Themen
Zahnersatz Gebiss
Kosten senken
Zahnersatz ist teuer. Wenn beispielsweise ein fehlender Zahn ersetzt werden soll, können die Kosten für eine Brücke oder auch ein Implantat schnell bei ein- bis dreitausend Euro liegen. Den größten Teil der Kosten zahlen die Patienten zahlen meist selbst. Vor der Behandlung, sollte man sich daher einen Überblick über verschiedene Versorgungsmöglichkeiten verschaffen.
Heil- und Kostenplan
Den Heil- und Kostenplan entschlüsseln
Seit Krankenkassen nur feste Zuschüsse für Zahnersatz zahlen, fallen die Kosten für Patienten meist hoch aus. Zahnärzte erstellen Angebote für eine Versorgung mit einem Heil- und Kostenplan. Dieser enthält zahlreiche Kürzel. Patienten sollten wissen, wie der Kostenplan zu lesen ist. Wer wenig Geld hat, erhält auf Antrag einen höheren Zuschuss von seiner Kasse.
Junge Frau beim Zahnarzt
Die Zahnarztrechnung verstehen
Wer Zahnersatz benötigt, sollte im Vorfeld mehrere Angebote von Zahnärzten einholen. Ärgerlich ist es, wenn der Zahnarzt nach der Behandlung mehr verlangt, als im Heil- und Kostenplan vereinbart wurde. Möglicherweise erklärt er, dass die Behandlung aufwändiger war oder die Laborrechnung höher ausgefallen ist als erwartet. Verbraucher sollten in derartigen Situationen ihre Rechte kennen.
Gebiss mit Geldstücken
Sparen beim Zahnersatz im Inland
Wer Zahnersatz benötigt, muss meist tief in die eigene Tasche greifen. Viele Verbraucher überlegen deshalb, ob es lohnt, sich im Ausland behandeln zu lassen. Doch auch im Inland gibt es viele Möglichkeiten, Geld zu sparen.
Zahnuntersuchung im Mund
Zahnersatz: Nicht der Preis allein entscheidet
Viele ärztliche Leistungen werden nicht oder nur zu einem geringen Teil von den Krankenkassen übernommen. Zuzahlungen der Patienten sind je nach Behandlung enorm hoch. Immer mehr Menschen lassen sich daher ihren Zahnersatz in Polen oder Ungarn fertigen. Doch worauf sollten Patienten achten, die eine zahnärztliche Behandlung im Ausland planen?
Gebiss
Zahnersatz: Vorteile erkennen, Risiken vermeiden
Die medizinische Versorgung in Deutschland ist gerade, wenn es um hochwertigen Zahnersatz geht, für viele Patienten mit hohen Kosten verbunden. Zahnbehandlungen insbesondere bei Ärzten in Osteuropa sind deutlich günstiger. Doch wie bereitet man eine Zahnbehandlung im Ausland vor? Worauf sollte man achten? Welche Vor- und Nachteile gilt es gegeneinander abzuwägen?
Sehtest beim Augenarzt
Qualität bei Augenkliniken entscheidend
Nie mehr Brille – das wünschen sich viele. Doch die Kosten für eine Laserbehandlung beider Augen belaufen sich hierzulande auf 2.000 bis 6.000 Euro. Im Ausland werden Lasereingriffe zu deutlich niedrigeren Preisen angeboten, etwa in der Türkei oder in Polen. Dort liegen die Kosten für eine Laserbehandlung beider Augen bei etwa 900 bis 1.800 Euro. Eine Laserbehandlung am Auge ist jedoch mit Risiken verbunden. Ein Eingriff im Ausland ist deshalb nicht ohne weiteres zu empfehlen.
Frau bekommt Kopfmassage
Clever Sparen bei Kuren im EU-Ausland
Immer mehr Menschen nehmen außerhalb Deutschlands Massagen und andere Anwendungen auf Kosten ihrer Krankenkasse in Anspruch. Sie versprechen sich davon finanzielle Vorteile. Doch sind Kuren im Ausland immer zu empfehlen? Was ist zu beachten, bevor man die Gesundheitsreise ins Ausland antritt?
Stethoskop und Geld
Auch IGeL haben Stacheln
Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) sind medizinische Leistungen in der Arztpraxis, die Patienten privat bezahlen müssen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen diese Leistungen nicht. Doch warum ist das so?
Frau beim Augenarzt
IGeL, die besonders häufig vorkommen
Einige Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) werden besonders häufig angeboten. Die Verbraucherzentrale Hessen stellt diese vor und gibt eine Einschätzung dazu, wie sinnvoll diese sind. Ist eine Glaukomuntersuchung oder eine professionelle Zahnreinigung empfehlenswert?
Ärztin berät eine Patientin
Nicht durch IGeL bedrängen lassen
In manchen Arztpraxen werden Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) regelmäßig und aktiv angeboten. Doch manche Ärzte bewegen sich hier auf einem schmalen Grat zwischen Berufsordnung und kommerziellen Interessen.

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.