Newsletter 13. KW 2017

Menschen beim Umzug in neue Wohnung
Mieter aufgepasst: Kündigung bei Eigenbedarf
Reicht es aus, wenn ein Vermieter dem Mieter erklärt, dass er die Wohnung wegen Eigenbedarf kündigt? Oder muss er noch näher den Grund für die plötzliche Wohnungsnutzung erläutern? Das Landgericht Berlin hat geurteilt...

Warnschild für Kohlenmonoxid
Kohlenmonoxid – geruchloses Gift
Noch sind die Abende kühl und ein knisterndes Feuer im Kamin ist daher angenehm. Doch nur, wenn der Kamin oder Ofen auch einwandfrei funktioniert. Eine Vergiftung mit Kohlenmonoxid tritt zwar glücklicherweise selten auf. Dennoch sollten Sie die Warnsignale kennen. Welche sind es?

Menschen warten am Flugschalter
Kostenfallen beim Schnäppchen-Urlaub
Urlaub machen ist schön – wenn er nur nicht so teuer wäre. Billige Urlaubsangebote sind daher verlockend. Doch so manches vermeintliche Schnäppchen entpuppt sich später als Kostenfalle. Zusatzausgaben summieren sich – und der Ärger auch. Auf welche Fallen sollten Sie im Urlaub achten?

Käsesorten
Fettgehalt im Käse: So viel Fett ist wirklich drin
„Gouda light“, „Gouda 15 % Fett absolut, „Gouda 30 % Fett i. Tr.” – Wer glaubt, dass diese drei Käsesorten unterschiedlich viel Fett enthalten, täuscht sich, denn der Fettgehalt kann bei Käse auf verschiedene Weise beschrieben sein. Deshalb lässt sich der Fettgehalt von Käse nicht leicht vergleichen. Woran erkenne ich, wie viel Fett sich tatsächlich im Käse versteckt?

Service-Schild
Kundendienst: Keine teure 0180-Nummer
Funktioniert ein gekauftes Gerät nicht, wird der Kundendienst angerufen. Darf dieser über eine teure 0180-Service-Nummer erreichbar sein? Ist es auch zulässig, den Kundendienst nur per Mail zu erreichen?
Redaktion VerbraucherFenster Hessen