Hessische Erdbeeren – Genuss ohne Reue

Nun gibt es sie wieder aus heimischem Anbau: Erdbeeren - die roten süßen Früchtchen, frisch und voller Geschmack aus der Region. Mit vielen Vitaminen und nur wenig Kalorien bedeuten sie Genuss pur. Wer mag, pflückt die leckeren Früchte selbst auf dem Erdbeerfeld.

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Erdbeeren in Pappschalen

Heimische Erdbeeren gibt es in Deutschland von Mai bis Juli zu kaufen. Frisch gepflückt und ohne lange Transportwege kommen sie in den Handel und zum Verbraucher. Deshalb schmecken sie meist besser als Früchte aus Spanien oder Italien, die es bereits ab Februar zu kaufen gibt.

Lecker, aber empfindlich

Reif geerntete Erdbeeren sind Mimosen, sind sie doch druck- und damit transportempfindlich. Deshalb ist beim Kauf von Erdbeeren und beim Selberpflücken darauf zu achten, dass sie frei von Druckstellen und Schimmel sind. Wer erst zu Hause beschädigte oder matschige Früchte entdeckt, sollte diese gleich entfernen. An solchen Stellen entstehen nämlich schnell Schimmel oder Faulstellen, die auf andere Erdbeeren übergehen.

Erdbeeren werden möglichst in flachen Schalen aufbewahrt, da sie dann weniger Druck ausgesetzt sind. Werden die süßen Früchte nicht gleich verbraucht, lagert man sie vorzugsweise im Gemüsefach des Kühlschranks, allerdings maximal für zwei Tage.

Am besten ist es jedoch, Erdbeeren so frisch wie möglich zu essen, denn das typische Erdbeeraroma geht nach der Ernte schnell verloren.

Super Vitamin C-Lieferant

Erdbeeren enthalten mit etwa 60 mg pro 100 Gramm mehr Vitamin C als Zitronen oder Orangen. Nicht mal ein halbes Pfund – nämlich nur 170 Gramm – reichen aus, um mit Erdbeeren den von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Tagesbedarf an Vitamin C für Erwachsene zu decken.

Mit einem hohen Ballaststoffgehalt können Erdbeeren ebenfalls punkten. Somit kann durch Naschen der roten Früchte einfach und schmackhaft die Verdauung gefördert werden.

Zudem enthalten die süßen Früchte viel Zink, Mangan, Eisen und Kalium. Zink ist unerlässlich für die Abwehr und schleust giftige Substanzen wie Blei und Cadmium aus dem Körper. Kalium wirkt Wassereinlagerungen entgegen, aktiviert die Nierentätigkeit und unterstützt die Arbeit von Herz und Muskulatur. Diese Vitamine und Mineralstoffe kommen am meisten in reifen und frischen Erdbeeren vor.

Erdbeeren und Allergien

Bei manchen Menschen, auch bei Säuglingen und Kleinkindern, tritt nach dem Genuss von Erdbeeren ein Hautausschlag auf. Bei dieser Reaktion handelt es sich meist um eine pseudoallergische Reaktion und nicht um eine "Erdbeer-Allergie", da keine Antikörper nachweisbar sind. Empfindliche Personen sollten daher den Genuss von Erdbeeren vorsichtig probieren beziehungsweise bei entsprechenden Symptomen ganz darauf verzichten!  

Schadstoffbelastung

Erdbeeren werden auf den Gehalt an Pflanzenschutzmitteln untersucht. Gerade ausländische Ware ist zum Teil mit Pflanzenschutzmitteln belastet. Der Grund hierfür ist, dass bei importierten Erdbeeren zwischen Ernte und Verzehr drei bis zehn Tage liegen. Die empfindlichen Erdbeeren überstehen diese Zeitspanne nur, wenn sie mit schimmelverhütenden Chemikalien behandelt werden.

Die Verbraucher können Erdbeeren jedoch unbeschwert genießen, da in der Regel die zulässigen Höchstmengen an Rückständen von Pflanzenschutzmitteln nicht überschritten werden.

