Newsletter 12. KW 2021

Person surft im Internet auf Tablet
Aufgepasst beim Nutzen kabelgebundener Endgeräte im Mobilfunktarif
Nach einem Urteil des Landgerichts München ist es dem Mobilfunkanbieter Telefonica Germany nicht gestattet, seinen Kunden vorzuschreiben, dass sie ihren Internetzugang nur mit Smartphones, Tablets und anderen mobilen Endgeräten nutzen dürfen. Dies schreibt unser Redaktionsmitglied, Ass.iur. Nikolai Schmich, LL.M., in seiner Kolumne „Ihr gutes Recht“. Hier informiert er über aktuelle Gerichtsentscheidungen.

Person schüttet Küchenabfälle in bereits gut gefüllten Bokashi-Eimer
Dünger selbst herstellen mit der Bokashi-Methode
Wie toll wäre es, wenn man aus Küchenabfällen Blumen- oder Tomatendünger für den Balkon herstellen könnte? Mit der Bokashi-Methode können solche Träume wahr werden.

Rasenmäher mit Akku
Gartengeräte mit Akku – Zeit für den Umstieg?
Gartenarbeit mit manuellen Werkzeugen ist mühsam. Ob Heckenschere, Vertikutierer oder Rasenmäher, viele Gartengeräte werden in maschineller Ausführung bevorzugt. Da stellt sich die Frage, lohnt sich der Umstieg von Kabel oder Verbrennungsmotor auf Akkus? Welche Vor- und Nachteile gibt es und wie umweltfreundlich sind diese Gartenmaschinen?

Lachs in Pfanne gebraten
Nordische Ernährung versus Mittelmeerküche
Die Mittelmeerküche ist bekannt für ihre gesunden Effekte auf Herz und Kreislauf. Doch da Oliven und Orangen nicht in Mittel- und Nordeuropa wachsen, hat sich die nordische Ernährung als heimische Variante der mediterranen Ernährungsweise entwickelt. Welche Unterschiede gibt es?

Zwei Küken sitzen auf einer Wiese
Ei, Ei, Ei! Zwischen Eiern, Hahn und Hennen – Was Bruderhahn und Zweinutzungshuhn mit dem Küken-Töten zu tun haben
„Was war zuerst da: das Huhn oder das Ei?“ Diese Frage wurde inzwischen durch die Wissenschaft beantwortet. Heute beschäftigt die Menschen vielmehr das Problem der Tötung männlicher Küken bei der Legehennen-Produktion und damit auch der Erzeugung unserer Konsumeier. Als weltweit erstes Land verbietet Deutschland zukünftig das Töten männlicher Küken. Wie wird das neue Gesetz umgesetzt und was sind eigentlich Bruderhahn und Zweinutzungshuhn?
Redaktion VerbraucherFenster Hessen