Themen

Aus der Küche

Apfel - frisch und als Trockenobst
Das gehört gedörrt! – Saisonales durch Dörren haltbar machen
Dörren macht viele Obst- und Gemüsesorten länger haltbar. Welche Lebensmittel eignen sich zum Dörren, worauf muss dabei geachtet und wie sollten die Produkte gelagert werden?
Zutaten zum Backen
Richtig Backen – so geht’s am besten
Beim Backen kommt es darauf an, sich an die genauen Maßangaben,Temperaturen und Arbeitsschritte zu halten, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wir haben Tipps rund ums Backen.
Frau macht Küche sauber
Hygienetipps für die Küche
Warum können Spülschwämme zu echten Keimschleudern werden, was ist bei der Reinigung von Oberflächen in der Küche zu beachten und warum sollte Fleisch vor der Zubereitung nicht gewaschen werden? Werden bei der Küchenhygiene einfache Grundregeln beachtet, steht der Freude am Kochen nichts im Weg.
Person öffnet Kühlschranktür und schaut in den Kühlschrank
Natürlicher Kühlschrank: Balkon, Terrasse und Fensterbank
Kalte Tage und Nächte sind eine gute Gelegenheit den Kühlschrank und die Gefriertruhe abzutauen und zu reinigen. Lebensmittel, die eine gekühlte Lagerung benötigen, können dann draußen verwahrt werden. Was gibt es dabei zu beachten?
verschimmelte Lebensmittel
Unsichtbare Keime – Schutz vor Pilzen, Bakterien und Parasiten in Lebensmitteln
Nicht jedes Lebensmittel, das sein Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht hat, ist automatisch ungenießbar. Bei vielen Lebensmitteln kann über Aussehen, Geschmack und Geruch geprüft werden, ob sie noch verzehrt werden können. Doch wie verhält es sich mit Pilzen, Bakterien und Parasiten? Können Schimmel und braune Stellen einfach entfernt werden und wann gehört das Lebensmittel in den Abfall?
Überreife Bananen
So werden Schrumpelgemüse, Welksalat und altes Brot wieder genießbar
Auch wenn die Vorsätze noch so gut sind – wem schrumpeln nicht doch mal die Kartoffeln im Vorratsschrank oder reifen die Bananen ins Dunkelbraun in der Obstschale? Doch in die Mülltonne müssen diese Lebensmittel deswegen nicht. Wir haben Tipps zum Auffrischen.
Ofengemüse auf Backblech
One-Sheet-Pan: Essen auf dem Blech
Wer möchte nicht ein schmackhaftes Essen in kurzer Zeit zubereiten, ohne dass die Küche in ein Chaos verwandelt wird? Mit der Zubereitungsmethode One-Sheet-Pan gelingt dies, da hierfür nur ein Backblech benötigt wird.
Toaster mit zwei Scheiben Toast
Küchengeräte richtig reinigen
Ob Toaster, Wasserkocher oder Kaffeemaschine - Küchengeräte müssen regelmäßig gereinigt und gepflegt werden, um ihre Funktion zu erhalten und für Lebensmittelsicherheit durch entsprechende Hygiene zu sorgen. Der DHB-Netzwerk Haushalt hat Tipps, wie es am besten gemacht wird.
Obstkorb mit Bananen, Physalis, Birnen, Äpfel, Trauben und Pflaumen
Lästige Fruchtfliegen – Wie loswerden?
Fruchtfliegen-Alarm in der Küche: Kaum liegt das frische Obst ein paar Stunden in der Schale, fallen kleine Fliegen über die Früchte her. Was tun, damit die kleinen Sauger erst gar nicht in die Küche kommen? Und falls die nervigen Fruchtfliegen schon da sind, wie werde ich sie wieder los?
Vegetarische Bratlinge in Körbchen angerichtet
Vegetarische Bratlinge: Frikadelle war gestern!
Vegetarische und vegane Lebensweisen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, schließlich bieten pflanzliche Lebensmittel viele Möglichkeiten für schmackhafte Leckereien. Das VerbraucherFenster eröffnet die Tore in die wunderbare Welt der vegetarischen und veganen Bratlinge.
Hände kneten aus Brotteig ein Herz
Brot selbst backen – worauf es dabei ankommt
Ob Dinkel-, Weizen- oder Roggenbrot – Brote gibt es in allen Formen und Geschmacksrichtungen. Mit Nüssen, Saaten, getrockneten Früchten und Gewürzen kann das ganz eigene Lieblingsbrot hergestellt werden. Was hat es mit den Backmischungen auf sich - soll man zugreifen? Worin liegen die Unterschiede zwischen Sauer- und Hefeteigbroten und kann der Backofen mit dem Backautomaten mithalten?
Gemüsebrühe im Schraubglas mit Gemüse drumherum
Gemüsebrühe selbst gemacht: So geht’s!
Gemüsebrühe verleiht dem Essen erst die richtige Würze und wird oft als Fertigprodukt eingekauft. Die Instantbrühe soll nicht nur beim Kochen entlasten, sondern verspricht laut Herstellerangaben auch hochwertige Zutaten und einen vollen Geschmack. Was steckt drin in Brühwürfeln und Suppenpulver und wie kann die Gemüsebrühe einfach und gut selbst hergestellt werden?

Seiten