Wer ganz sicher sein möchte, greift auf Erdbeeren aus dem Bio-Anbau zurück.

In Hessen erkennen Sie an folgenden Qualitätssiegeln gute Ware aus heimischem Anbau:

Die Qualitätsmarke "Geprüfte Qualität - Hessen" ist das offizielle Qualitäts- und Herkunftszeichen des Landes Hessen für Lebensmittel aus konventionellem Anbau:

Geprüfte Qualität Hessen

Das "Bio-Siegel - HESSEN" steht für ökologisch erzeugte Lebensmittel aus Hessen:

Bio-Siegel Hessen

Erdbeeren selber pflücken - auch in der Coronazeit

In ganz Deutschland können Verbraucher auf Erdbeerfeldern die roten Früchte selber pflücken. Das macht nicht nur Spaß – kann man doch nebenher gleich ein paar Beeren essen -, sondern ist meist auch preisgünstiger.

Wo es in Hessen überall Erdbeerfelder zum Selbstpflücken gibt, ist einer Karte des HR3 zu entnehmen.

Von ganz Deutschland sind die Erdbeerfelder auf der Internetseite www.selbst-pfluecken.de aufgelistet, wobei die wohnortnahen Felder leicht über die Eingabe der Postleitzahl zu finden sind..

Wer es bequemer mag, kauft die regional angebauten Erdbeeren auf dem Wochenmarkt, direkt im Hofladen oder am Erdbeerstand.

Tipps zum Selberpflücken

  • Nur rote Früchte pflücken, da Erdbeeren nicht nachreifen.
  • Wer es einrichten kann, geht am besten morgens auf das Erdbeerfeld, da mit zunehmender Sonneneinstrahlung im Laufe des Tages die Früchte weich werden.
  • Nach langem Regenwetter möglichst keine Erdbeeren pflücken, denn durch zu viel Nässe verlieren die Früchte ihr Aroma.
  • Erdbeeren mit den Kelchblättern pflücken, da sie dadurch länger frisch und aromatisch bleiben.
  • Mit dem Pflücken großer Erdbeeren lassen sich die mitgebrachten Schüsseln schnell füllen. Doch kleineren Früchte sollten nicht verschmäht werden – im Gegenteil. Der Mehraufwand zum Ernten kleinerer Früchte wird belohnt, da kleinere Erdbeeren meist einen intensiveren Geruch und Geschmack aufweisen als große.
  • Erdbeerfelder etwas abseits der Straße sind zu bevorzugen. Bei direkt an einer Straße liegenden Erdbeerfelder können durch Kfz-Emissionen, Reifenabrieb und Straßenverschleiß Schadstoffe auf die Felder und somit auf die dort angebauten Früchte gelangen.

Übrigens, wissen Sie…

  • … dass man Erdbeeren auch zum Salat dazu essen kann?
    Garnieren Sie Ihren Salat (z.B. Kopf-, Eisbergsalat, Batavia) mit einigen Scheiben Erdbeeren und verwenden Sie einen Cranberry-Essig. Einfach nur köstlich!
     
  • ... dass man Erdbeeren haltbar machen kann?
    Sie können Erdbeeren ganz oder püriert bis zu zehn Monate tiefgefrieren. Vor dem Tieffrieren müssen die Früchte gewaschen, einzeln vorgefroren und dann luftdicht verpackt werden. Durch das Vorfrieren einzelner Früchte bleiben diese besser in Form, kleben nicht zusammen und sind einzeln entnehmbar. 
    Da Erdbeeren nach dem Auftauen weich und matschig werden, eignen sie sich für Desserts, Kuchen, Sorbets oder Marmelade. 

Erdbeer-Smoothie: schnell und nahrhaft

Erdbeer-Smoothie

Pro Portion 250 Gramm Erdbeeren mit 250 ml fettarmer Milch und zwei Esslöffeln Haferflocken in ein hohes Gefäß geben und gut pürieren. (fra)

Stand: Mai 2020