Newsletter 38. KW 2019

getrocknete Berberitzen
Kennen Sie Berberitzen?
Wer gerne orientalische Speisen isst, kennt sie vielleicht: Die kleinen leuchtend, dunkelroten Berberitzen. Im Iran oder anderen Ländern des Nahen Ostens sind die Beeren weit verbreitet und würzen dort Reisgerichte oder dienen als Beilage zu Fisch und Fleisch. Hierzulande sind sie eher unbekannt. Dabei haben Sie gerade jetzt zum Herbstbeginn Saison.

Mann fährt Auto
Carsharing – ein Auto mit anderen teilen
Ein eigenes Auto kann ziemlich hohe Kosten verursachen, ganz zu schweigen von der Anschaffung, und nicht jeder braucht es tatsächlich auch täglich. Warum also nicht einfach einen PKW mit anderen Personen teilen? Mittlerweile gibt es zum Beispiel über 180 kommerzielle Carsharing-Anbieter in Deutschland. Doch wie funktioniert das Autoteilen?

Kleiderbügel mit Kleidung
Mikroplastik in der Kleidung – Eine unsichtbare Gefahr für die Ozeane
Ob Fleecepulli oder Abendkleid – unsere Kleidung enthält nicht gerade wenig Kunststofffasern. In der Waschmaschine können sich diese Fasern aus der Kleidung herauslösen, ins Abwasser gelangen und so zu einem Problem für Flüsse und Meere werden. Was kann man gegen die Mikroplastikflut tun?

Nudelgericht mit Pesto und Tomaten
Eine Kalorie ist eine Kalorie – Stimmt das wirklich?
Kalorienangaben findet man auf jeder Lebensmittelverpackung und wer hat sie nicht schon einmal bewusst gezählt, um abzunehmen oder auf seine Ernährung zu achten. Aber was ist eigentlich eine Kalorie – und reicht es die tägliche Kalorienaufnahme im Blick zu haben?
Redaktion VerbraucherFenster Hessen