Newsletter 1. KW 2021

Lupe hält auf Tastatur mit Einkaufswagensymbol
Vergleichsportalbesucher aufgepasst im Internet
Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Köln darf die „test.net GmbH“ auf Ihrer Homepage angegebene Produktvergleiche nicht als Tests ausgeben, wenn die bewerteten Produkte nicht einzeln getestet wurden. Außerdem ist es ihr untersagt, für die Veröffentlichung solcher Algorithmus basierter Produktvergleiche die Domain „test.net“ zu verwenden. Dies schreibt unser Redaktionsmitglied, Ass.iur. Nikolai Schmich, LL.M., in seiner Kolumne „Ihr gutes Recht“.

Vorratsdosen Lebensmittel mit Deckel in unterschiedlichen Farben
Essen "to go" vom Restaurant. Eigene Transportgefäße sind möglich, wenn Regeln eingehalten werden.
Die Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben Auswirkungen auf die hessische Gastronomie. Viele Gastronomen sind dazu übergegangen ihr Speiseangebot „to go“ anzubieten. Gäste unterstützen ihre örtlichen Restaurants und Imbissanbieter dabei, die Pandemie zu überstehen. Wäre da nicht das Problem, wie der Weg aus der Küche auf den heimischen Esstisch zu überbrücken ist.

Gekipptes Dachfenster
Schimmel vermeiden: Richtiges Heizen und Lüften
Im Winter wird wegen der hohen Heizkosten gern mal auf das Lüften der Wohnung verzichtet. Doch richtiges Heizen und Lüften ist im Winter wichtig, denn sonst entstehen an Zimmerwänden dunkle Stellen mit Schimmel. Wie ist zu heizen und zu lüften, damit der Schimmel keine Chance hat?

Ältere Dame beim Essen vor dem Fenster sitzend
Essen auf Rädern – worauf Sie bei der Wahl eines Menüservice achten sollten
Die Lieferung zubereiteter Mahlzeiten nach Hause ist nicht nur für ältere Menschen eine Entlastung. Die Zahl der Single-Haushalte steigt massiv, die tägliche Essenszubereitung ist für viele eine Überforderung. Die Fragestellung hat sich von „was koche ich heute?“ zu „was esse ich heute?“ gewandelt. Vor allem: Wie isst man gesund und ausgewogen? Gibt es Qualitätsmerkmale für einen guten Bringdienst? Woran erkennt man ein gutes Angebot? Denn: Alle Tage Pizza – das kann es ja nicht sein.

Malerpinsel unterschiedlicher Größe, neu und gebraucht
Nachhaltig Renovieren: Wie geht das?
Ein neues Outfit für die eigenen vier Wände? Vielleicht den Traum vom neuen Fußbodenbelag verwirklichen? Oder das Bad wieder auf Vordermann bringen? Es bieten sich viele Möglichkeiten an, das eigene Wohnumfeld zu verschönern. Mit ein bisschen Recherche und Planung lassen sich viele dieser Vorhaben sogar nachhaltig umsetzen.
Redaktion VerbraucherFenster Hessen