Themen

Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß

Proteinreiche Lebensmittel
Können Low-Carb-Diäten die Lebenserwartung verringern?
Einer aktuellen Studie zufolge kann eine extreme Kohlenhydratreduzierung in der Nahrung, wie sie bei Low-Carb-Diäten üblich ist, die Lebenserwartung negativ beeinflussen. Gleiches gilt für einen übermäßig hohen Anteil von Kohlenhydraten. Warum ist das so, und wie kann man eine einseitige Ernährungsweise vermeiden?
Zuckerwürfel in Händen
Macht Zucker süchtig?
Jeder Deutsche verzehrt im Durchschnitt fast 100 Gramm Zucker pro Tag. Das ist doppelt so viel wie von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung als Tageshöchstdosis angegeben wird. Fakt ist: Zucker braucht kein Mensch zum Leben. Doch er ist fast überall drin – beispielsweise in Cola und Limo, im Ketchup, in der Wurst und im sauer eingelegten Gemüse. Unser Verlangen nach Zucker scheint unersättlich zu sein. Sind wir schon zuckersüchtig?
Verschiedene Sorten Obst
Ernährung im Alter: Ballaststoffe
Ballaststoffe spielen auch in der Ernährung älterer Menschen eine bedeutende Rolle. Die wichtigsten Aspekte zu den Ballaststoffen wie Funktionen und Vorkommen, aber auch die Besonderheiten bei Senioren und Ernährungstipps für zu Hause werden beschrieben.
Eine aeltere Frau hält Hanteln in den Händen
Energiebedarf im Alter
Das Körpergewicht nimmt bei den meisten Menschen im mittleren Alter zu, bevor es im hohen Alter wieder abnimmt. Grundsätzlich ist es ratsam, Übergewicht im Alter zu vermeiden, da es einen Risikofaktor für zahlreiche Krankheiten wie die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), Herz-Kreislauferkrankungen und Gicht darstellt. Außerdem ist das zusätzliche Gewicht eine Belastung für die Gelenke. Andererseits ist es nicht sinnvoll, das gleiche Gewicht wie in jungen Jahren anzustreben.
Schinken, Brot, Tomaten und eine Flasche mit Öl auf einem Tisch
Gute Fette, schlechte Fette: Rohstoff und Verarbeitungsgrad sind entscheidend
Die Fettqualität lässt sich nach verschiedenen Kriterien beurteilen. Vieles ist einfach eine Geschmacksfrage. Wenn es aber um den Gesundheitswert geht, ist entscheidend, woher ein Fett stammt und wie intensiv es verarbeitet ist.
Korb mit Brot und Brötchen steht vor einer Waage
Mehr Ballaststoffe bitte!
Ballaststoffe erfüllen wichtige Funktionen im Verdauungstrakt und haben positive Wirkungen auf den Stoffwechsel. Sie helfen, das Normalgewicht zu halten oder zu erreichen, sind gut für die Darmgesundheit und die Blutfettwerte. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung informiert über die Bedeutung der Ballaststoffe und gibt Tipps, wie Sie die Zufuhr im Alltag leicht erhöhen können.

Hessen-Suche