Newsletter 25. KW 2017

Polizeikelle und Polizist
Die „110“ ruft niemals an!
„Die Polizei – dein Freund und Helfer“ – so heißt ein bekannter Slogan der Polizei. Doch nicht jeder Uniformierte ist auch echt und ein Freund. Manche wollen auch nicht helfen, sondern klauen. Wie sehen die Maschen der falschen Polizisten aus? Wie verhalte ich mich richtig und wann schalte ich die richtige Polizei ein? Antworten auf diese Fragen gibt der Experte des Hessischen Landeskriminalamts, Christoph Schulte, im Gespräch mit VerbraucherFenster-Redakteurin Barbara-Maria Birke.

Geöffneter Erste Hilfe Kasten
Ist Ihre Reiseapotheke vollständig?
Eine Reiseapotheke gehört zum Pflichtgepäck, denn nicht immer ist alles am Urlaubsort erhältlich. Ganz wichtig sind Mittel gegen Durchfall, Erkältung, Fieber und Schmerzen.

Herkulesstaude
Herkulesstaude - mit Abstand schön!
Jetzt blüht sie wieder – die Herkulesstaude. Von Juni bis September sind die großen weißen Dolden dieser Pflanze schön anzusehen. Doch Vorsicht – alle Teile der der Herkulesstaude sind sehr giftig und hautreizend. Berühren Spaziergänger oder Kinder beim Spielen in der Natur diese Pflanze, so kann es bei Sonnenschein zu schmerzhaften Verbrennungen und Quaddeln auf der Haut kommen.

Frau isst Wassermelone
Wassermelone – sommerfrischer Genuss
Melonen werden an sonnigen und heißen Tagen gerne gegessen. Mit ihrem hohen Wasser- und Vitamingehalt stellen Wasser- wie Zuckermelonen eine genussreiche Erfrischung dar, von der man reichlich verzehren kann. Wem eine Wassermelone zu groß ist, kann meist auch nur eine halbe Frucht oder Fruchtstücke kaufen. Doch woran erkennen Sie eine reife Melone?

Smartphone
Online-Ankaufplattformen – lohnt es sich und worauf muss ich achten?
Sie haben sich ein neues Mobiltelefon gekauft. Wohin dann mit dem alten? Zum Wegwerfen zu schade, aber auch niemand, dem man es überlassen kann? Hier bietet der Wiederverkauf auf Online-Ankaufplattformen eine gute Alternative – auch im Sinne eines nachhaltigen Umgangs mit Konsumprodukten.
Redaktion Verbraucherfenster Hessen