Newsletter 33. KW 2018

Riester-Rente Aktenordner mit Paragraphenzeichen
Riestervertragskunden aufgepasst bei Negativzinsen!
Laut einem Urteil des Landgerichts Tübingen ist die Verwendung von Negativzinsen aufgrund einer Zinsanpassungsklausel in Riester-Verträgen zulässig. Dies schreibt unser Redaktionsmitglied, Ass.iur. Nikolai Schmich, LL.M., in seiner Kolumne „Ihr gutes Recht“. Hier informiert er über aktuelle Gerichtsentscheidungen. Er beantwortet dabei die wichtigsten Fragen.

Kontaktloses Bezahlen mit einem Smartphone
Kontaktlos mit Karte oder Handy zahlen – NFC macht es möglich
Kontaktlos Bezahlen in Sekundenschnelle? Das ist kein Wunschtraum mehr, sondern bereits Realität. Möglich macht es die sogenannte NFC-Technik. NFC steht steht für Near Field Communication („Nahfeldkommunikation“). Kontaktloses Bezahlen geht daher schon mit vielen Giro- und Kreditkarten, aber auch mit dem Smartphone. Im VerbraucherFenster beantworten wir die wichtigsten Fragen.

Saftiges Steak
Infrarotgrill – saftiges Steak ohne Holzkohle?
Holzkohle oder Gas? Diese Frage führt bei Grillfans immer wieder zu Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen. Eine neue Grill-Methode könnte diese vielleicht beenden: das Infrarot-Grillen. Doch was ist das und wie funktioniert Infrarot-Grillen?

Wespe
Wespenzeit: Kein Grund zur Panik
Ob Pflaumenkuchen oder Grillsteak – Essen im Freien ist ab August kaum möglich ohne von Wespen gestört zu werden. Im Allgemeinen sind Wespen und Hornissen aber friedlich, wenn man richtig mit ihnen umgeht.

Frau auf Fahrrad mit Kopfhörer
Headset und Kopfhörer - Ohren auf im Straßenverkehr
Die Headset- und Kopfhörernutzung im Straßenverkehr ist allgegenwärtig. Doch durch das Telefonieren oder Musikhören können wichtige Warnsignale überhört werden. Laut Straßenverkehrsordnung darf das Gehör nicht beeinträchtigt werden.
Redaktion Verbraucherfenster Hessen