Newsletter 35. KW 2021

Rauchmelder
Rauchmelder mit radioaktiven Stoffen abgeben statt nachrüsten
Viele bis in die 1990er Jahre eingesetzte Rauchmelder enthalten einen radioaktiven Stoff. Werden diese Rauchmelder beschädigt, kann Strahlung austreten. Daher empfiehlt es sich diese Rauchmelder durch moderne, optische Rauchmelder zu ersetzen statt mit radioaktiven Ersatzteilen nachzurüsten.

Pak Choi
Pak Choi –bekömmlicher Kohl für Blitzgerichte
Wer den schmackhaften Kohl mit dem Senfaroma noch nicht kennt, sollte ihn probieren! Besonders dann, wenn es mal schnell gehen muss, ist der Pak Choi eine gute, vitaminreiche Wahl für den Kochtopf oder die Pfanne. In den Sommermonaten hat er Saison – wenn er frisch vom Feld oder aus dem eigenen Garten kommt.

Gepflanzte Setzlinge
Bäume pflanzen fürs Klima – wirklich nachhaltig oder Greenwashing?
Viele Unternehmen werben damit Bäume zu pflanzen und in Aufforstungsprojekte zu investieren. Auch Verbraucherinnen und Verbraucher spenden häufig für Baumpflanzaktionen und kompensieren so beispielsweise ihre Urlaubsreisen mit dem Flugzeug. Doch ist das wirklich nachhaltig oder nur ein grüner Anstrich?

Saugroboter auf Teppich
Saugroboter: Stromfresser und Datenspione mit hohen Folgekosten?
Wer sich für die Anschaffung eines smarten Saugroboters interessiert, steht vor einer unübersichtlichen Auswahl an Modellen mit diversen Ausstattungsvarianten. Die Saugspezialisten werden durch die Hersteller weiterentwickelt mit zusätzlichen Wischfunktionen und in der mittleren Geräteklasse halten Absaugstationen Einzug. Doch wie sind die smarten Geräte einzuschätzen, wenn es um Datensicherheit, den Stromverbrauch und Folgekosten für Beutel und Bürsten geht?
Redaktion VerbraucherFenster Hessen