Themen

Tierische Lebensmittel

junge Frau trinkt Milch aus der Flasche
Ist Milch ungesund?
Immer wieder geraten Milch und Milchprodukte in die Negativ-Schlagzeilen. Für Krankheiten wie Akne oder Alzheimer, Knochenbrüche oder Übergewicht – ja sogar Krebs - soll der Verzehr von Kuhmilch verantwortlich sein. Stimmt das oder handelt es sich bei den Behauptungen um Panikmache?
Fischbrötchen
Fischbrötchen – gesundes Fast-Food?
Imbissbuden, Fast-Food-Restaurants und Fischgeschäfte verkaufen sie massenhaft: Fischbrötchen. Unter diesem beliebten Snack versteht man ein mit Fisch oder Meeresfrüchten sowie zusätzlichen Zutaten belegtes Brötchen. Handelt es sich dabei um ernährungsphysiologisch günstiges oder eher nachteiliges Fast-Food?
Miesmuscheln
Muscheln essen nur in Monaten mit „r“?
In den Sommermonaten sind frische Muscheln und andere Meeresfrüchte schnell verderblich, wenn eine durchgängige Kühlkette unterbrochen wird. Aber es gibt noch andere Gründe, die den Muschelverzehr im Sommer problematisch machen können.
Rhönschaf
Fleisch vom Rhönschaf – Genuss ohne schlechtes Gewissen?
In den 1980er Jahren noch vom Aussterben bedroht, haben sich die Rhönschaf-Bestände im Dreiländereck Hessen-Bayern-Thüringen inzwischen erholt. Die vergleichsweise großen, pflegeleichten und attraktiven Tiere gelten als genügsam und widerstandsfähig. Ihr Fleisch gilt als besonders schmackhaft und zart. Es wird von Metzgern und Direktvermarktern in der Region angeboten.
Fischstäbchen
Fischstäbchen – woraus bestehen sie wirklich?
Den meisten Verbrauchern und insbesondere Kindern sind sie bestens bekannt: Fischstäbchen. Doch die wenigsten wissen, woraus sie bestehen. Und nicht wenige Verbraucher vermuten sogar, dass minderwertiger Fisch oder Fischreste darin verarbeitet sind. Was ist tatsächlich drin in den beliebten Tiefkühlprodukten, und sind Fischstäbchen gesund?
Skyr mit Heidelbeeren und Sahne angerichtet
Skyr – ein Traditionsprodukt von Island
Wer sich im Kühlregal umsieht, stößt auf eine Neuheit bei den Milchprodukten – Skyr. Die Produktpalette rund um die quarkähnliche Speise kennt keine Grenzen: Plötzlich gibt es Skyr zum Löffeln, mit Frucht, als Drink, in Eis, in Butter und Margarine. Der Preis hat es jedoch in sich: Skyr ist fast doppelt so teuer wie deutscher Quark oder Joghurt. Was ist Skyr und wo ist der Unterschied zu Joghurt und Quark?
11. Hessische Milchkönigin in den Kuhstallungen
Macht`s die Milch?
Seit Ende Juni 2018 ist sie im Amt und möchte Verbraucherinnen und Verbrauchern die Milch näher bringen: Laura Burger ist die 11. Hessische Milchkönigin. Sie macht dabei nicht nur Werbung für Kuhmilch, sondern auch für Schaf- und Ziegenmilch. Im Gespräch mit VerbraucherFenster-Redakteurin Barbara-Maria Birke erzählt sie, was sie an der Milch fasziniert, wie sie für Milch begeistern möchte und warum sie um Verständnis für Milcherzeuger bittet, die einen höheren Milchpreis fordern.
gegrillte Hirschkeule
Mehr als „Bio“ – Wildfleisch ist gesund und regional
Haben Sie schon einmal Wildfleisch-Bratwurst gegessen? Wenn nicht, probieren Sie doch mal. Wildfleisch schmeckt nicht nur sehr gut, sondern ist auch gesund. Verbraucher-Fenster-Redakteurin Barbara-Maria Birke hat mit einem Experten gesprochen. im Bereich der Jagd tätig und beantwortet alle Fragen zum Thema Jagd und Wildfleisch.
Fleisch im Reagenzglas
Künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas – bald schon im Kühlregal?
Konventionelle Fleischproduktion ist klimaschädlich und mit hohem Ressourcenverbrauch verbunden. Zudem stehen Massentierhaltung und Medikamenteneinsatz in der Tiermast in der Kritik. Dennoch wollen viele Menschen nicht auf Fleischkonsum verzichten. Kann künstliches Fleisch die Probleme lösen helfen?
Gebratene Gans auf einem festlich gedeckten Tisch
Gänsebraten: Innen saftig - außen knusprig
Gänsebraten ist ein traditionelles und beliebtes Weihnachtsessen in Deutschland. Was ist beim Einkauf der Gans zu beachten? Wie wird das Fleisch besonders saftig und die Haut knusprig? Und warum sollte Brokkoli zur Gans gegessen werden?
Glas wird mit Milch gefüllt
Durchblick im Milchsorten-Dschungel (Teil 1)
ESL, Vorzugsmilch, laktosefrei – bei den Bezeichnungen der Milchsorten im Kühlregal kann man manchmal nur schwer den Überblick behalten. Welche Unterschiede gibt es?
Milchtropfen schlägt ein
Durchblick im Milchsorten-Dschungel (Teil 2)
Bio-Milch, Heumilch und laktosefrei - bei den Bezeichnungen der Milchsorten im Kühlregal kann man manchmal nur schwer den Überblick behalten. Welche Unterschiede gibt es?

Seiten