Newsletter 20. KW 2017

Vertragsabschluss
Messebesucher aufgepasst! - Vertragsabschlüsse bei Ausstellungen
Wenn man auf einer Messe einen Vertrag abschließt (z.B. Kaufvertrag), so hat man keine gesonderten Widerrufsrechte. Es handelt sich um einen “normalen“ Vertrag innerhalb von Geschäftsräumen. Dies schreibt unser Redaktionsmitglied, Ass.iur. Nikolai Schmich, LL.M., in seiner Kolumne „Ihr gutes Recht“. Hier informiert er über aktuelle Gerichtsentscheidungen. Er beantwortet dabei die wichtigsten Fragen.

Honig tropft vom Honiglöffel zurück ins Glas
Das süße Gold
In Deutschland gehört Honig zu den beliebtesten Nahrungsmitteln, weltweit wird nirgendwo so viel von dem goldgelben Saft verspeist, wie hierzulande. Neben seinem süßen Geschmack wird er vor allen Dingen als Heilmittel für allerlei Erkrankungen geschätzt. Doch was ist dran an der Kraft des süßen Goldes?

Handy am Strand
Ab in den Urlaub und adios Roaming-Gebühren
Seinen Liebsten vom Strand eine SMS schicken oder telefonische Urlaubsgrüße übermitteln, war bisher eine recht teure Angelegenheit. Schuld waren die Roaming-Gebühren. Dies soll sich aber ab dem 15. Juni 2017 ändern.

Mann pflanzt im Gemeinschaftsgarten
Urban Gardening – Es grünt in den Städten
Um selbst Gemüse, Obst und Kräuter anzubauen oder Blumen anzupflanzen, ist ein eigener Garten oder Balkon kein Muss! Denn in vielen Städten tut sich ein neuer Trend auf: das Urban Gardening. Wer sich hier anschließt, erntet am Ende mehr als nur die ausgesäten Früchte.

Plastikflugzeug auf Reisepass
Die (un)sichersten Reiseziele 2017
Wohin soll die Reise gehen? Terroranschläge, politische Unruhen und Entführungen verunsichern – besonders kurz vor der Urlaubssaison. Der Riskmap Report zeigt Sicherheitsrisiken für Länder weltweit auf und erleichtert die Reiseplanung.
Redaktion VerbraucherFenster Hessen