Themen

Gemüse

Feldsalat
Feldsalat ist herzhaft und reich an wertvollen Inhaltsstoffen
Die wohlschmeckenden Blätter sind nicht nur Lieferanten von Vitaminen und Mineralstoffen, sondern sie lassen sich auch auf vielfältige Weise zu leckeren Salaten verarbeiten.
Gurke und geschnittene Gurkenscheiben
Gurken – gesund, kalorienarm und gar nicht langweilig
Die Gurke wurde zum Gemüse 2019 und 2020 gewählt! Absolut zu Recht finden wir, denn das längliche Gemüse ist ein wahres Superfood: Vollgepackt mit vielen guten Inhaltsstoffen und nur wenigen Kalorien.
Rucola auf Pizza
Rucola peppt Pizza & Pesto, Salat & Smoothies auf
Ob zu Hause oder im Sternerestaurant – Rucola fehlt in keiner Küche mehr. Mit seinem würzigen Aroma verleiht er Salaten, Pizzen und Pestos den besonderen Pfiff. Doch warum sagen wir zu diesem Blattgemüse den italienischen Namen Rucola und nicht den deutschen Namen Rauke?
Knollenziest
Knollenziest – ein fast vergessenes Festtagsgemüse
Kaum einer kennt sie noch: die kleinen, cremeweißen bis durchsichtigen Wurzeln mit den bizarren Formen. Dabei sind sie großartige Energielieferanten, die nicht dick machen und kinderleicht im eigenen Garten angebaut werden können.
Kürbis
Von der Bischofsmütze bis zum Zwiebelkürbis
Herbstzeit ist Kürbiszeit. Mal sind sie klein wie eine Tomate, mal groß wie ein Wagenrad. Ihre Schalen sind meist gelb bis rot gefärbt, manchmal auch grün. Der Hokkaido-Kürbis ist recht bekannt, doch es gibt noch viele andere Speisekürbisse wie Bischofsmütze, Butternut oder Spaghettikürbis.
künstlich gefärbte ( geschwärzte) Oliven
Schwarze Oliven auf dem Prüfstand
Vielfach werden schwarze Oliven verpackt oder lose aus Bedientheken in Supermärkten verkauft. Allerdings handelt es sich dabei nicht immer um vollreife Früchte, sondern oft auch um gefärbte grüne Oliven. Die Färbung ist zwar erlaubt, muss aber kenntlich gemacht werden. Das Hessische Landeslabor hat als schwarze Oliven angebotene Ware untersucht und Verstöße gegen die Kennzeichnungspflicht festgestellt.
Frankfurter grüne Soße
Grüne Soße – Lieblingsgericht vieler Hessen im Frühling
Grüne Soße ist eine hessische Spezialität, die es bei Feinschmeckern zu internationaler Bekanntheit und Beliebtheit geschafft hat. Die kalte Soße aus sieben verschiedenen Kräutern wird traditionell mit Kartoffeln und hart gekochten Eiern serviert. Fast alle Kräutermischungen sind frei von Pestiziden, aber gelegentlich sind die Packungen unzureichend gekennzeichnet, wie das Hessische Landeslabor festgestellt hat.
Grünkohl
Heimisches Superfood: Grünkohl
Der Kohl mit den krausen Blättern ist gesund, lecker und vielseitig einsetzbar. Grünkohl ist ein typisches Wintergemüse und noch dazu ein echter Klassiker aus Omas Zeiten. Seit einiger Zeit erlebt er als heimisches Superfood, zum Beispiel in Smoothies, ein großes Comeback. Wie wäre es in diesem Winter mal mit einer Kohlfahrt?
Steckrübe
Steckrübe – Comeback auf dem Speiseplan
Wussten Sie, dass die Steckrübe das Gemüse der Jahre 2017 und 2018 ist? Nach vielen Jahren mit geringerer Bedeutung auf dem Speiseplan erlebt diese Knolle ein Comeback in der modernen Küche. Zu Recht: Mit ihrem leicht nussigen und süßlichen Geschmack ist sie vielseitig verwendbar und ein echter Genuss.
Kürbissuppe
Kürbis in der Küche - lecker und vielseitig verwendbar
Ob gelb, orange, grün, einfarbig oder gemustert, kugel- oder birnenförmig: Kürbisse gibt es in allen Farben und Formen. Was steckt drin im Kürbis? Wie lässt er sich lecker zubereiten? Warum sollte ein Stückchen Kürbis vor der Zubereitung roh probiert werden?
Okraschoten
Kennen Sie eigentlich Okra?
Es wird Zeit die Schote aus der afrikanischen und asiatischen Küche kennen zulernen! Denn während ihr weltweit eine enorme Bedeutung zugeschrieben wird, gilt sie hier zu Lande eher noch als ein Exot. Dabei gehören Okras zu den ältesten Gemüsepflanzen der Welt und sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen.
Gemüsechips
Gemüsechips: Keine gute Alternative
Beliebt und ungesund: das sind die Markenzeichen von Kartoffelchips. Sind Gemüsechips eine gute Alternative? Schließlich ist Gemüse gesund. Doch gilt dies auch für frittierte Gemüsescheiben?

Seiten

Hessen-Suche