Jugendliche rauchen gemeinsam Shisha
Shisha: Harmloser Wasserdampf oder gesundheitsschädlich?
Wasserpfeife rauchen ist derzeit ein populärer Trend, besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Doch wie gesundheitsschädlich ist die Shisha?
Ambrosia
Hochallergene Ambrosiapflanze blüht wieder
Nicht nur Pollenallergiker müssen derzeit beim Spaziergang vorsichtig sein, denn die hochallergene Pflanze Ambrosia blüht ab Juli wieder. Auch Nichtallergiker reagieren bereits auf das Berühren der Blätter mit Juckreiz und Hautrötung.
Krankengymnastik
Medizinische Rehabilitation – wem steht sie zu und wie bekommt man sie?
Es gibt viele Gründe, warum jemand eine medizinische Rehabilitation (Reha) benötigt. Doch nicht jeder weiß, wann er darauf einen Anspruch hat. Wieder andere haben Schwierigkeiten diesen Anspruch durchzusetzen.
Ohren säubern mit Wattestäbchen
Das 1x1 des Ohrensäuberns
Worauf sollte man bei der Ohrenreinigung achten, was hat es überhaupt mit dem Ohrenschmalz auf sich und warum haben Wattestäbchen nichts im Ohr zu suchen? Was ist eigentlich Ohrenschmalz?
Hände halten rote Schleife
Was Sie über HIV wissen sollten
Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts leben in Deutschland etwa 85 000 Menschen mit einer diagnostizierten HIV-Infektion. Über 90 Prozent der Neuinfektionen gehen auf sexuelle Übertragung zurück. Verunsicherung, Angst und Vorurteile in der Bevölkerung sorgen dafür, dass Menschen mit einer HIV-Erkrankung ausgegrenzt und diskriminiert werden. Am 1.12. ist Welt-Aids-Tag, höchste Zeit sich über HIV zu informieren, sich zu schützen und Vorurteile abzubauen.
Frau unter kalter Dusche
Fit in den Herbst: Kalte Dusche gefällig?
Einen kalten Wasserstrahl von links nach rechts über das Gesicht laufen lassen oder Kaltwassergüsse über einzelne Gliedmaßen: Der Badearzt und Pfarrer Sebastian Kneipp wusste schon im 19. Jahrhundert um die positive Wirkung auf das Immunsystem. Bis heute finden sogenannte Kneipp-Therapien Anwendung, um die Abwehrkräfte zu stärken und Infekten vorzubeugen. Doch was passiert während der Kaltdusche genau im Körper und auf was sollte man dabei achten?
Füße des Schlafenden schauen unter Bettdecke hervor
Erholsamer Schlaf in heißen Sommernächten
An heißen Sommertagen wälzt man sich in der Nacht von links nach rechts: Bei Temperaturen über 30 Grad einen erholsamen Schlaf zu bekommen, scheint oft aussichtlos. Doch erleichtert etwa ein Glas Rotwein das Einschlafen? Ventilator, Klimaanlage oder nasse Tücher vorm Fenster, was sorgt für mehr Erfrischung bei Nacht?
Feuerqualle
Was tun wenn die Qualle sticht?
Quallen am Badestrand können den Urlaub zu einem Albtraum machen. Viele Menschen erleiden jedes Jahr schmerzende Verletzungen oder Narben, weil sie mit den Tentakeln der glibberigen Meeresbewohner in Berührung kommen. Doch welche Quallenarten sind wirklich gefährlich? Was hilft gegen die Schmerzen und Hautreizungen nach dem Quallenstich?
Frau benutzt Deoroller
Aluminium in Deodorants – tatsächlich so gefährlich?
Die gesundheitlich bedenkliche Wirkung von Aluminium ist nicht nur bei der Zubereitung von Lebensmitteln in aller Munde. Aluminiumhaltige Deodorants tragen zusätzlich zur Aufnahme von Aluminium in unserem Körper bei. Sollte man besser auf Deodorants, welche Aluminium enthalten verzichten? Welche Gefahr geht tatsächlich von Aluminium in Deos und Antitranspirantien aus?
Organspendeausweis
Organspende – entscheiden ist wichtig
Anfang Juni findet alljährlich der "Tag der Organspende" statt, der Menschen anregen soll, über dieses Thema nachzudenken. Viele wissen nicht, dass auf dem Organspendeausweis „ja“ oder „nein“ angekreuzt werden kann. So kann man selber bestimmen und es müssen nicht die Angehörigen diese schwere Entscheidung treffen. Diese Antworten auf wichtige Fragen rund um dieses sensible Thema helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidung.
Rettungswagen im Einsatz
Notdienst oder Rettungsdienst - Wann 116117, wann 112 wählen?
Wer am Wochenende plötzlich hohes Fieber bekommt, beim Joggen mit dem Fuß umknickt oder einen Hexenschuss erleidet, braucht ärztliche Hilfe. Wann rufe ich den ärztlichen Notdienst mit der Nummer 116117 an, wann den Rettungsdienst mit der Nummer 112?
Tablette löst sich in einem Glas Wasser auf
Zu viel Natrium in Brausetabletten
Untersuchungen von Brausetabletten zeigen, dass sowohl Medikamente als auch Nahrungsergänzungsmittel hohe Natriumkonzentrationen aufweisen können. Besonders Personen, die unter Bluthochdruck leiden, sollten deshalb möglichst auf andere Darreichungsformen (Tabletten, Kapseln, flüssige Präparate) zurückgreifen.

Seiten

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.