Themen

Bildung & Ausbildung

Mann mit Gitarre und Laptop
Musikinstrument online spielen lernen
Wer sich jetzt wegen Corona viel zu Hause aufhält ist für jede sinnvolle Beschäftigung dankbar, die man in den eigenen vier Wänden ausüben kann. Wie wäre es daher, einen vielleicht schon lange gehegten Wunsch in die Tat umzusetzen und ein Musikinstrument online zu erlernen? Verbraucherfenster-Redakteur und Hobby-Musiker Dr. Roy Ackmann hat Tipps.
belegtes Brot
Pausenfrühstück: Nahrhafter Kick für Kopf und Körper
Mit einem Pausenbrot voller Vitalstoffe wird das Gehirn fit und der Stoffwechsel angekurbelt. Wie sieht eine gesunde Pausenmahlzeit aus, die Kinder auch gern essen? Wie bleibt alles frisch?
Pausenbrot und Apfel in Brotdose vor Tafel
Gesunder Schulstart: Weniger Zucker in der Brotdose
Zu einem erfolgreichen Schulstart gehören nicht nur Bücher, Hefte und Stifte, sondern auch jeden Morgen ein gesundes Frühstück. Schließlich kann sich im Unterricht nur konzentrieren, wer seine Energiespeicher aufgefüllt hat. Doch wie sollte ein gesundes Pausenfrühstück aussehen, das Kindern zudem auch noch schmeckt?
Kleiner Junge mit Ranzen und Schultüte
Tipps für das Befüllen der Schultüte
Mitte August ist es wieder soweit: Einschulung in Hessen! Natürlich darf auch die Schultüte für die kleinen ABC-Schützen an diesem großen Tag nicht fehlen. Anregungen und Tipps für das Befüllen und die Antwort auf die Frage, warum es überhaupt eine Spitztüte mit Naschwerk zum ersten Schultag gibt, hat das VerbraucherFenster.
Kleines Mädchen mit Tasche und Schulranzen
Schulanfang: Ranzen oder Rucksack?
Zum Schulanfang brauchen die Erstklässler einen Schulranzen, um Pausenbrot, Stifte und Bücher zu transportieren. Der soll gefallen und vor allem sicher und leicht sein. Tipps für sichere Leichtgewichte auf dem Rücken gibt der TÜV-Rheinland.