süß & würzig

Schokoladenhase
Wie kommt der Schokohase in Form?
Kein Osterfest ohne Osterhasen aus Schokolade – doch wie werden die süßen Figuren hergestellt? Sind Schokohasen gar eingeschmolzene, übrig gebliebene Nikoläuse? Und warum sind Schoko-Hasen mit dunkler Schokolade gesünder als Vollmilchschokolade?
Knoblauch
Tolle Knolle Knoblauch
Knoblauch hat viele gesundheitsförderliche Eigenschaften. Wie kann man die Knolle im Garten oder auf dem Balkon selbst ziehen und was kann man bei schlechtem Atem nach dem Verzehr tun?
Carob pulverisiert und aufgeschnittene Schote des Johannisbrotbaums
Alternative zu Kakao und Kaffee: Carob
Wer einmal durch den Bioladen geschlendert ist, dem ist Carob sicher schon aufgefallen – etwa als Pulver oder Zutat in einem Riegel oder einem süßen Aufstrich. Carob sieht aus wie Kakao oder Schokolade und schmeckt süß und karamellig. Was macht man damit?
Spekualtius in einer Keksschale
Spekulatius – das würzige Nikolausplätzchen
Wer kennt sie nicht, die Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen, mit dem typischen Geschmack und den besonderen Motiven? Was es mit den verschiedenen Motiven auf sich hat und wie man die Kekse ganz einfach selbst backen kann, haben wir im Verbraucherfenster zusammengetragen.
Hand nimmt Lebkuchen aus einer Schale
Printen, Magenbrot und Pfeffernüsse – Kennen Sie den Unterschied?
Auch wenn sie kalorienreich sind - Lebkuchen gehören in die Weihnachtszeit! Es gibt sie in den unterschiedlichsten Ausführungen, zum Beispiel mit Mandeln, auf Oblaten oder in Herzform. Haben Sie auch schon mal Printen und Magenbrot probiert und wussten Sie, dass sogar Goethe gerne hessische Pfeffernüsse aß?
Marzipan und Mandeln
Süßes aus der Mandel: Marzipan
Marzipan - nicht nur in der Weihnachts- und Osterzeit eine beliebte Nascherei. Doch wissen Sie eigentlich, dass die Zutatenliste für die Mandel-Delikatesse streng geregelt ist, was den Unterschied zwischen „normalem“ Marzipan und Edelmarzipan ausmacht und was es mit dem Schummel-Persipan auf sich hat?
Ras el Hanout in Keramikschüssel mit Holzlöffel
Ras el Hanout – ohne diese orientalische Gewürzmischung schmeckt die Tajine nur halb so gut
Kennen Sie Ras el Hanout? Wenn nicht, dann wird es Zeit. Denn die Gewürzmischung des Maghreb liegt im Trend. Es lohnt sich, einmal ein Gericht mit dieser orientalischen Würze zu kosten – am besten aus einer traditionellen nordafrikanischen Tajine.
Marmelade
Marmelade, Konfitüre, Gelee – Wie viel Frucht ist drin?
Ein süßer Brotaufstrich aus Obst wird von vielen als Marmelade bezeichnet. Doch es gibt auch Konfitüre, Gelee und Fruchtmus. Worin unterscheiden sie sich? Leckerer Fruchtaufstrich lässt sich leicht selbst herstellen.
Senf auf Würstchen mit Brötchen
Senf: Ein gesunder Scharfmacher
Senf gehört unbedingt dazu: Bockwurst, Königsberger Klopse oder, als vegetarische Variante, eine frische Brez´n mit süßem Senf. Doch was genau ist Senf eigentlich und was hat es mit den vielen unterschiedlichen Sorten auf sich?
Verschiedene Flaschen mit Essig
Essig – ein Allrounder in Küche und Bad
Essig kann noch viel mehr als nur ein paar Salatblättern und kleingeschnittenem Gemüse Geschmack verleihen. Er eignet sich zum Beispiel auch hervorragend als Fensterreiniger, Weichspüler in der Waschmaschine, als Mundspülung oder Gesichtsreiniger.
Wildkräuter, Blüten und Mörser
Das Comeback der vernachlässigten Klassiker: Wildkräuter
Der Frühling ist da und mit seinem Einzug grünt und blüht es in der Natur. Wer sich über manche Gewächse im Garten ärgert, sollte allerdings noch einmal einen zweiten Blick wagen: manch unliebsame Pflanze entpuppt sich als heilsames und gesundes Wildkraut, welches der Küche nicht vorenthalten bleiben sollte.
Waldmeister
Waldmeister – ein aromatisches Kraut nicht nur für die Maibowle
Steigende Temperaturen machen Lust auf kalte Getränke: Neben Saftschorle steht aktuell auch Mai-Bowle hoch im Kurs. Wie lässt sich Maibowle auch mit alkoholfreien Zutaten zubereiten und was kann man sonst noch mit Waldmeister herstellen? Das Sammeln im Wald vertreibt Corona-Gedanken!

Seiten