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Getreide, Kartoffeln, Hülsenfrüchte

Pommes
Pommes frites – Lieber dick als dünn?
Pommes sind bei Groß und Klein beliebt, ob zu Hause, im Schwimmbad oder an der Frittenbude. Traditionell werden sie aus rohen Kartoffeln geschnitten. Neu sind Pommes aus Kartoffelpulverteig. Die knusprigen Kartoffelstäbchen haben jedoch ein schlechtes Ernährungsimage. Wie lassen sie sich gesünder zubereiten?
Grüne Bohnen
Grüne Bohnen – das knackige Sommergemüse
Sommerzeit ist Grüne-Bohnen-Zeit! Die Hülsenfrüchte schmecken hervorragend als Beilage zu Fisch und Fleisch, sind aber auch, aufgrund ihres hohen Eiweißgehalts, eine gute Alternative für Vegetarier und Veganer.
Lupinen
Lupinen – die regionalen Eiweißlieferanten
Haben Sie schon mal Kaffee, Brotaufstrich oder einen Fleischersatz auf Lupinenbasis probiert? Die kleinen Samen können es nämlich locker mit Sojabohnen aufnehmen und das Tolle: Lupinen wachsen problemlos in vielen Regionen Deutschlands und können so noch Transportwege einsparen.
Roggen-Vollkornbrot
Brot des Jahres 2020: Roggen-Vollkorn
Nirgendwo gibt es so viele Brotsorten wie in Deutschland: Mehr als 3000 sind im deutschen Brotregister erfasst, Verbraucher haben die Qual der Wahl. Zum Brot des Jahres 2020 wurde nun Roggen-Vollkornbrot gewählt. Der Klassiker schmeckt gut, macht satt und ist sogar noch kalorienärmer als ein Weißbrot. Die traditionelle Herstellung, die Ökologie des Roggenanbaus und der ernährungsphysiologische Wert waren wahlentscheidend.
Verschiedene Linstensorten
Linsen – klein aber oho!
Linsen sind nicht nur lecker, sondern dank ihrer Inhaltsstoffe auch kleine Nährstoffbomben. Ihr Eiweißgehalt kann es sogar mit Fleisch oder Fisch aufnehmen. Ob als klassischer Linseneintopf mit Würstchen oder asiatisches Linsencurry – es lohnt sich, sich einmal durch das Linsensortiment zu probieren.
Hände halten Getreidekörner
Vollkorn – voll gesund und voll lecker!
Vollkornprodukte schmecken gut und halten lange satt. Frei nach Hippokrates ist Vollkornnahrung sogar Medizin, denn sie kann sogar das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Diabetes senken.
Kichererbsen in bunter Keramikschale
Kichererbsen – orientalische Kraftpakete
Ob als Falafel, Hummus oder Salatbeilage – Kichererbsen haben unsere Geschmäcker erobert. Zum Glück! Denn die kleinen Hülsenfrüchte stecken voller guter Nährstoffe und sind in der Küche vielseitig einsetzbar.
Tofuwürfel
Tofu – so lecker und so vielseitig einsetzbar
Ob geräuchert, gebraten, in Würstchenform oder roh im Salat – Tofu lässt sich fast überall in der Küche einsetzen. Besonders Vegetarier und Veganer schwören auf ihn, dabei ist er im klassischen Sinne sogar in Kombination mit Fleisch und Fisch eine Delikatesse. Was ist Tofu eigentlich genau, wie wird er hergestellt und was muss man beim Zubereiten beachten?
Einkorn
Einkorn und Emmer – die Vorfahren unseres Brotweizens sind zurück
Jetzt gibt’s gehörige Abwechslung auf dem Esstisch: Aktuelle Ernährungstrends und der Hype um alternative Ernährungsformen haben die alten Getreidesorten Emmer und Einkorn wieder populär gemacht! Wodurch unterscheidet sich das Urgetreide vom Weizen? Sind Emmer und Einkorn gesünder und wofür eignet sich das Getreide am besten?
Eiweißbrot
Wie sinnvoll ist die Proteinanreicherung von Lebensmitteln?
Laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) steigt der Umsatz von proteinangereicherten Lebensmitteln wie Eiweißbrot oder Protein-Müsli jährlich um etwa 62 Prozent an. Verbraucher müssen für solche Lebensmittel, die als besonders sportlich und gesund beworben werden, deutlich tiefer in die Tasche greifen. Was bringt die Extraportion Eiweiß im Brot tatsächlich?
verschiedene Nudelsorten
Am liebsten Pasta: Wie gesund sind Nudeln?
Nudeln, Teigwaren, Pasta – drei Begriffe für ein beliebtes Lebensmittel mit einer enormen Vielfalt. Lang oder kurz, geringelt oder dünn, mit oder ohne Ei. Welche Nudel mögen Sie am liebsten – Penne, Spaghetti, Fusilli oder Glasnudeln? Warum sättigen Vollkornnudeln länger?
Sojaprodukte
Soja – Gutes aus der Bohne?
Vegetarische und vegane Ernährungsformen werden immer beliebter und auch überzeugte Fleischesser greifen immer öfter zu pflanzlichen Fleisch- und Milchalternativen. Soja ist dabei die Zutat der Wahl und in Form von Tofuschnitzel, vegane Bratwürstchen oder als Pflanzendrink derzeit im aller Munde. Doch wie gesund ist Soja wirklich? Kann es tatsächlich mit einem echten Schnitzel mithalten?

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