Themen

Rund um den Alltag

Buntstifte
Buntstifte – Viele sind mit Schadstoffen belastet
Zu Hause oder in der Schule – Kinder malen gerne. Dabei kommen sowohl Buntstifte als auch Fasermalstifte zum Einsatz. Doch viele dieser Produkte enthalten Schadstoffe. Das gilt auch für Tinten. Stiftung Warentest hat die Malstifte und Tinten getestet und viele ungesunde Produkte bemängelt.
gestapelte Wollpullover
Winterkleidung richtig einlagern
Im April macht das Wetter was es will. Deshalb braucht man mal noch einen Wollpulli, mal bereits ein T-Shirt. Doch alle freuen sich, wenn die Winterkleidung weggeräumt werden kann. Doch falsch aufbewahrte Winterkleidung kann zu einer ärgerlichen Überraschung im Herbst führen, Was ist deshalb bei der Einlagerung zu beachten?
Hand greift zum Telefonhörer
"Verbraucherlotse" und "Behördenrufnummer" für alle Verbraucherfragen
Verbraucher haben beim Serviceangebot "Verbraucherlotse" Ansprechpartner zu grundlegenden Verbraucherfragen, die ihnen weiterhelfen. Der "Verbraucherlotse" des Bundesverbraucherministeriums ist telefonisch von Montag bis Donnerstag unter 0228 - 24 25 26 27 sowie per Internet, Mail, Brief oder Karte erreichbar. Unter der bundesweit einheitlichen Behördenrufnummer 115 können Bürger anfragen, um Auskunft über behördliche Informationen wie Reisepass oder Elterngeld zu bekommen.
Jemand repariert sein Fahrrad
Repair Café: Selber reparieren unter Anleitung
Der Wasserkocher streikt, der Reißverschluss an der Jacke klemmt, die Lehne am Stuhl wackelt. Reparieren lassen ist meist zu teuer – also ab in den Müll? Nein, denn der Trend geht zum Reparieren. Was tun, wenn das nötige Wissen fehlt? In Repair Cafés kann jeder allein oder gemeinsam mit anderen kaputte Dinge reparieren.
Waschmaschine mit Wäsche in der Trommel
So bleibt die Wolle lange weich und das T-Shirt strahlend weiß
Wäsche waschen ist eine Wissenschaft für sich. Noch bevor die Wäsche in die Trommel kommt, müssen eine Menge Entscheidungen getroffen werden, damit die Wäsche strahlend sauber wird und keine Verfärbungen aufweist oder gar eingelaufen ist. Kennen Sie die Bedeutung der Waschsymbole im Etikett Ihrer Kleidung? Welche Textilien brauchen welches Waschmittel? Kennen Sie den Unterschied zwischen einem leichten und einem normalen Verschmutzungsgrad?
Tannenbaum
Wie bleibt der Weihnachtsbaum frisch?
Weihnachten ohne Baum? Das ist fast unvorstellbar. Der Weihnachtsbaum gehört zum Weihnachtsfest genauso dazu, wie die Ente oder Gans beim Essen. Doch welcher soll es sein: Die duftlose Nordmanntanne mit weichen Nadeln oder die piksige Blaufichte mit dem angenehmen Aroma? Wie bleibt der Baum lange frisch? Im VerbraucherFenster erfahren Sie alles Wissenswerte über die verschiedenen Weihnachtsbäume und erhalten Tipps zum Kauf, Lagern und Aufstellen, damit Sie lange Freude an Ihrem Baum haben.
Paket
Schöne Bescherung – Fristen für die Weihnachtspost
Damit Päckchen und Pakete mit Geschenken an Heiligabend unter dem Weihnachtsbaum liegen, müssen sie rechtzeitig weggeschickt werden. Welche Fristen gibt es dieses Jahr für den Versand der Weihnachtsgeschenke?
Friedhof
Grabbepflanzung für Herbst, Winter und den nächsten Frühling
Ein gepflegtes Grab sollte mit einer den Jahreszeiten entsprechenden Bepflanzung gestaltet werden. So lange der Boden noch nicht von Schnee bedeckt oder gefroren ist, ist der Herbst eine gute Zeit, um bestehende Grabbepflanzungen zu pflegen und Neuanpflanzungen für Winter und Frühling vorzunehmen. Worauf kommt es dabei an? Welche Pflanzenarten sind geeignet? Welche Gestaltungsmöglichkeiten bestehen?
Kleiderbügel auf Kleiderstange
S, M, L oder XL – Das Problem mit den Kleidergrößen
Frust bei der Shoppingtour: An dem einen Tag passt die Kleidergröße M, an einem anderen eine S und zwischendurch braucht man die Hose oder das T-Shirt in Größe L. Je nachdem wo man einkauft oder welche Marke man trägt, auf Größenangaben ist kein Verlass. Wie kann das sein?
Feuerqualle
Was tun wenn die Qualle sticht?
Quallen am Badestrand können den Urlaub zu einem Albtraum machen. Viele Menschen erleiden jedes Jahr schmerzende Verletzungen oder Narben, weil sie mit den Tentakeln der glibberigen Meeresbewohner in Berührung kommen. Doch welche Quallenarten sind wirklich gefährlich? Was hilft gegen die Schmerzen und Hautreizungen nach dem Quallenstich?
Füße des Schlafenden schauen unter Bettdecke hervor
Erholsamer Schlaf in heißen Sommernächten
An heißen Sommertagen wälzt man sich in der Nacht von links nach rechts: Bei Temperaturen über 30 Grad einen erholsamen Schlaf zu bekommen, scheint oft aussichtlos. Doch erleichtert etwa ein Glas Rotwein das Einschlafen? Ventilator, Klimaanlage oder nasse Tücher vorm Fenster, was sorgt für mehr Erfrischung bei Nacht?
Pärchen liegt im Bett und beide schauen auf Smartphones
Zeit für eine Pause: Ich bin dann mal offline!
Ständig vibriert und klingelt es irgendwo. Es liegt während des gemeinsamen Essens auf dem Tisch oder sein Display lässt den Gegenüber immer wieder Blicke riskieren – die Rede ist von unserem ständigen Begleiter: dem Smartphone. Dass sich hier ein großes Stresspotenzial auftut, spüren immer mehr Menschen. Höchste Zeit einfach mal offline zu gehen!

Seiten

Hessen-Suche