Themen
Saftiges Steak
Infrarotgrill – saftiges Steak ohne Holzkohle?
Holzkohle oder Gas? Diese Frage führt bei Grillfans immer wieder zu Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen. Eine neue Grill-Methode könnte diese vielleicht beenden: das Infrarot-Grillen. Doch was ist das und wie funktioniert Infrarot-Grillen?
Junge auf einer Wasserrutsche
Wasserrutschen - hohe Unfallgefahr bei Regelverstößen
Rutschen im Schwimmbad macht Spaß und sorgt für angenehme Abkühlung an heißen Sommertagen. Wie werden deutsche Rutschen überprüft und welche Regeln sollten beim Rutschen eingehalten werden?
Kleingarten
Kleingärten – groß im Kommen
Gärtnern liegt voll im Trend. Eine Möglichkeit sich bei Unkraut jäten, Tomaten ziehen und Obstbaum beschneiden auszuleben, bietet eine Gartenparzelle in einer Kleingartenkolonie. Wie kommt man zu einem Kleingarten? Und was gilt es als Kleingärtner zu beachten?
Bernsteinsuche an der Ostsee
Schöner Bernstein oder gefährlicher Phosphor?
Die goldgelben Klümpchen erinnern an Bernstein, doch entpuppen sich die vermeintlichen Strandschätze der Ost- und Nordsee als giftig und gesundheitsgefährdend – dir Rede ist von weißem Phosphor. Doch woher kommt die angespülte Chemikalie? Was kann bei einer Verwechslung mit Bernstein passieren? Auf was sollte man bei der Bernsteinsuche achten?
Gitarre lehnt an einem Baum
Musiker aufgepasst: Artenschutzauflagen gelten auch für Musikinstrumente
Viele Pflanzen- und Tierarten sind weltweit in ihrem Bestand gefährdet. Zu ihrem Schutz existiert das Washingtoner Artenschutzübereinkommen, das auch für alle EU-Staaten umgesetzt wurde. Anfang 2017 sind die Verordnungen auf Hölzer zum Bau von Musikinstrumenten ausgedehnt worden. Was bedeuten die Änderungen für Verbraucher, insbesondere für den privaten Handel oder Reisen mit Instrumenten, die aus diesen Hölzern hergestellt sind?
Hund liegt zwischen Luftschlangen
Silvester mit Hund, Katze und Co.
Farbblitze, Knallerei und Schwefelgestank – für Hund, Katze und andere Haustiere ist der Jahreswechsel mit purem Stress verbunden. Wie können Sie Ihrem Vierbeiner den Silvesterabend angenehmer gestalten und worauf sollten Sie besser verzichten?
Rotkehlchen am Futterhaus
Vogelfütterung im Winter – sinnvoll oder nicht?
Kaum ein Thema wird wohl unter Vogelliebhabern so kontrovers diskutiert, wie die Zufütterung von Wildvögeln. Ist es sinnvoll Meisenknödel aufzuhängen oder haben Futterstellen ausgedient? Welches Futter ist für welche Vogelart am besten geeignet?
Wildschwein im Wald
Was tun, wenn man ein Wildschwein trifft?
Im Herbst ist beim Joggen oder Spazierengehen im Wald die Begegnung zwischen Mensch und Wildschwein keine Seltenheit. Eckzähne und Körpermasse des sogenannten Schwarzwilds wirken bedrohlich. Doch ab wann geht tatsächlich eine Gefahr für den Menschen aus, wenn er auf Wildschweine trifft und wie verhält man sich richtig?
grauer Hundewelpe
Hundebesitzer aufgepasst!
Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe haftet eine Hundehalterin nicht für die Folgen des Sturzes eines Reiters infolge der Pfiffe mit der Hundepfeife. Dies schreibt unser Redaktionsmitglied, Ass.iur. Nikolai Schmich, LL.M., in seiner Kolumne „Ihr gutes Recht“. Hier informiert er über aktuelle Gerichtsentscheidungen. Er beantwortet dabei die wichtigsten Fragen.
Älterer Mann trainiert im Fitnessstudio
Drum prüfe, wer sich sportlich bindet
Im Winter fällt der Gang ins Fitnessstudio leichter als bei Wind und Kälte draußen zu joggen. Vor Vertragsabschluss sollte man sich aber gründlich informieren. Worauf ist bei der Wahl eines Fitnessstudios zu achten?
Mann pflanzt im Gemeinschaftsgarten
Urban Gardening – Es grünt in den Städten
Um selbst Gemüse, Obst und Kräuter anzubauen oder Blumen anzupflanzen, ist ein eigener Garten oder Balkon kein Muss! Denn in vielen Städten tut sich ein neuer Trend auf: das Urban Gardening. Wer sich hier anschließt, erntet am Ende mehr als nur die ausgesäten Früchte.
Familie auf Wanderung macht rast
Volkssport Wandern – Tipps für erholsame Tage in der Natur
Ob Tagesausflug durch Wald und Flur oder eine Trekkingtour inmitten von Bergen und Tälern – was gibt es erholsameres und bietet mehr Abenteuer? Damit die Wanderung nicht zum Albtraum wird, ist neben einer witterungsfesten Ausrüstung eine sorgfältige Planung des Ausflugs notwendig. Was gehört alles mit auf die Stippvisite in der Natur und was kann man getrost daheim lassen? Worauf gilt es unterwegs zu achten?

Seiten

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.