Themen
Erste Hilfe Kasten an einer Wand
Vergiftungsunfälle bei Kindern: Neue App erleichtert Erste Hilfe und Prävention
Die neue App "Vergiftungsunfälle bei Kindern" kann den Anruf bei einem Giftinformationszentrum oder den Notruf 112 nicht ersetzen, doch sie leistet Eltern, Erzieherinnen und Erziehern wertvolle Unterstützung, in solch einer schwierigen Situation einen kühlen Kopf zu bewahren und die richtige Entscheidung zu treffen.
Logo Deutsches Grünes Kreuz
Deutsches Grünes Kreuz- Informationsportal für Gesundheit
Das Deutsche Grüne Kreuz (DGK) mit Sitz im hessischen Marburg ist eigenen Angaben zufolge die älteste gemeinnützige Vereinigung (e. V.) zur Förderung der gesundheitlichen Vorsorge und Kommunikation in Deutschland. Der Verein ist unabhängig und keiner politischen, religiösen oder kommerziellen Gruppe verpflichtet.
Junges Paar steht am Fenster
Selbsthilfegruppen und Selbsthilfekontaktstellen in Hessen
In Hessen gibt es Selbsthilfegruppen zu zahlreichen Erkrankungen und gesundheitlichen Belastungen, angefangen von A wie Adoption über E wie Essstörung und M wie Mobbing bis hin zu Z wie Zahnmetallgeschädigte. Die verschiedenen hessischen Selbsthilfegruppen und Selbsthilfekontaktstellen werden hier mit Kontaktdaten vorgestellt.
Banner und Logo des Deutschen Hausfrauenverbands Hessen
DHB - Netzwerk Haushalt / Landesverband Hessen e.V.
Der DHB - Netzwerk Haushalt, Landesverband Hessen e.V., ist Träger von sieben Verbraucherberatungsstellen. Sie bieten Beratung und Informationen zu vielen aktuellen Verbraucherthemen. Die Beratung erfolgt anbieterunabhängig und objektiv.
Junge Frau isst eine Möhre
Gesundheit-EU - Das Portal der Europäischen Union zur Gesundheit
Das Gesundheitsportal der EU-Kommission bietet Zugang zu einfachen und gesicherten Informationen über gesundheitsrelevante Themen. Das Portal richtet sich gleichermaßen an Bürger, Patienten, Fachleute und Wissenschaftler.
Junge Frau telefoniert und prüft Unterlagen
Beratungstelefon der Verbraucherzentrale Hessen
Die Verbraucherzentrale Hessen unterhält für die verschiedensten Bereiche ein Beratungstelefon. Die jeweiligen Nummern, Sprechzeiten und Kosten sind hier angegeben.
Ärzte im Operationssaal
Behandlungsfehler: Was genau ist das und welche Möglichkeiten habe ich als Patient?
Fühlt man sich krank, geht man meist zum Arzt und erwartet, dass er die Krankheit richtig diagnostiziert und entsprechende Behandlungsmaßnahmen einleitet. Was aber passiert, wenn dem Arzt ein Fehler unterlaufen ist? Welche Rechte habe ich dann als Patient? Bei wem kann ich mich beraten lassen? Das Bundesgesundheitsministerium gibt darüber Auskunft.

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.