Themen

Lebensmittel

Kichererbsen in bunter Keramikschale
Kichererbsen – orientalische Kraftpakete
Ob als Falafel, Hummus oder Salatbeilage – Kichererbsen haben unsere Geschmäcker erobert. Zum Glück! Denn die kleinen Hülsenfrüchte stecken voller guter Nährstoffe und sind in der Küche vielseitig einsetzbar.
Kurkumaknolle und Kurkuma fein gemahlen
Kurkuma – goldgelbes Superfood?
Das goldgelbe Gewürz wird als Superfood angepriesen, denn es soll angeblich eine Reihe von positiven Effekten auf die Gesundheit haben. Viele Patienten mit chronischen Erkrankungen erhoffen sich durch die Einnahme der Pflanzenwirkstoffe Linderung ihrer Symptome. Aber wie gesund ist Kurkuma tatsächlich?
Skyr mit Heidelbeeren und Sahne angerichtet
Skyr – ein Traditionsprodukt von Island
Wer sich im Kühlregal umsieht, stößt auf eine Neuheit bei den Milchprodukten – Skyr. Die Produktpalette rund um die quarkähnliche Speise kennt keine Grenzen: Plötzlich gibt es Skyr zum Löffeln, mit Frucht, als Drink, in Eis, in Butter und Margarine. Der Preis hat es jedoch in sich: Skyr ist fast doppelt so teuer wie deutscher Quark oder Joghurt. Was ist Skyr und wo ist der Unterschied zu Joghurt und Quark?
Gurke und geschnittene Gurkenscheiben
Gurken – gesund, kalorienarm und gar nicht langweilig
Die Gurke wurde zum Gemüse 2019 und 2020 gewählt! Absolut zu Recht finden wir, denn das längliche Gemüse ist ein wahres Superfood: Vollgepackt mit vielen guten Inhaltsstoffen und nur wenigen Kalorien.
Tofuwürfel
Tofu – so lecker und so vielseitig einsetzbar
Ob geräuchert, gebraten, in Würstchenform oder roh im Salat – Tofu lässt sich fast überall in der Küche einsetzen. Besonders Vegetarier und Veganer schwören auf ihn, dabei ist er im klassischen Sinne sogar in Kombination mit Fleisch und Fisch eine Delikatesse. Was ist Tofu eigentlich genau, wie wird er hergestellt und was muss man beim Zubereiten beachten?
Rucola auf Pizza
Rucola peppt Pizza & Pesto, Salat & Smoothies auf
Ob zu Hause oder im Sternerestaurant – Rucola fehlt in keiner Küche mehr. Mit seinem würzigen Aroma verleiht er Salaten, Pizzen und Pestos den besonderen Pfiff. Doch warum sagen wir zu diesem Blattgemüse den italienischen Namen Rucola und nicht den deutschen Namen Rauke?
Knollenziest
Knollenziest – ein fast vergessenes Festtagsgemüse
Kaum einer kennt sie noch: die kleinen, cremeweißen bis durchsichtigen Wurzeln mit den bizarren Formen. Dabei sind sie großartige Energielieferanten, die nicht dick machen und kinderleicht im eigenen Garten angebaut werden können.
angeschnittener Christstollen
Der Christstollen – ein traditionsreiches Gebäck
Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn - den Weihnachtsstollen oder Christstollen. Der brotähnliche Kuchen hat eine lange Tradition und ist international ein Sinnbild für deutsche Weihnachten.
Einkorn
Einkorn und Emmer – die Vorfahren unseres Brotweizens sind zurück
Jetzt gibt’s gehörige Abwechslung auf dem Esstisch: Aktuelle Ernährungstrends und der Hype um alternative Ernährungsformen haben die alten Getreidesorten Emmer und Einkorn wieder populär gemacht! Wodurch unterscheidet sich das Urgetreide vom Weizen? Sind Emmer und Einkorn gesünder und wofür eignet sich das Getreide am besten?
Kürbis
Von der Bischofsmütze bis zum Zwiebelkürbis
Herbstzeit ist Kürbiszeit. Mal sind sie klein wie eine Tomate, mal groß wie ein Wagenrad. Ihre Schalen sind meist gelb bis rot gefärbt, manchmal auch grün. Der Hokkaido-Kürbis ist recht bekannt, doch es gibt noch viele andere Speisekürbisse wie Bischofsmütze, Butternut oder Spaghettikürbis.
Birnen am Baum
Birnen - Das magenfreundliche Herbstobst
Völlig zu Unrecht steht sie oft im Schatten des Apfels – die Birne. Dabei ist sie ein so vielseitiges Obst und reich an wertvollen Vitaminen und Ballaststoffen.
11. Hessische Milchkönigin in den Kuhstallungen
Macht`s die Milch?
Seit Ende Juni 2018 ist sie im Amt und möchte Verbraucherinnen und Verbrauchern die Milch näher bringen: Laura Burger ist die 11. Hessische Milchkönigin. Sie macht dabei nicht nur Werbung für Kuhmilch, sondern auch für Schaf- und Ziegenmilch. Im Gespräch mit VerbraucherFenster-Redakteurin Barbara-Maria Birke erzählt sie, was sie an der Milch fasziniert, wie sie für Milch begeistern möchte und warum sie um Verständnis für Milcherzeuger bittet, die einen höheren Milchpreis fordern.

Seiten

Hessen-Suche