Newsletter 46. KW 2017

Frau bucht Reise mit Kreditkarte  über das Smartphone
Aufgepasst bei Reisebuchungen im Internet!
Nach einer Entscheidung des Landgerichts Berlin muss das Reiseportal expedia.de mindestens eine gängige Zahlungsmöglichkeit kostenlos anbieten. Außerdem darf expedia.de an dem reinen Zahlungsvorgang nicht auch noch verdienen, indem Verbrauchern für das Zahlen per Kreditkarte höhere Gebühren in Rechnung gestellt werden als die jeweilige Fluggesellschaft an das Kartenunternehmen zahlen muss. Dies schreibt unser Redaktionsmitglied, Ass.iur. Nikolai Schmich, LL.M., in der Kolumne „Ihr gutes Recht“.

Wildschwein im Wald
Was tun, wenn man ein Wildschwein trifft?
Im Herbst ist beim Joggen oder Spazierengehen im Wald die Begegnung zwischen Mensch und Wildschwein keine Seltenheit. Eckzähne und Körpermasse des sogenannten Schwarzwilds wirken bedrohlich. Doch ab wann geht tatsächlich eine Gefahr für den Menschen aus, wenn er auf Wildschweine trifft und wie verhält man sich richtig?

Autowaschanlage
Autowäsche in der kalten Jahreszeit – auch der Sicherheit zuliebe
Im Schnitt sechs Mal pro Jahr fahren deutsche Autobesitzer ihr „Heilig‘s Blechle“ in eine Autowaschanlage oder Waschstraße. Von der günstigen Basiswäsche bis zur teuren Komplettpflege werden dort Programme geboten. Doch sind die aufwendigeren Waschprogramme tatsächlich besser? Wird das Auto in Waschstraßen sauberer als in Waschanlagen? Wie bereitet man das Auto optimal auf den Waschgang vor? Warum sollte man gerade im Winter häufiger sein Auto waschen lassen?

Blutzuckermessung
Diabetes: Wissen Sie darüber Bescheid?
In Deutschland leiden laut Schätzungen über 7,6 Millionen Menschen (inkl. Dunkelziffer) an Diabetes. Stündlich sterben in der Bundesrepublik immer noch drei Menschen an der Erkrankung. Damit gehört Deutschland zu den zehn Ländern weltweit mit der höchsten absoluten Anzahl an Menschen mit Diabetes. Wie kommt es zu einer Diabeteserkrankung? Was sind die Folgen? Woran erkennt man Diabetes?

Haut
Trockene und juckende Haut in der kalten Jahreszeit – Was tun?
Gerade noch haben wir uns Gedanken über den richtigen Sonnenschutz für die Haut gemacht, da tun sich mit den ersten trüben Tagen und rauen Nächten ganz neue Probleme auf: Die Haut ist trocken, juckt und spannt. Was sollte man nun in der kalten Jahreszeit bei der Hautpflege beachten, braucht die Haut Fett oder Feuchtigkeit und was haben Urea und Jojoba damit zu tun?
Redaktion VerbraucherFenster Hessen