Newsletter 15. KW 2018

Flugzeug
Flugreisende aufgepasst bei Stornierung von Flügen
Wer früh einen Flug bucht, bekommt ihn meist günstiger. Wird man krank, wird er storniert. Kann die Kündigungsmöglichkeit eines Fluges vertraglich ausgeschlossen werden? Der BGH hat geurteilt.

Dicker Mann ist Fast Food
Langsam-Esser werden selten dick
Wir schlingen oft minderwertiges Essen in Windeseile in uns hinein und wundern uns über kurz- und langfristige Folgen wie Magenprobleme und Übergewicht. Dabei möchten die meisten Menschen eigentlich viel lieber mit Genuss und Muße eine leckere Mahlzeit verzehren. Das wäre auch wesentlich gesünder, wie Wissenschaftler herausgefunden haben.

Radieschen auf Schneidebrett
Küchenhygiene – Panikmache oder echtes Risiko?
Wann muss ich den Spüllappen wechseln, wieso sollte ich das Messer nach dem Schneiden von Fleisch abwaschen, bevor ich den Salat zerkleinere und wieso sollten rohe Eierspeisen schnell verzehrt werden? Diese Fragen beantwortet der DHB-Netzwerk Haushalt, Landesverband Hessen e.V. im VerbraucherFenster. Zudem gibt er zehn goldene Regeln für die Küchenhygiene.

Anhänger mit hohem Cadmium-Gehalt
Blei und Cadmium in Modeschmuck – ein Risiko für Verbraucher?
Billiger Modeschmuck gerät immer wieder in den Fokus des Verbraucherschutzes. Grund: Die meist in Fernost produzierten Waren enthalten häufig giftige Schwermetalle. Untersuchungsergebnisse des Hessischen Landeslabors belegen erneut, dass in Modeschmuck die Grenzwerte für Blei und Cadmium zum Teil deutlich überschritten werden.

Zecke
Vorsicht: Zecken lauern schon
Endlich wird es wärmer und man freut sich wieder auf Aktivitäten im Freien. Doch auch die Zecken freuen sich, denn sie können wieder Blut von Mensch und Tier saugen. Für den Menschen ist ein Zeckenbiss nicht ungefährlich, denn Zecken sind Überträger von Krankheiten. Wie kann man sich davor schützen?
Redaktion Verbraucherfenster Hessen