Newsletter 40. KW 2020

Arztbewertung
Wie seriös sind Arztbewertungen im Internet?
Kompetent, sympathisch und respektvoll – so wünschen sich Patienten ihren behandelnden Arzt. Bewertungen im Internet geben Auskunft über Erfahrungen anderer Personen und beeinflussen unsere Entscheidungen bei der Arztwahl. Doch wie seriös sind diese Bewertungsportale?

Algen zwischen Stäbchen
Algen auf dem Teller – wie gesund ist das Meeresgemüse?
In Asien gehören Algen schon seit Jahrtausenden auf den Speiseplan. Hierzulande brauchte es erst den Siegeszug von Sushi, um das Meeresgemüse bekannter zu machen. Mittlerweile kommen Algen immer häufiger in Deutschland auf die Teller. Einige Arten werden wegen ihrer günstigen Inhaltsstoffe auch zu Nahrungsergänzungsmitteln verarbeitet.

Glas mit Sprudelwasser
Wie gut sind Wassersprudler?
Kein Kistenschleppen mehr! Das ist das naheliegendste Argument für einen Wassersprudler. Doch halten die Geräte auch, was sie versprechen? Und wie sieht es mit der Reinigung aus?

Mädchen lacht und hält Glas mit Milch in der Hand
Wenn sich Verbraucher und Landwirte an einen Tisch setzen…
Die Initiative „Du bist hier der Chef“ hat eine Milch in die Supermarktregale gebracht, bei deren Produktion Verbraucher und Landwirte maßgeblich mitentschieden haben. Die Verpackung macht dabei mit dem großen Aufdruck „Diese Milch wurde von uns Verbrauchern gewählt“ auf sich aufmerksam. Weitere Produkte sollen folgen und die Verbraucher sind aufgefordert abzustimmen!
Redaktion VerbraucherFenster Hessen