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Vitamine

Kiwischeiben
Vitamin C – für Immunsystem, Zellschutz und Wundheilung
Vitamin C ist wohl das bekannteste Vitamin. Seine Popularität hat es dabei seiner positiven Wirkung auf das Immunsystem zu verdanken. Warum müssen besonders Raucher auf ihre Vitamin C-Zufuhr achten? Wann kann es zu einem Mangel kommen? Und wie viel Vitamin C sollte man zu sich nehmen?
Frau bürstet sich die Haare
Biotin – ein Vitamin für Haare und Haut
Das wasserlösliche Vitamin Biotin ist unter anderem gut für die Haare, die Haut und das Wachstum. Welche Lebensmittel eignen sich als gute Quellen für Biotin? Wieviel Biotin sollte man täglich aufnehmen und wann kann es zu einer Unterversorgung mit dem Vitamin kommen?
Obst und Gemüse
Pantothensäure – überall dabei!
Pantothensäure kommt überall vor – dieser Zustand verleiht ihr sogar ihren Namen. Kann man zu viel Pantothensäure aufnehmen? Stimmt es, dass das Vitamin Haut und Haare pflegt?
Einkaufswagen im Supermarkt
Vitamin B12: Senioren und Veganer aufgepasst!
Vitamin B12 kommt nur in tierischen Lebensmitteln vor. Besonders Vegetarier und Veganer haben daher ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin B12-Mangel. Wer sollte noch auf eine ausreichende Zufuhr des Vitamins achten? Wofür wird das Vitamin im Körper benötigt? Ist die Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll?
Spinatblätter auf Holzlöffel
Folat – in der Schwangerschaft unverzichtbar
Folat kommt aus dem Lateinischen und bedeutet das Blatt. Eine gute Eselsbrücke um sich zu merken, in welchen Lebensmitteln das Vitamin vorkommt. Mehr als 50 Prozent der Deutschen nehmen allerdings zu wenig des Vitamins auf. Was passiert bei einem Mangel? Warum ist Folat so wichtig in der Schwangerschaft und was ist der Unterschied zwischen Folat und Folsäure?
Rosenkohl
Nerven, Immunsystem und die Blutbildung: Nicht ohne Vitamin B6
Vitamin B6 hat viele Aufgaben im Körper und ohne das Vitamin geht es nicht. Welche Lebensmittel sind gute Quellen zur Bedarfsdeckung? Wann kann es zu einem Mangel kommen? Und ist eine Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll?
Lachs mit Kräutern garniert
Mangelversorgung selten: Niacin (Vitamin B3)
Niacin ist ein Vitamin, welches im Körper in den Zellen vorkommt. Eine Mangelversorgung ist in Deutschland eher selten, dennoch gibt es einige interessante Punkte zur Bedarfsdeckung: Welche Lebensmittel sind besonders geeignet zur Bedarfsdeckung? Was gibt es bei der Zubereitung der Lebensmittel zu beachten? Kann es zu einer Überversorgung mit dem Vitamin kommen?
Milch und Milchprodukte
Vitamin B2 – ein „Allrounder“ in Stoffwechselvorgängen
Vitamin B2 ist an viele Reaktionen im menschlichen Körper beteiligt. Was passiert bei einem Mangel? Wo liegt der tägliche Bedarf für Vitamin B2 und ist eine Nahrungsergänzung sinnvoll?
Frau mit Gedankenblase zu wissenschaftlichen Themengebieten
Vitamin B1 – das „Nervenvitamin“
Vitamin B1 wird auch als „Nervenvitamin“ bezeichnet. Welche Lebensmittel dienen also als „Nervennahrung“? Wie viel Vitamin B1 sollte täglich aufgenommen werden und wie kann es zu einem Vitamin B1-Mangel kommen?
Grünkohl
Vitamin K: Gutes aus grünem Gemüse
Vitamin K ist unentbehrlich für die Blutgerinnung – glücklicherweise ist es in vielen Lebensmitteln enthalten. Welche sind das? Kann eine Mangelversorgung auftreten?
Frau cremt sich die Haut ein
Zellschutz durch Vitamin E
Vitamin E sagt freien Sauerstoffradikalen den Kampf an - kein Wunder, dass es sich auch gut in Hautcremes verkaufen lässt. Welche Lebensmittel enthalten Vitamin E? Was passiert bei einem Vitamin E-Mangel?
Junge Frau liegt in der Sonne auf der Wiese
Das Sonnen-Vitamin D
Vitamine können vom menschlichen Körper nicht gebildet werden, mit einer Ausnahme: Vitamin D. Bei ausreichender Sonneneinstrahlung in den Sommermonaten kann über die Haut Vitamin D produziert werden, vorausgesetzt man hält sich lange genug im Freien auf. Doch was passiert in den sonnenarmen Monaten? Über welche Lebensmittel kann Vitamin D noch aufgenommen werden? Welche Funktionen hat Vitamin D im Körper?

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