Newsletter 09. KW 2017

Reisepass und Impfausweis
Reiseversicherte aufgepasst!
Geht bei einer Flugreise das Gepäck verloren, muss die Reise vorzeitig abgebrochen werden oder ist eine ärztliche Behandlung im Urlaub nötig, übernimmt die Reiseversicherung die Kosten. Doch muss sie auch bezahlen, wenn Ausweispapiere und Tickets gestohlen werden? Das Landgericht Hildesheim hat geurteilt.

Hagebutten und Hagebuttentee
Fasten – mehr als nichts essen
Nun hat die 40-tägige Fastenzeit begonnen, die im religiösen Sinne der Vorbereitung auf das Osterfest dient. Heutzutage fasten aber nicht nur gläubige Menschen, denn Fastenkuren liegen im Trend. Manche verzichten auf Fleisch oder Alkohol, andere wollen bewusster im Alltag leben durch den Verzicht auf Fernsehen, Auto, Handy oder Internet.

Brötchen mit Matjes und Garnierung
Aschermittwoch: Heringsessen macht fit
Nach den tollen Karnevalstagen ist es üblich, am Aschermittwoch zum Heringsessen einzuladen. Ein Rollmops schmeckt nach den feucht-fröhlichen Tagen nicht nur gut, sondern ist auch noch gesund. Warum?

Tabletten
Mancher Sportler nimmt Nahrungsergänzungsmittel, Eiweißdrinks und Energieriegel zu sich. Doch ist dies überhaupt nötig, um sportlich fit zu sein?

Frau telefoniert
Dreiste Telefonabzocke bei „Ja“
Wer bei einem Anruf einer unbekannten Person auf die Frage „Hören Sie mich gut“? mit „Ja“ antwortet, kann eine Rechnung über ein angeblich telefonisch bestelltes Produkt bekommen. Wie funktioniert diese Betrugsmasche? Wie wehre ich mich dagegen?
Redaktion VerbraucherFenster Hessen