Newsletter 51. KW 2018

Zollkontrolle Reisegepäck
Kroko-Armband, Elfenbein-Kette und Designer-Sonnenbrille – was darf ich aus dem Urlaub mitbringen?
Shoppen gehört im Urlaub genauso dazu wie relaxen: Ob eine schicke Designer-Sonnenbrille, ein Kroko-Armband oder ein Seestern: ein schönes und ausgefallenes Mitbringsel lässt Urlaubseindrücke wieder aufleben. Damit Sie zurück in Deutschland am Zoll keine bösen Überraschungen erleben, sollten Sie auf ein paar Dinge beim Kauf achten.

Rucola auf Pizza
Rucola peppt Pizza & Pesto, Salat & Smoothies auf
Ob zu Hause oder im Sternerestaurant – Rucola fehlt in keiner Küche mehr. Mit seinem würzigen Aroma verleiht er Salaten, Pizzen und Pestos den besonderen Pfiff. Doch warum sagen wir zu diesem Blattgemüse den italienischen Namen Rucola und nicht den deutschen Namen Rauke?

Handy mit Ladekabel
Handy aufladen: Wie macht man es richtig, wie falsch?
Viele laden ihr Handy nachts voll auf. Dabei ist dies schlecht für die Lebensdauer des Akkus. Was ist beim Laden des Akkus zu beachten, damit er leistungsfähig bleibt?

Roher Fisch
Rohe Speisen mit Vorsicht genießen
Wer in südliche Länder verreist, kennt die Warnung: „Peel it, boil it or forget it“. Damit ist gemeint, dass rohe Speisen oder ungeschältes Obst und Gemüse ein Erkrankungsrisiko darstellen. Doch zuhause gehen viele Menschen recht sorglos mit dem Thema um. Worauf sollten Verbraucher bei Zubereitung und Verzehr roher Speisen achten? Welche Risiken bestehen?

Kräuterlikör
Welche Getränke helfen bei Schlafstörungen, Brummschädel, Völlegefühl und Durchfall?
Ob Kater, Magendrücken oder Durchfall & Co. – gegen viele Beschwerden sollen Hausmittel helfen. Einigen Getränken und Milch werden heilende Kräfte nachgesagt. Doch was ist dran an den Behauptungen? Und sind diese Mittel sämtlich harmlos?
Redaktion Verbraucherfenster Hessen