Themen
Wasser mit Obst und Kräutern
Infused Water: Geschmackswasser für heiße Sommertage
Bei Hitze ist es besonders wichtig ausreichend zu trinken. Wem Wasser zu fad und Saft zu kalorienreich ist, kann einen neuen Getränketrend ausprobieren: Infused Water! Noch nie gehört? Infused Water ist Wasser mit Kräutern oder Obst- und Gemüsestücken, das dank dieser natürlichen Zusätze aromatischer schmeckt. Eigentlich nichts Neues – schließlich gibt es schon lange Wasser mit Zitrone. Oder doch?
Bierflaschen
Alkoholfreies Bier – beliebt nicht nur bei Autofahrern
Das früher gelegentlich als „Autofahrerbier“ oder „Bleifreies“ verspottete alkoholfreie Bier wird immer beliebter. Brauereien freuen sich über die steigende Nachfrage, und Konsumenten haben immer mehr Auswahl. Denn inzwischen bietet fast jede Brauerei eine oder mehrere alkoholfreie Bierspezialitäten an. Aber wie wird alkoholfreies Bier eigentlich hergestellt? Und ist es wirklich vollständig alkoholfrei?
Verschiedene Biersorten
Craft Beer – von traditionell bis extravagant
Sommerzeit ist Grillzeit! Wo, wenn nicht zu Steak und Bratwurst, passt ein kühles Bier? Aber: Haben Sie schon mal ein India Pale Ale probiert? Oder ein Stout? Die sogenannten Craft Beere sorgen für Abwechslung im Bierkasten. Und wir haben mal recherchiert, was es mit den neuen Biersorten so auf sich hat.
Schwarzer Blatt-Tee
Grüner, weißer oder schwarzer Tee: Wo liegen die Unterschiede?
Tee ist eines der weltweit beliebtesten Getränke. Laut Deutschem Teeverband e.V. haben die Deutschen im Jahr 2016 etwa 28 Liter Tee getrunken – die Ostfriesen sogar 300 Liter! Aber: Tee ist nicht gleich Tee – hier gibt es große Unterschiede. Wie gut kennen Sie sich aus?
Flaschenhälse von Mineralwasserflaschen
Wasser – Ein besonders streng kontrolliertes Lebensmittel
Trinkwasser ist das in Deutschland am strengsten kontrollierte Lebensmittel. Natürliches Mineralwasser ist das einzige Lebensmittel in Deutschland, das amtlich anerkannt werden muss. Infos rund um den perfekten Durstlöscher: Was unterscheidet Trinkwasser, Natürliches Mineralwasser, Quellwasser, Tafelwasser und Heilwasser?
Paar stößt mir Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt an
Von Winzer-Glühwein bis Glühwein aus dem Handel - Gibt es Unterschiede?
Bei klirrender Kälte auf dem Weihnachtsmarkt sich an einem würzigen Glühwein wärmen – für viele Menschen ist dies neben gebrannten Mandeln und Lebkuchen der Inbegriff von Vorweihnachtszeit. Doch was macht eigentlich einen richtig guten Glühwein aus? Ist ein teurer Glühwein auch gleichzeitig ein qualitativ hochwertiger? Wie laufen Lebensmittelkontrollen am Glühweinstand ab und worauf wird dabei besonders geachtet?
Dreidimensionale Darstellung eines menschlichen Herzens und Herzschlag
Gefährliche Energy Drinks: aufputschend bis atemlos
Wer in Diskotheken geht, Partys besucht oder in Prüfungsphasen steckt, möchte über viele Stunden fit sein. Für solche Anlässe scheinen Energy Drinks nach den Werbeaussagen der Hersteller ideal zu sein, da sie die Leistung steigern und die Müdigkeit wegpusten sollen. Doch Energy Drinks können bei übermäßigem Konsum Herz und Kreislauf erheblich gefährden. Was ist drin in Energy Drinks, weshalb wird vor übermäßigem Konsum gewarnt?
Silvester fünf vor zwölf mit Sektgläsern
Sekt oder Champagner zu Silvester?
Sekt oder Champagner? Der Jahreswechsel 2017 steht vor der Tür - die beste Zeit, wieder gemeinsam anzustoßen. Doch was sollte man beim Sekt und Champagner beachten, um den Anlass auch gebührend zu feiern? Das VerbraucherFenster hat hier die wichtigsten Tipps vom Experten.
Kaffeetassen mit Cappuccino
Kaffeetrinken – aber sicher!
Schon der Duft von Kaffee wirkt auf viele anregend – das Trinken erst recht. Doch das Image des braun-schwarzen Getränks reicht von Genuss pur und gesundheitsfördernd bis zu krebserregend. Muntermacher oder Krankmacher – was sagen die Experten?
Volles Bierglas
Wieso das älteste Verbraucherschutzgesetz auch nach 500 Jahren noch gilt
Das älteste Lebensmittelgesetz der Welt hat bis heute Bestand: das Reinheitsgebot. Was sagt es aus, wieso ist es immer noch gültig und warum macht Bier nicht dick? Barbara-Maria Birke hat mit Wolfgang Koehler, dem Vorsitzenden des Brauerbundes Hessen / Rheinland-Pfalz und Geschäftsführer der Darmstädter Privatbrauerei anlässlich des Tages des Deutschen Bieres einen Blick auf der Deutschen liebstes alkoholisches Getränk geworfen.
Tee und Eiswürfel in einem Glas neben einer Karaffe mit Wasser
Heiß auf Eistee
Wenn die Temperaturen steigen braucht man einen richtig guten Durstlöscher. Eistee ist so ein Getränk. Er erfrischt und hat Geschmack. Wie macht man eigentlich einen richtigen Eistee? Und woher kommt das Ganze? Wir haben eiskalt recherchiert und bringen erfrischende Fakten.

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.