Themen
Waldmeister
Waldmeister – duftender Bote des Frühlings
Steigende Temperaturen machen Lust auf kalte Getränke: neben Saftschorle und Aperol steht auch Mai-Bowle hoch im Kurs. Doch was ist da eigentlich drin? Welche Rolle spielt Waldmeister und wie kann ich mir selbst eine leckere Mai-Bowle herstellen? Wir verraten es Ihnen.
Verschiedene Weinsorten
Allergisch gegen Rotwein – Pusteln statt Brummschädel
Dass zu viel Rotwein trinken einen „dicken Kopf“ verursachen kann, überrascht nicht. Der Rebensaft kann bei empfindlichen Personen aber auch Hautrötungen, Juckreiz und weitere Beschwerden hervorrufen. Dafür wird ein Stoff verantwortlich gemacht, der auch in Käse und Fisch vorkommen kann.
Kaffeetassen mit Cappuccino
Kaffeetrinken – aber sicher!
Schon der Duft von Kaffee wirkt auf viele anregend – das Trinken erst recht. Doch das Image des braun-schwarzen Getränks reicht von Genuss pur und gesundheitsfördernd bis zu krebserregend. Muntermacher oder Krankmacher – was sagen die Experten?
Volles Bierglas
Wieso das älteste Verbraucherschutzgesetz auch nach 500 Jahren noch gilt
Das älteste Lebensmittelgesetz der Welt hat bis heute Bestand: das Reinheitsgebot. Was sagt es aus, wieso ist es immer noch gültig und warum macht Bier nicht dick? Barbara-Maria Birke hat mit Wolfgang Koehler, dem Vorsitzenden des Brauerbundes Hessen / Rheinland-Pfalz und Geschäftsführer der Darmstädter Privatbrauerei anlässlich des Tages des Deutschen Bieres einen Blick auf der Deutschen liebstes alkoholisches Getränk geworfen.
Tee und Eiswürfel in einem Glas neben einer Karaffe mit Wasser
Heiß auf Eistee
Wenn die Temperaturen steigen braucht man einen richtig guten Durstlöscher. Eistee ist so ein Getränk. Er erfrischt und hat Geschmack. Wie macht man eigentlich einen richtigen Eistee? Und woher kommt das Ganze? Wir haben eiskalt recherchiert und bringen erfrischende Fakten.
Junge Frau mit Mütze und Handschuhen trinkt Gluehwein
Glühwein
Es ist wieder soweit: Weihnachtsmarkt-Zeit! Neben gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Bratwurst darf natürlich auch der Glühwein nicht fehlen. Doch was zeichnet einen guten Glühwein aus? Ist „Bio“ besser als konventionell und „günstig“ genauso gut wie teuer? Barbara-Maria Birke vom VerbraucherFenster hat hierüber mit Ingrid Steiner gesprochen. Sie ist Geschäftsführerin beim Rheingauer Weinbauverband.
Frau trinkt Wasser aus einer Flasche
Die besten Durstlöscher im Sommer
Saharahitze in Deutschland. Temperaturen bis zu 40 Grad. Mediziner warnen: Ausreichend trinken ist jetzt lebenswichtig. Wie viel sollten Erwachsene trinken? Welche Getränke sind gut, welche nicht? Hier finden Sie die besten Durstlöscher.
Bier wird aus dem Hahn in ein Glas gezapft
Gezapftes Bier oft verkeimt
Das Hessisches Landeslabor hat Bier aus Schankanlagen untersucht. Über 40% der Proben mussten wegen hygienischer Mängel beanstandet werden. Das Ergebnis der Untersuchungen lesen Sie hier.
Silvester fünf vor zwölf mit Sektgläsern
Sekt oder Champagner zu Silvester?
Sekt oder Champagner? Der Jahreswechsel 2017 steht vor der Tür - die beste Zeit, wieder gemeinsam anzustoßen. Doch was sollte man beim Sekt und Champagner beachten, um den Anlass auch gebührend zu feiern? Das VerbraucherFenster hat hier die wichtigsten Tipps vom Experten.
Dreidimensionale Darstellung eines menschlichen Herzens und Herzschlag
Gefährliche Energy Drinks: aufputschend bis atemlos
Wer in Diskotheken geht, Partys besucht oder in Prüfungsphasen steckt, möchte über viele Stunden fit sein. Für solche Anlässe scheinen Energy Drinks nach den Werbeaussagen der Hersteller ideal zu sein, da sie die Leistung steigern und die Müdigkeit wegpusten sollen. Doch Energy Drinks können bei übermäßigem Konsum Herz und Kreislauf erheblich gefährden. Was ist drin in Energy Drinks, weshalb wird vor übermäßigem Konsum gewarnt?
Flaschenhälse von Mineralwasserflaschen
Wasser – Ein besonders streng kontrolliertes Lebensmittel
Trinkwasser ist das in Deutschland am strengsten kontrollierte Lebensmittel. Natürliches Mineralwasser ist das einzige Lebensmittel in Deutschland, das amtlich anerkannt werden muss. Infos rund um den perfekten Durstlöscher: Was unterscheidet Trinkwasser, Natürliches Mineralwasser, Quellwasser, Tafelwasser und Heilwasser?

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.