Themen
Pausenbrot und Apfel in Brotdose vor Tafel
Gesunder Schulstart: Weniger Zucker in der Brotdose
Zu einem erfolgreichen Schulstart gehören nicht nur Bücher, Hefte und Stifte, sondern auch jeden Morgen ein gesundes Frühstück. Schließlich kann sich im Unterricht nur konzentrieren, wer seine Energiespeicher aufgefüllt hat. Doch wie sollte ein gesundes Pausenfrühstück aussehen, das Kindern zudem auch noch schmeckt?
Kleiner Junge mit Ranzen und Schultüte
Tipps für das Befüllen der Schultüte
Am 15. August ist es wieder soweit: Einschulung in Hessen! Natürlich darf auch die Schultüte für die kleinen ABC-Schützen an diesem großen Tag nicht fehlen. Anregungen und Tipps für das Befüllen und die Antwort auf die Frage, warum es überhaupt eine Spitztüte mit Naschwerk zum ersten Schultag gibt, hat das VerbraucherFenster.
Schulkinder melden sich im Unterricht
Schule: Eltern aufgepasst bei der Klassenzuweisung
Laut Verwaltungsgericht Hannover, das den Eilantrag einer Grundschülerin abgelehnt hat, besteht kein Anspruch auf Zuweisung zu einer bestimmten Klasse einer Grundschule. Dies schreibt unser Redaktionsmitglied, Ass.iur. Nikolai Schmich, LL.M., in seiner Kolumne „Ihr gutes Recht“. Hier informiert er über aktuelle Gerichtsentscheidungen. Er beantwortet dabei die wichtigsten Fragen.
Kinder, Bauer und Traktor auf einem Kartoffelfeld
Bauernhof als Klassenzimmer - Kinder erkunden "vor Ort" die Herkunft von Brot, Obst und Milch
Wie werden Getreide, Kartoffeln oder Zuckerrüben angebaut? Wie leben die Tiere auf dem Bauernhof? Schulen, Kindergärten und andere Gruppen mit Kindern und Jugendlichen erfahren durch Besuche auf landwirtschaftlichen Betrieben in Hessen, wo unsere Lebensmittel herkommen.
Kleines Mädchen mit Tasche und Schulranzen
Schulanfang: Ranzen oder Rucksack?
Zum Schulanfang brauchen die Erstklässler einen Schulranzen, um Pausenbrot, Stifte und Bücher zu transportieren. Der soll gefallen und vor allem sicher und leicht sein. Tipps für sichere Leichtgewichte auf dem Rücken gibt der TÜV-Rheinland.
Junge Leute haben Schulhefte in der Hand
Ferienjob - Wer darf jobben? Was ist erlaubt?
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Mancher Schüler nutzt die freie Zeit, um durch einen Ferienjob sein Taschengeld aufzubessern. Doch welche Arbeiten dürfen Jugendliche eigentlich machen und was ist tabu? Wie lange dürfen sie arbeiten? Müssen Sozialabgaben bezahlt werden? Hier sind die Antworten auf Fragen rund um den Ferienjob.

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.