Themen

Inhaltsstoffe

Spanischer Flan
Wozu dienen Verdickungsmittel und Emulgatoren in Nahrungsmitteln?
Liest man die Zutatenliste, stellt sich die Frage, ob bestimmte Zusatzstoffe im Produkt überhaupt nötig und wozu sie gut sind. Was bewirken Verdickungsmittel und Emulgatoren im Lebensmittel?
Süßungsmittel-Tabletten in Teelöffel umwickelt mit Maßband
Süßungsmittel – süßen ohne Kalorien
Kalorienarm, nicht kariogen und trotzdem süß – das klingt nach dem perfekten Ersatz für Zucker. Doch sind Süßungsmittel tatsächlich für Menschen geeignet, die ihren Zuckerkonsum reduzieren möchten?
Wurst und Käse auf Holzbrettchen
Wozu braucht man Konservierungsstoffe in Lebensmitteln?
Seit eh und je wird versucht Lebensmittel haltbarer zu machen. Auch wenn das Salzen und Trocknen heute noch genutzt wird, stehen Konservierungsstoffe wie Benzoesäure und Natriumnitrit inzwischen im Vordergrund.
Bunte Süßigkeiten
Farbstoffe sollen Lebensmittel attraktiver machen
Farbstoffe verleihen Lebensmitteln bunte und ansehnliche Farben. Haben sie auch weiteren Nutzen? Und gibt es einen Zusammenhang zwischen eingefärbten Lebensmitteln und Hyperaktivität bei Kindern?
Zitrusfrüchte in einem Korb
Antioxidantien erhalten Farbe und Geschmack
Antioxidantien schützen ein Lebensmittel vor dem Verderb. Doch wie genau funktioniert das? Und worauf muss man achten?
Verschiedene Eissorten mit Obst und Nüssen in ihren Geschmacksrichtungen
Keine Angst vor Zusatzstoffen in Lebensmitteln
Weit verbreitet und zum Teil kontrovers diskutiert – Zusatzstoffe sind in den meisten Lebensmittelerzeugnissen vorhanden. Doch was ist ihr Nutzen? Und was ihre Risiken? Wir haben die Antworten.
Eine Straße führt durch eine Palmenplantage
Warum ist Palmöl so umstritten?
Palmöl steckt in zahlreichen Produkten aus dem Handel – von Lebensmitteln bis Kosmetikartikeln. Dabei steht das Pflanzenfett stark in der Kritik. Gibt es nachhaltigere und gesündere Alternativen?
Brot
„High Protein“-Lebensmittel: Braucht man die wirklich?
Beim Nährstoff Eiweiß denkt mancher an „fit und gesund“. Deshalb werden immer mehr Lebensmittel wie Brot, Müsli oder Joghurt mit einer Extraportion Eiweiß angereichert und teuer verkauft. Doch brauchen wir so viel Eiweiß?
Großes Gummibärchen in einer Masse aus vielen kleinen Gummibärchen
Gut versteckt: Tierische Inhaltsstoffe in Lebensmitteln
Wer sich vegetarisch oder vegan ernähren oder kein Schweinefleisch und dessen Nebenprodukte verzehren möchte, muss bei einigen Lebensmitteln ganz genau hinschauen. In so manch einer Zutatenliste können sich tierische Inhaltsstoffe verstecken.
Frau im Supermarkt liest das Label der Olivenölflasche
Öl ist nicht gleich Öl – Worauf es bei der Wahl eines Speiseöls ankommt
Immer mehr Menschen möchten Abwechslung in der Küche und bei der Auswahl ihrer pflanzlichen Speiseöle – das ist auch gut und obendrein gesund! Neben Oliven-, Sonnenblumen- und Rapsölen gibt es auch Lein-, (Leinsamen-), Walnuss- oder Kürbiskernöle. Wie unterscheiden sich die Öle? Was steckt hinter Angaben wie „raffiniert“, „nativ“ oder „kaltgepresst“? Und eignet sich jedes Öl für alle Garprozesse und für jede Speise? Wir haben die Antworten.
Chicoree
Bitterstoffe in Lebensmitteln: Gut für die Verdauung und die Abwehrkräfte
Die Geschmäcker sind verschieden: Während die einen Süßes bevorzugen, stehen die anderen eher auf salzig. Doch Bitteres mögen meist weder Kinder noch Erwachsene. Schon der Gedanke an Rosenkohl, Chicorée oder Grapefruits lässt manchen das Gesicht verziehen. Dabei haben die in diesen Lebensmitteln enthaltenen Bitterstoffe viele positive Eigenschaften.
Fertiggericht
Hauptsache es schmeckt – oder?
Stoffe zur Verstärkung des Eigengeschmacks von Lebensmitteln sind in vielen Produkten und Fertiggerichten enthalten. Diese Geschmacksverstärker stehen im Verdacht, Nebenwirkungen wie Störungen des Sättigungsmechanismus zu haben. Wie können Verbraucher erkennen, in welchen Produkten Geschmacksverstärker enthalten sind? Welche Alternativen gibt es?

Seiten