Themen
Junge Familie beim Essen
Vegetarische Kinderernährung: gesund und machbar?
Veggie ist in! Klar, dass vegetarisch lebende Eltern auch ihre Kinder gerne fleischlos ernähren möchten. Doch geht das überhaupt, ist das gesund oder droht der Eisenmangel? Viele Fragen. Wir haben die Antworten.
Einkauf im Supermarkt
Ernährungsreport 2017: So isst Deutschland
Der aktuelle Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zeigt Trends und Entwicklungen im Ernährungs- und Verbraucherverhalten auf. Im Auftrag des BMEL wurden vom Meinungsforschungsinstitut Forsa im Oktober 2016 1.000 Bundesbürgerinnen und Bürger ab 14 Jahre befragt.
Alte Frau geht am Rollator ins Seniorenheim
Nährstoffe im Alter - bei welchen wird es kritisch?
Während der Energiebedarf pro Tag bei Senioren niedriger ist als bei Personen mittleren Alters, ist der Bedarf an den meisten Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen unverändert hoch. Durch eine abwechslungsreiche Kost kann dieser Bedarf bei den meisten älteren Menschen gedeckt werden. Versorgungsengpässe treten jedoch vor allem bei Vitamin D, Calcium, Folsäure und Jod auf.
Mädchen mit Schultüte
Tipps, damit der Schulanfang gelingt
Die Sommerferien sind fast vorbei, in wenigen Tagen beginnt ein neues Schuljahr. Die Erstklässler fiebern dem ersten Schultag schon aufgeregt entgegen. Zu einem guten Schulanfang gehören nicht nur das Einüben des Schulweges, sondern auch die Schultüte und ein leckeres Pausenfrühstück. Damit der Schulstart rundum gelingt, hier ein paar Tipps vom VerbraucherFenster.
Alte Frau isst
Unterernährung im Alter
Unterernährung betrifft meist hochbetagte und kranke alte Menschen. Bei Untergewicht hat der Körper nicht genug Reserven, falls Krankheiten auftreten. Die Ursachen für Untergewicht können vielfältig sein: geistige/psychische Beeinträchtigungen wie Demenz, Depressionen aber auch Vergesslichkeit. Untergewicht geht in der Regel mit einer Mangelernährung einher. Gerade im Alter ist es schwierig einen Gewichtsverlust wieder auszugleichen. Deshalb ist es besonders wichtig rechtzeitig gegen zu steuern.
Haselnüsse und Nussknacker in einer Schale
Vitamine im Alter: Vitamin E
Die wichtigsten Aspekte zu Vitamin E, wie Funktionen und Vorkommen, aber auch die Besonderheiten bei Senioren und Tipps für die Ernährung zu Hause werden beschrieben.
Milch, Eier, Käse und Joghurt auf einem Tablett
Vitamine im Alter: Vitamin B2
Die wichtigsten Aspekte zu Vitamin B2, wie Funktionen und Vorkommen, aber auch die Besonderheiten bei Senioren und Tipps für die Ernährung zu Hause werden beschrieben.
Halbierte Kiwi
Vitamine im Alter: Vitamin C
Die wichtigsten Aspekte zu Vitamin C, wie Funktionen und Vorkommen, aber auch die Besonderheiten bei Senioren und Tipps für die Ernährung zu Hause werden beschrieben.
Brötchen belegt mit Räucherlachs
Vitamine im Alter: Vitamin D
Der Vitaminbedarf des Menschen ist im Alter meist höher als in jüngeren Lebensjahren. Die wichtigsten Aspekte zu Vitamin D, wie Funktionen und Vorkommen, aber auch die Besonderheiten bei Senioren und Tipps für die Ernährung zu Hause werden beschrieben.
Pellkartoffel aufgespießt mit einer Gabel
Mineralstoffe im Alter: Magnesium
Die wichtigsten Aspekte zu Magnesium, wie Funktionen und Vorkommen, aber auch die Besonderheiten bei Senioren, werden beschrieben.
Gnocchi und Spinat auf einem Teller
Vitamine im Alter: Folsäure
Die wichtigsten Aspekte zu Vitamin Folsäure, wie Funktionen, Vorkommen und Ernährungsempfehlungen, aber auch die Besonderheiten bei Senioren werden beschrieben.
Eine aeltere Frau hält Hanteln in den Händen
Energiebedarf im Alter
Das Körpergewicht nimmt bei den meisten Menschen im mittleren Alter zu, bevor es im hohen Alter wieder abnimmt. Grundsätzlich ist es ratsam, Übergewicht im Alter zu vermeiden, da es einen Risikofaktor für zahlreiche Krankheiten wie die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), Herz-Kreislauferkrankungen und Gicht darstellt. Außerdem ist das zusätzliche Gewicht eine Belastung für die Gelenke. Andererseits ist es nicht sinnvoll, das gleiche Gewicht wie in jungen Jahren anzustreben.

Seiten

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.