Themen

Vorsorge & Prävention

Mann trägt Sonnenbrille
Sonnenbrillen – guter Schutz muss nicht teuer sein
Bei Sonnenschein sollten die Augen mit einer Sonnenbrille vor schädlichen UV-Strahlen geschützt werden – und zwar unabhängig von der Jahreszeit oder davon, ob man wegen Corona seinen Urlaub zu Hause statt am Strand oder im Gebirge verbringt. Welche Sonnenbrille ist geeignet, welche nicht? Sind auch günstige Modelle zu empfehlen? Worauf sollten Brillenträger beim Tragen einer Corona-Maske achten?
covid-19 Untersuchung Symbolbild
Mehr Laborkapazität zur Corona-Krisenbewältigung
Der Landesbetrieb Hessisches Landeslabor, zu dem auch das Verbraucherfenster gehört, hilft im Kampf gegen Corona.
Pl
Mundschutzmasken in der Öffentlichkeit: Richtig tragen!
Jetzt ist bzw. wird es Pflicht, beim Einkauf oder in Bahn und Bus einen Mund-Nasen-Maske zu tragen. Da professionelle Masken Mangelware sind und Pflegekräften und Gesundheitspersonal überlassen werden sollte, tragen viele selbst gemachte Masken. Was ist beim Tragen zu beachten? Nicht nur aus Stoff lassen sich Masken nähen. Was eignet sich noch?
Sport drinnen treiben während Coronazeit
Allein zu Hause – so wird das Wohnzimmer zum Fitnessstudio
Das Corona-Virus verändert unser Leben in allen Bereichen. Um die Ansteckungsgefahr zu verlangsamen, wurden auch Fitnessstudios, Schwimmbäder und Sportvereine in den vergangenen Tagen geschlossen. Die Situation erfordert für sportlich aktive Menschen kreative Ideen für die eigenen vier Wände. Besonders Menschen, die nicht Joggen gehen dürfen oder wollen, weil sie in Quarantäne oder lieber zu Hause bleiben, sind auf der Suche nach Angeboten und Ideen.
Rettungssanitäter und Einsatzfahrzeug
Notdienst oder Rettungsdienst - Wann 116117, wann 112 wählen?
Wer am Wochenende plötzlich hohes Fieber bekommt, an Atemnot leidet oder sonstige schwere Gesundheitsbeeinträchtigungen hat, braucht ärztliche Hilfe. Wann rufe ich den ärztlichen Notdienst mit der Nummer 116117 an, wann den Rettungsdienst mit der Nummer 112?
Zeitumstellung Sommerzeit
Zeitumstellung: Sommerzeit ab 29. März
Trotz millionenfachem Votum europäischer Bürger gegen die Zeitumstellung bleibt es vorläufig dabei: Die Zeit wird vom 28. auf den 29. März auf Sommerzeit umgestellt. Der zweimalige Wechsel im Jahr hat Auswirkungen auf die Gesundheit aber nicht auf den Energieverbrauch. Wie verkraftet man die Umstellung am besten?
Hände werden desinfiziert
Ob Grippe oder Coronavirus – was bringen Desinfektionsmittel?
Die Nachfrage nach Desinfektionsmitteln ist derzeit hoch – schuld daran ist der aktuelle Ausbruch des SARS-CoV-2, das Coronavirus. Im Internet verlangen unseriöse Anbieter für derlei Sprays, Gels und Tücher teilweise horrende Preise. Bringen die Desinfektionsmittel überhaupt etwas? Gibt es Alternativen?
Hautkrebsvorsorgeuntersuchung
Weißer Hautkrebs: Vorstufen frühzeitig erkennen
Wer starke Sonnenbestrahlung meidet, Sonnenschutzpräparate mit hohem Lichtschutzfaktor aufträgt und eine Kopfbedeckung trägt, ist im Wortsinn „gut behütet“ und schützt seine Haut weitgehend vor schädlichen UV-Strahlen. Und das ist gut so, denn die Zahl der an Hautkrebs erkrankten Menschen steigt von Jahr zu Jahr.
Nordic Walking
Ausdauersport hält auch im Alter fit
Für ältere Menschen ab 60 sind Ausdauersportarten ideal, um zu jeder Jahreszeit das Herz-Kreislauf-System zu trainieren und um die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern. Wer unter einer Erkältung leidet, sollte jedoch darauf verzichten. Worauf sollten Senioren sonst noch achten, und welche Sportarten sind besonders geeignet?
Frau sitzt vor Tageslichtlampe
Mit Licht gegen den Winterblues
Sobald die Tage kürzer werden, können Dunkelheit und Kälte ganz schön auf die Stimmung drücken. Spezielle Tageslichtlampen und Lichttherapien sollen dabei helfen, aus dem Winterblues wieder heraus zu kommen.
Smartphone mit Gesundheits-App
Apps auf Rezept
In vielen Arztpraxen und Kliniken ist Papier immer noch das bevorzugte Medium. Das Digitale-Versorgung-Gesetz soll Abhilfe schaffen. Apps auf Rezept, Video-Online-Sprechstunden und bei Behandlungen die Möglichkeit, auf das sichere Datennetz im Gesundheitswesen zuzugreifen sollen Standards werden.
Organspendeausweis und Notfallausweis
Immer dabei: Der Notfallausweis
Haben Sie schon einen Notfallausweis? Ein Unfall ist leider schneller passiert, als man denkt und bestimmte Dokumente können dann lebensrettend sein! Der Notfallausweis im Portemonnaie oder der Jackentasche beinhaltet alle medizinisch relevanten Informationen.

Seiten