Rettungswagen im Einsatz
Notdienst oder Rettungsdienst - Wann 116117, wann 112 wählen?
Wer am Wochenende plötzlich hohes Fieber bekommt, beim Joggen mit dem Fuß umknickt oder einen Hexenschuss erleidet, braucht ärztliche Hilfe. Wann rufe ich den ärztlichen Notdienst mit der Nummer 116117 an, wann den Rettungsdienst mit der Nummer 112?
Tablette löst sich in einem Glas Wasser auf
Zu viel Natrium in Brausetabletten
Untersuchungen von Brausetabletten zeigen, dass sowohl Medikamente als auch Nahrungsergänzungsmittel hohe Natriumkonzentrationen aufweisen können. Besonders Personen, die unter Bluthochdruck leiden, sollten deshalb möglichst auf andere Darreichungsformen (Tabletten, Kapseln, flüssige Präparate) zurückgreifen.
Wespe sitzt auf einer halbierten Orange
Wespenzeit: Kein Grund zur Panik
Sommer, der Lieblingscocktail auf der Terrasse und dazu Leckeres vom Grill – klingt traumhaft, wenn da nur die Wespen nicht wären. Das VerbraucherFenster gibt Ihnen Tipps, wie Sie beides ganz ohne Wespen genießen können.
Gebiss mit Geldstücken
Sparen beim Zahnersatz im Inland
Wer Zahnersatz benötigt, muss meist tief in die eigene Tasche greifen. Viele Verbraucher überlegen deshalb, ob es lohnt, sich im Ausland behandeln zu lassen. Doch auch im Inland gibt es viele Möglichkeiten, Geld zu sparen.
Junge Frau beim Zahnarzt
Die Zahnarztrechnung verstehen
Wer Zahnersatz benötigt, sollte im Vorfeld mehrere Angebote von Zahnärzten einholen. Ärgerlich ist es, wenn der Zahnarzt nach der Behandlung mehr verlangt, als im Heil- und Kostenplan vereinbart wurde. Möglicherweise erklärt er, dass die Behandlung aufwändiger war oder die Laborrechnung höher ausgefallen ist als erwartet. Verbraucher sollten in derartigen Situationen ihre Rechte kennen.
Heil- und Kostenplan
Den Heil- und Kostenplan entschlüsseln
Seit Krankenkassen nur feste Zuschüsse für Zahnersatz zahlen, fallen die Kosten für Patienten meist hoch aus. Zahnärzte erstellen Angebote für eine Versorgung mit einem Heil- und Kostenplan. Dieser enthält zahlreiche Kürzel. Patienten sollten wissen, wie der Kostenplan zu lesen ist. Wer wenig Geld hat, erhält auf Antrag einen höheren Zuschuss von seiner Kasse.
Zahnersatz Gebiss
Kosten senken
Zahnersatz ist teuer. Wenn beispielsweise ein fehlender Zahn ersetzt werden soll, können die Kosten für eine Brücke oder auch ein Implantat schnell bei ein- bis dreitausend Euro liegen. Den größten Teil der Kosten zahlen die Patienten zahlen meist selbst. Vor der Behandlung, sollte man sich daher einen Überblick über verschiedene Versorgungsmöglichkeiten verschaffen.
Gelb-weiß gestreifter Sonnenschirm vor blauem Himmel
Sonnenschutz: 10 Fragen - 10 Antworten
Der Sommer braucht keinen Kalender. Er zeigt sich mit diesem ganz besonderen Gefühl der intensiven Sonnenstrahlen auf unserer Haut, das uns diese Tage in vollen Zügen genießen lässt. Damit das Sonnenbaden keine unangenehmen Überraschungen mit sich bringt, sollten Sie die richtige Sonnenschutzcreme verwenden. Das VerbraucherFenster beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema Sonnenschutz.
Herkulesstaude
Herkulesstaude - bitte mit Abstand bewundern
Jetzt blüht sie wieder – die Herkulesstaude, auch Riesenbärenklau genannt. Von Juni bis September sind die großen weißen Dolden dieser Pflanze schön anzusehen. Doch Vorsicht: Alle Teile der Staude sind sehr giftig und hautreizend. Berühren Spaziergänger oder Kinder beim Spielen in der Natur diese Pflanze, so kann es bei Sonnenschein zu schmerzhaften Verbrennungen und Quaddeln auf der Haut kommen.
Zahnuntersuchung im Mund
Zahnersatz: Nicht der Preis allein entscheidet
Viele ärztliche Leistungen werden nicht oder nur zu einem geringen Teil von den Krankenkassen übernommen. Zuzahlungen der Patienten sind je nach Behandlung enorm hoch. Immer mehr Menschen lassen sich daher ihren Zahnersatz in Polen oder Ungarn fertigen. Doch worauf sollten Patienten achten, die eine zahnärztliche Behandlung im Ausland planen?
Gebiss
Zahnersatz: Vorteile erkennen, Risiken vermeiden
Die medizinische Versorgung in Deutschland ist gerade, wenn es um hochwertigen Zahnersatz geht, für viele Patienten mit hohen Kosten verbunden. Zahnbehandlungen insbesondere bei Ärzten in Osteuropa sind deutlich günstiger. Doch wie bereitet man eine Zahnbehandlung im Ausland vor? Worauf sollte man achten? Welche Vor- und Nachteile gilt es gegeneinander abzuwägen?
Sehtest beim Augenarzt
Qualität bei Augenkliniken entscheidend
Nie mehr Brille – das wünschen sich viele. Doch die Kosten für eine Laserbehandlung beider Augen belaufen sich hierzulande auf 2.000 bis 6.000 Euro. Im Ausland werden Lasereingriffe zu deutlich niedrigeren Preisen angeboten, etwa in der Türkei oder in Polen. Dort liegen die Kosten für eine Laserbehandlung beider Augen bei etwa 900 bis 1.800 Euro. Eine Laserbehandlung am Auge ist jedoch mit Risiken verbunden. Ein Eingriff im Ausland ist deshalb nicht ohne weiteres zu empfehlen.

Seiten

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.