Gesundheit

Frau sitzt vor Tageslichtlampe
Mit Licht gegen den Winterblues
Sobald die Tage kürzer werden, können Dunkelheit und Kälte ganz schön auf die Stimmung drücken. Spezielle Tageslichtlampen und Lichttherapien sollen dabei helfen, aus dem Winterblues wieder heraus zu kommen.
Nahrungsergänzungsmittel
Nahrungsergänzungsmittel – Für gesunde Menschen meist überflüssig
In Deutschland geben Menschen im Schnitt jährlich etwa eine Milliarde Euro für Nahrungsergänzungsmittel aus – eine Wahnsinnssumme! Doch gesunde Menschen, die sich ausgewogen ernähren, brauchen derlei Tropfen, Brausetabletten und Kapseln nicht unbedingt. Im schlimmsten Fall können die Supplemente sogar schaden.
Rettungswagen im Einsatz
Notdienst oder Rettungsdienst - Wann 116117, wann 112 wählen?
Wer am Wochenende plötzlich hohes Fieber bekommt, an Atemnot leidet oder sonstige schwere Gesundheitsbeeinträchtigungen hat, braucht ärztliche Hilfe. Wann rufe ich den ärztlichen Notdienst mit der Nummer 116117 an, wann den Rettungsdienst mit der Nummer 112?
Hände werden desinfiziert
Ob Grippe oder Coronavirus – was bringen Desinfektionsmittel?
Die Nachfrage nach Desinfektionsmitteln ist derzeit hoch – schuld daran ist der aktuelle Ausbruch des SARS-CoV-2, das Coronavirus. Im Internet verlangen unseriöse Anbieter für derlei Sprays, Gels und Tücher teilweise horrende Preise. Bringen die Desinfektionsmittel überhaupt etwas? Gibt es Alternativen?
Arm wird mit Sonnenmilch eingecremt
Sonnenstrahlung: Gesunde Bräune gibt es nicht
So sehr wir uns über sonniges Wetter und Aktivitäten im Freien freuen, gerade in den Sommermonaten ist die UV-Strahlung der Sonne nicht zu unterschätzen. Denn bekommt die Haut zu viel dieser Strahlung ab, kann dies zu ernsthaften Hautschäden bis hin zu Hautkrebs führen.
Frau mit Zahnpasta auf Zahnbürste
Zahnpasta – Wer die Wahl hat, hat die Qual?
„Zweimal täglich Zähneputzen“ – das weiß jedes Kind! Im Supermarktregal gibt es Zahnputzmittel in Hülle und Fülle. Wodurch unterscheiden sie sich? Worauf sollte man beim Kauf achten? Sind Kinderzahncremes sinnvoll und was bewirken Fluorid und Zink in der Zahncreme?
Frau benutzt Nasenspray
Nasensprays – Vorsicht Suchtgefahr!
Ein Schnupfen ist zwar meist harmlos, kann aber im Alltag erheblich stören. Deshalb greifen viele Betroffene zu Nasensprays, um gut durchatmen zu können. Eine häufige Anwendung kann allerdings abhängig machen und die Nasenschleimhaut schädigen. Auf was sollten Sie bei der Verwendung von Nasensprays achten, welche Alternativen gibt es und was können Sie tun, um sich das Spray wieder abzugewöhnen?
Arzneimittel
Arzneimittel: Zuzahlung oder nicht?
Wer in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert ist, muss bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln meistens zuzahlen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man sich von der Zuzahlung befreien lassen. Wie geht das? Und gibt es auch Arzneimittel ohne Zuzahlung?
Jugendliche rauchen gemeinsam Shisha
Shisha: Harmloser Wasserdampf oder gesundheitsschädlich?
Wasserpfeife rauchen ist derzeit ein populärer Trend, besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Doch wie gesundheitsschädlich ist die Shisha?
Krankengymnastik
Medizinische Rehabilitation – wem steht sie zu und wie bekommt man sie?
Es gibt viele Gründe, warum jemand eine medizinische Rehabilitation (Reha) benötigt. Doch nicht jeder weiß, wann er darauf einen Anspruch hat. Wieder andere haben Schwierigkeiten diesen Anspruch durchzusetzen.
Ohren säubern mit Wattestäbchen
Das 1x1 des Ohrensäuberns
Worauf sollte man bei der Ohrenreinigung achten, was hat es überhaupt mit dem Ohrenschmalz auf sich und warum haben Wattestäbchen nichts im Ohr zu suchen? Was ist eigentlich Ohrenschmalz?
Füße des Schlafenden schauen unter Bettdecke hervor
Erholsamer Schlaf in heißen Sommernächten
An heißen Sommertagen wälzt man sich in der Nacht von links nach rechts: Bei Temperaturen über 30 Grad einen erholsamen Schlaf zu bekommen, scheint oft aussichtlos. Doch erleichtert etwa ein Glas Rotwein das Einschlafen? Ventilator, Klimaanlage oder nasse Tücher vorm Fenster, was sorgt für mehr Erfrischung bei Nacht?

Seiten