Newsletter 31. KW 2017

Schulkinder melden sich im Unterricht
Schule: Eltern aufgepasst bei der Klassenzuweisung
Laut Verwaltungsgericht Hannover, das den Eilantrag einer Grundschülerin abgelehnt hat, besteht kein Anspruch auf Zuweisung zu einer bestimmten Klasse einer Grundschule. Dies schreibt unser Redaktionsmitglied, Ass.iur. Nikolai Schmich, LL.M., in seiner Kolumne „Ihr gutes Recht“. Hier informiert er über aktuelle Gerichtsentscheidungen. Er beantwortet dabei die wichtigsten Fragen.

Steckdosenleiste
Stromsparen im Sommer
Viele meinen, dass man nur im Winter Energie sparen kann. Doch dies geht aber das ganze Jahr über – und manches besonders gut im Sommer. Strom lässt sich sparen mit Wasserkocher statt Herd, Laptop statt PC, Lüften statt Klimaanlage. Wir haben die Sommer-Stromspartipps.

Fischstäbchen untersuchen
Sichere Lebensmittel - Wie werden Käse, Fleisch und Brot im Hessischen Landeslabor untersucht?
Verbraucher möchten nicht nur schmackhafte, sondern auch sichere Lebensmittel einkaufen. Dies zu überprüfen ist Aufgabe der amtlichen Lebensmittelüberwachung. Dazu werden Lebensmittelproben zum Beispiel vom Bäcker, vom Discounter, von Imbissbuden oder Eisdielen genommen und auf Inhaltsstoffe und Kennzeichnung hin untersucht. In Hessen ist für die Untersuchung der amtlich gezogenen Lebensmittel das Hessische Landeslabor zuständig.

P-Konto
Das P-Konto schützt bei Kontopfändung
Null Euro verfügbar. Diese Information erhalten Bankkunden am Geldautomat, wenn ihr Girokonto gepfändet wurde – selbst dann, wenn auf dem Konto noch ein Guthaben ist. Abhebungen oder Überweisungen sind nach einer Kontopfändung nicht mehr möglich. Das Konto ist eingefroren. Abhilfe schafft da nur ein P-Konto. Dieses gewährt dem Schuldner einen finanziellen Basisschutz. Aber was genau ist ein P-Konto und wie erhält man es?

Schalen mit verschiedenen Beeren
Ob rot, blau, weiß oder grün: Beerenstarke Vielfalt im Sommer
Der Sommer lockt uns mit einem reichhaltigen Beerenangebot in vielen Farben: rote Himbeeren, blaue Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, grüne Stachelbeeren. Mit ihrem süß-säuerlichem Geschmack sind Beeren nicht nur an heißen Sommertagen ein erfrischender Genuss. Da jede Beere mit Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen gefüllt ist, werden mit dem Verzehr auch wertvolle Stoffe aufgenommen. Beeren schmecken nicht nur pur gut, sondern auch im Dessert oder Kuchen.
Redaktion VerbraucherFenster Hessen