Themen

Arbeitswelt

Straßenschilder in Richtung Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht
Gesunde Ernährung nach Schichtplan
Mehr als 6 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland in Wechselschichten, davon über 5 Millionen auch in der Nacht. Solche Arbeitsbedingungen können aufgrund der Verschiebungen im Tagesrhythmus für die Arbeitnehmer auf die Dauer eine Belastung darstellen. Umso wichtiger ist eine gut geplante vollwertige Ernährung, denn die nächtliche Leistungsfähigkeit kann durch die richtige Wahl der Speisen durchaus günstig beeinflusst werden.
Mittagspause vorm PC
Erholsame Mittagspause: So geht´s!
Viele Arbeitnehmer kennen das: In der Mittagspause zur Imbissbude oder in den Supermarkt hetzen, das Mittagessen am Arbeitsplatz vorm PC einnehmen, keine sinnvolle Bewegung, keine frische Luft, kein „Abschalten“. Aber warum eigentlich? Denn die Gestaltung von ein bisschen mehr „Qualitiy time“ wirkt sich nicht nur positiv auf die physische und psychische Gesundheit aus, sondern fördert gleichzeitig auch das Betriebsklima. Probieren Sie es doch heute einfach mal aus!