, etwa über Bluetooth oder NFC, nur mit vertrauenswürdigen Partnern.
  • Fremde WLAN, z.B. öffentliche Hotspots an Flughäfen oder in Cafés nur mit einem VPN (Virtuelles privates Netzwerk) nutzen, das Ihre Internetverbindung abhör- und manipulationssicher macht.
  • Bei Verlust oder Diebstahl mögliche Ortungs-, Fernsperr- oder Löschdienste in Anspruch nehmen. Lassen Sie das Gerät sofort bei Ihrem Anbieter sperren (s. u.).
  • Drittanbietersperren einrichten, die Sie aktiv beim Provider einrichten lassen müssen, um den Missbrauch durch Abofallen (z.B. teure SMS/MMS-Dienste) über die Telefonrechnung zu unterbinden.
  • Antivirenprogramme für Ihr mobiles Betriebssystem nutzen sowie Überwachungs-Apps, die Ihnen die Berechtigungen von anderen Apps (z.B. Zugriff auf das Telefonbuch) anzeigen.
  • Online-Banking-Apps nicht auf dem gleichen Gerät verwenden, auf dem Sie auch die mobilen TAN empfangen.
  • Provider-Updates hinterfragen, die Sie per SMS, MMS oder als Link erhalten – es kann sich um Schadsoftware handeln.
  • Vor Kauf und Nutzung von Apps die Bewertungen in den App-Stores lesen.

Quelle: www.polizei-beratung.de: Sicherheitsstandard wie für Heim-PC (Oktober 2015)