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Alte Frau geht am Rollator ins Seniorenheim
Nährstoffe im Alter - bei welchen wird es kritisch?
Während der Energiebedarf pro Tag bei Senioren niedriger ist als bei Personen mittleren Alters, ist der Bedarf an den meisten Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen unverändert hoch. Durch eine abwechslungsreiche Kost kann dieser Bedarf bei den meisten älteren Menschen gedeckt werden. Versorgungsengpässe treten jedoch vor allem bei Vitamin D, Calcium, Folsäure und Jod auf.
Mädchen mit Schultüte
Tipps, damit der Schulanfang gelingt
Die Sommerferien sind fast vorbei, in wenigen Tagen beginnt ein neues Schuljahr. Die Erstklässler fiebern dem ersten Schultag schon aufgeregt entgegen. Zu einem guten Schulanfang gehören nicht nur das Einüben des Schulweges, sondern auch die Schultüte und ein leckeres Pausenfrühstück. Damit der Schulstart rundum gelingt, hier ein paar Tipps vom VerbraucherFenster.
Person schält eine Pellkartoffel
Kartoffeln und Bauchschmerzen
Kartoffeln sind gesund, können aber auch sehr unangenehme Magen-Darm-Probleme verursachen. Nach dem Verzehr von Kartoffelgerichten kam es Ende letzten Jahres in einer Familie zu Vergiftungserscheinungen. Die Ursache lässt sich auf natürliche Inhaltsstoffe der Kartoffeln zurückführen. Durch den richtigen Umgang bei Lagerung, Zubereitung und Verzehr von Kartoffeln können Verbraucher das Risiko einer Vergiftung minimieren.
Frau isst ein Brot am Arbeitsplatz
„Iss was, Deutschland?“: Wenn Essen zur Nebensache wird
Was machen Sie, wenn Sie essen? Nur essen – oder nebenbei auf dem Handy tippen, fernsehen oder Zeitung lesen? Laut einer Forsa-Studie macht jeder Dritte Deutsche das Essen zur Nebensache. Dabei wäre es viel bekömmlicher, die Mahlzeit mit Ruhe zu genießen. Die Ess-Trends – und was die Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfiehlt – finden Sie hier.
Ernährungspyramide
Die aid-Ernährungspyramide - Orientierung für den Alltag
Wie esse ich vollwertig? Von welcher Lebensmittelgruppe sollte wie viel gegessen werden? Die aid-Ernährungspyramide gibt klare Orientierung im Alltag: Die Ampelfarben grün, gelb und rot zeigen, wie gesund die einzelnen Lebensmittel sind. Wie viel von einer Lebensmittelgruppe gegessen werden kann, gibt das Portionenmodell an, wobei sich die Portionsgröße an der eigenen Hand als Messhilfe orientiert.
Mit Lebensmitteln gefüllter Einkaufskorb
So können Sie sich schadstoffarm ernähren
Verunreinigungen der Luft, des Wassers und des Bodens können Lebensmittel mit Schadstoffen belasten. Hierzu gehören Schwermetalle wie Blei, Cadmium und Quecksilber, aber auch polychlorierte Biphenyle, Dioxine sowie andere Organochlorverbindungen. Worauf ist beim Einkauf und der Zubereitung der Lebensmittel zu achten, um den Schadstoffgehalt im Essen zu reduzieren
Kellner im Restaurant nimmt Bestellung auf
Was Speisekarten verschweigen
Gastronomen verschweigen gerne, dass sie Gerichte nicht selbst zubereiten, sondern von der Lebensmittelindustrie beziehen. Statt frisch zubereiteter Speisen werden industriell gefertigte Produkte serviert. Die Verbraucherzentrale Hamburg verrät die Tricks der Restaurants, und worauf Sie bei den Speisekarten und bei den Speisen achten müssen.
Alte Frau isst
Unterernährung im Alter
Unterernährung betrifft meist hochbetagte und kranke alte Menschen. Bei Untergewicht hat der Körper nicht genug Reserven, falls Krankheiten auftreten. Die Ursachen für Untergewicht können vielfältig sein: geistige/psychische Beeinträchtigungen wie Demenz, Depressionen aber auch Vergesslichkeit. Untergewicht geht in der Regel mit einer Mangelernährung einher. Gerade im Alter ist es schwierig einen Gewichtsverlust wieder auszugleichen. Deshalb ist es besonders wichtig rechtzeitig gegen zu steuern.
Haselnüsse und Nussknacker in einer Schale
Vitamine im Alter: Vitamin E
Die wichtigsten Aspekte zu Vitamin E, wie Funktionen und Vorkommen, aber auch die Besonderheiten bei Senioren und Tipps für die Ernährung zu Hause werden beschrieben.
Milch, Eier, Käse und Joghurt auf einem Tablett
Vitamine im Alter: Vitamin B2
Die wichtigsten Aspekte zu Vitamin B2, wie Funktionen und Vorkommen, aber auch die Besonderheiten bei Senioren und Tipps für die Ernährung zu Hause werden beschrieben.
Halbierte Kiwi
Vitamine im Alter: Vitamin C
Die wichtigsten Aspekte zu Vitamin C, wie Funktionen und Vorkommen, aber auch die Besonderheiten bei Senioren und Tipps für die Ernährung zu Hause werden beschrieben.
Brötchen belegt mit Räucherlachs
Vitamine im Alter: Vitamin D
Der Vitaminbedarf des Menschen ist im Alter meist höher als in jüngeren Lebensjahren. Die wichtigsten Aspekte zu Vitamin D, wie Funktionen und Vorkommen, aber auch die Besonderheiten bei Senioren und Tipps für die Ernährung zu Hause werden beschrieben.

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