Themen

Bauen & Wohnen

Zimmerpflanzen vor Fenster im Hintergrund Geäst
Zimmerpflanzen gut durch den Winter bringen
Auch für Zimmerpflanzen stellt die dunkle und kalte Jahreszeit besondere Herausforderungen dar. Trockene Heizungsluft, weniger Licht oder der spezielle Wasserbedarf in der wachstumsarmen Periode bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit.
Küche
Künstliche Intelligenz in der Küche
Ein Kühlschrank, der fehlende Nahrungsmittel meldet, ein Roboter, der das Essen kocht - digitale Helfer für die Küche sind kein Wunschtraum mehr. Die Verbraucherzentrale Hessen erklärt, was heute schon mit künstlicher Intelligenz (KI) in der Küche möglich ist.
Türklingel
Smarte Türklingeln mit Kamera
Das Zuhause soll sicher sein. Klingelt es an der Haustür, will man wissen, wer davorsteht, bevor man öffnet. Die Nachfrage nach smarten Türklingeln mit Kamera und Überwachungsfunktion steigt. Wie lässt sich so ein System installieren und nachrüsten? Was ist der Unterschied zu einer Funkklingel?
Dachbegrünung auf einem Flachdach
Dachbegrünung: Wenn es blüht auf dem Dach…
Ein blühendes Dach kann nicht nur ein bunter Farbklecks in grauen Städten sein, sondern auch das Klima verbessern und Lebensraum für viele Insekten schaffen. Was man allerdings auf das Dach pflanzt, ist abhängig von der Traglast und vom Pflegeaufwand.
Rasenmäher mit Akku
Gartengeräte mit Akku – Zeit für den Umstieg?
Gartenarbeit mit manuellen Werkzeugen ist mühsam. Ob Heckenschere, Vertikutierer oder Rasenmäher, viele Gartengeräte werden in maschineller Ausführung bevorzugt. Da stellt sich die Frage, lohnt sich der Umstieg von Kabel oder Verbrennungsmotor auf Akkus? Welche Vor- und Nachteile gibt es und wie umweltfreundlich sind diese Gartenmaschinen?
Teppich, Laminat und Vinyl – den richtigen Bodenbelag finden
Renovieren muss manchmal sein – und oft kann es sogar Spaß machen, denn die Aussicht auf ein schönes, gemütliches Zuhause macht den damit verbundenen Stress im Vorfeld wett. Ein neuer Bodenbelag muss her? Damit die Wahl nicht zur Qual wird, haben wir eine Übersicht zur Grundsatzentscheidung zusammengestellt.
Malerpinsel unterschiedlicher Größe, neu und gebraucht
Nachhaltig Renovieren: Wie geht das?
Ein neues Outfit für die eigenen vier Wände? Vielleicht den Traum vom neuen Fußbodenbelag verwirklichen? Oder das Bad wieder auf Vordermann bringen? Es bieten sich viele Möglichkeiten an, das eigene Wohnumfeld zu verschönern. Mit ein bisschen Recherche und Planung lassen sich viele dieser Vorhaben sogar nachhaltig umsetzen.
Radob
Radon – Informationen zum Strahlenschutz
Das radioaktive Edelgas Radon entweicht aus dem Erdreich, dringt durch Undichtigkeiten in Keller und erdberührte Räume ein und kann sich dabei in der Raumluft von Wohnungen und Häusern aufkonzentrieren. Es wird von den Bewohnern eingeatmet. Zerfällt Radon in der Lunge, erhöht die beim Zerfall entstehende Alpha-Strahlung das Lungenkrebsrisiko. Was können Verbraucher tun, um die Radonkonzentration und mithin das zusätzliche Risiko an Lungenkrebs zu erkranken, zu verringern?
Gekipptes Dachfenster
Schimmel vermeiden: Richtiges Heizen und Lüften
Im Winter wird wegen der hohen Heizkosten gern mal auf das Lüften der Wohnung verzichtet. Doch richtiges Heizen und Lüften ist im Winter wichtig, denn sonst entstehen an Zimmerwänden dunkle Stellen mit Schimmel. Wie ist zu heizen und zu lüften, damit der Schimmel keine Chance hat?
Luftbefeuchter
Gesundes Raumklima durch Luftbefeuchter?
Rote Augen, ein Kratzen im Hals – nicht immer sind das Symptome einer Erkältung. Gerade in der kalten Jahreszeit kann auch zu trockene Luft in geheizten Wohn – oder Büroräumen Auslöser für derartige Beschwerden sein. Die Werbung für Luftbefeuchter verspricht, dass die Geräte Linderung oder Abhilfe schaffen können. Doch stimmt das? Und kann ihr Betrieb Nachteile mit sich bringen?
Sisalteppich
Sisal –wie nachhaltig ist die Pflanzenfaser?
Teppiche, Körbe und Taschen aus Sisal sind nicht nur strapazierfähig, sondern verleihen Räumen und Wohnungen auch ein besonderes Flair. Was ist das Besondere an der Naturfaser und wie nachhaltig ist sie tatsächlich?
Blitze
Blitzschutz für das Eigenheim: Pflicht oder sinnvoll ?
Rund 329.000 Blitzeinschläge gab es 2019 in Deutschland. Gut ein Viertel weniger als im Jahr zuvor. Da stellt sich die Frage: Wie sinnvoll ist die Installation eines Blitzableiters? Wir haben die Antwort und noch mehr Tipps und Infos.

Seiten